Gebühren bei der Zahlung

    • Offizieller Beitrag

    Plugins sind mir 3 Stück bekannt, modulesgarden bietet z.B. eines an.
    Das Problem ist das alle 3 nach deutschem Recht nicht ok sind. Die zeigen dem Kunden während der Bestellung nur an das er z.b. 3% + 20cent bezahlen muss. Den eigentlichen Betrag zeigen die dem Kunden erst nach dem Abschicken der Bestellung an und das ist nach meinen Informationen nicht erlaubt.
    Ich hatte Modulesgarden schon 2 mal diesbezüglich angeschrieben.
    Das erste mal hieß es das sie dieses "Feature" unnötig halten und haben mir dann aber das Angebot gemacht das ich das Modul doch kaufen soll und für 110 Dollar extra würde man dann versuchen die Funktion einzubauen und in neue Updates des Modules einfließen lassen (so kann man das natürlich auch machen, und die allgemeinen Updates finanzieren).
    Und beim zweiten mal wurde ich nur auf das Wiki verwiesen mit dem Hinweis "geht doch". Doch weder im Wiki noch in der Trial Version ging das.


    Und andere Möglichkeiten sind mir leider nicht bekannt. Du könntest höchstens feste Werte als Gebühr verwenden wie z.B. PayPal 0,50€ und dies dann mit Configurable Options umsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab modulesgarden nun ein letztes mal wegen des Payment Gateway Charge Modul angeschrieben, laut Aussage im Forum haben sie diese Funktion nun wenigstens auf die Wunschliste gepackt. (Was noch nicht heißt das die Funkion auch kommen wird)
    Wer will darf im Forum gerne für diese Funktion voten, vllt kommt diese Funktion ja dann doch irgendwann. http://www.forum.modulesgarden…-charges-for-whmcs-t2342/

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich Modulesgarden bezüglich der Gebührendarstellung in Ihrem Payment Gateway Charges Modul nun seit einem halben Jahr auf den Nerv gegangen bin (und somit gut 10 E-Mail Adressen verbrannt habe), scheint sich wohl langsam etwas zu tun. Der Support teilte mir heute mit das man die "richtige" Darstellung der Gebühren aktuell prüfe und, wenn alles gut läuft, in die nächste Version einbaut.
    Wer mag kann meinen Feature Request gerne unterstützen http://www.forum.modulesgarden…-charges-for-whmcs-t2342/ . Denn nur mit der richtigen Darstellung im Checkout darf man das Modul in Deutschland einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Anbieter dirohost bietet seit heute auch ein Modul für Gebühren je nach Zahlungsmethode an.
    Es kostet 24,90€ inkl Lifetime Updates und ist das erste Modul für WHMCS dieser Art, welches den Betrag der Gebühren VOR Absenden der Bestellung anzeigt und zur Gesamtsumme addiert.
    Ich selbst werde das Modul an diesem Wochenende mal genau testen, die Funktionsweise kann aber auch schon mal aus Kundensicht auf deren Webseite getestet werden, da Sie das Modul selbst im Einsatz haben.


    Link zum Modul

  • es freut mich sehr das es mein modul bis hierher geschafft hat :)ich möchte noch dazu sagen das wir zum modul natürlich auch einen installationsservice anbieten desweiteren werden wir das modul auch für V6 weiterentwickeln und natürlich auch immer auf eure wünsche eingehen sofern sie vorhanden sind

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Modul von dirohost jetzt mal eingebaut und ein wenig getestet.


    Bisherige Erfahrungen zum Gebührenmodul:


    • die Templateanpassung ist schnell gemacht und sollte jeder WHMCS Nutzer hinbekommen. (und ich verwende kein Standard Orderform)
    • Sollte der Kunde noch über Guthaben verfügen welches mit der Rechnung verwendet werden soll, wird dies berücksichtigt und die Gebühr entsprechend angepasst
    • Wechselt der Kunde bei der noch offenen Rechnung später über die viewinvoice.php die Zahlungsart, wird die Gebühr angepasst.
    • Wählt der Kunde im Checkout eine andere Zahlungsmöglichkeit aus, wird die Gebühr und somit der Heute fällige Gesamtpreis sofort angepasst.
    • die Gebühr wird wie erwähnt auf der Checkoutseite, vor dem Absenden der Bestellung angezeigt und steht dann auch auf der Rechnung.



    Bisher einziges "Manko" man muss bei der Installation eine php Datei ins WHMCS Rootverzeichnis kopieren, hier würde ich es schöner finden wenn diese auch ins Modulverzeichnis kommt, da es bei großen Installationen sonst unübersichtlich wird welche Datei nun wozu gehört.

  • Hallo Denis,
    danke für dein Feedback, wäre schön gewesen es auch per email zu bekommen ;)


    wir arbeiten bereits in der version 1.1 welche einige neue features enthält daran das die datei im root mit im module verzeichnis ist ;)


    version 1.1 enthält folgende neuerungen


    - Multi Sprachfähig
    - Multi Currency Fähig ( für den deutschen markt uninteressant aber für Amerika wichtig )
    - Verlegung des scriptes vom root in den modules ordner


    Beste Grüße
    und danke für das Feedback

  • Weiß eigentlich jemand ob man bei Zahlungsgebühren MwSt. berechnen und abführen muss? Wenn ja, macht das Modul das dann? (Bei dem Modul von modulesgarden kann man ja auswählen ob Steuern auf die Gebühren berechnet werden sollen, ich weiß nur nicht ob das hier Pflicht ist).

    • Offizieller Beitrag

    ModulesGarden hat es endlich geschafft und ein Update für das Payment Gateway Charge Modul veröffentlicht welches die Gebühren nun richtig im Checkout anzeigt. 1 Jahr bin ich denen deswegen jetzt aufn Keks gegangen....... oh man.
    Wer das Modul hat sollte also Updaten.

  • Hallo, ich möchte Euch auf einen Beschluss vom deutschen Bundestag (Sitzung vom Donnerstag, den 1. Juni 2017) über das „Gesetz zur Umsetzung der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie“ hinweisen.
    Mit diesem Gesetz werden ab dem 13. Janaur 2018 Gebühren verboten, wenn der Kunde per PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Giropay, Lastschrift, Überweisung oder sonst wie zahlen will. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht in dem Beschluss was von Giropay und PayPal? Soweit ich weiß, und so steht es auch auf Bundestag.de betrifft es nur Kartenzahlungen, Überweisungen und Lastschriften. (Wobei man sich jetzt drüber streiten kann ob Giropay und PP unter Überweisung/Kartenzahlung fallen)


    Die Bundesregierung will den Wettbewerb im Bereich der Zahlungsdienste verbessern, Gebühren für Kartenzahlungen abschaffen und die Verbraucher gleichzeitig besser schützen. So dürfen Händler in Zukunft keine gesonderten Gebühren mehr für Kartenzahlungen, Überweisungen und Lastschriften verlangen.

  • Die von dir erwähnten Zahlungssysteme bieten meines Wissens die Möglichkeit einer Zahlung per Lastschrift an. Es handelt sich daher bei den Transaktionen entweder um SEPA-Überweisungen, SEPA-Lastschriften oder Kreditkartenzahlungen und fallen somit in den Beschluss. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.