Plesk und WHMCS Automatisierung

  • Hallo liebe Foren Freunde,


    ich habe ein kleines Problem.


    Folgendes:


    Ich habe auf meinem Server Plesk installiert. Auf diesen habe ich hosting.domainname.tld WHMCS installiert. Danach habe ich in den Einstellungen den Plesk Server mit WHMCS integriert (IP, Zugang, Nameserver etc.)


    Ich melde mich als neuen User über WHMCS an und "buche" ein Paket, alles schön und gut. Nun das Problem. Es wird kein Konto in Plesk erstellt und kein "Webspace". Auch wenn der "Kunde" dann in seinem Benutzerkonto auf den Link klickt um auf Plesk zu zugreifen kriege ich nur die folgende Fehlermeldung:



    Zitat

    Oops!

    Something went wrong and we couldn't process your request.

    Please go back to the previous page and try again.

    To receive a more detailed error message, please enable Display Errors via General Settings. Learn More »


    Mache ich da was falsch? Vermutlich... Aber was bloß? Oder ist das Plesk Plugin etc. gar nicht dafür da um automatisch dann einen Webspace für den Kunden zu erstellen?


    Ich habe auch im Internet geschaut und wurde leider nicht fündig. Gibt es keine detailierte Dokumentation wie man WHMCS und Plesk funktionstüchtig miteinander verknüpft?


    Danke im Vorfeld für eure Hilfe.

  • Habe es nun gefunden Danke euch. Ich habe ganz hinten irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt welches den Webspace direkt erstellt nach dem Registrieren...


    Nun das Problem, wenn der Kunde ohne Domain bucht kommt bei Plesk das Konto, aber steht in diesem Abonnoment sind keine Produkte gebucht und kann man auch keine neuen hinzufügen..

  • Habe es nun endlich hingekriegt.


    Kann mir jemand sagen ob es eine Funktion gibt wo der Kunde dann eine vorläufige Domain kriegt? Viele Webhoster haben ja die domain.tld vom Kunden aber geben auch kunde-kundennr.serviceanbieter.tld.


    Gibt es eine Möglichkeit so etwas einzustellen?

    • Offizieller Beitrag

    So wie se Shiraishi sagt ist es korekt, allerdings bekommt der Kunde damit nur die Möglichkeit im Bestellprozess statt einer (richtigen) Domain eine deiner Subdomains zu nutzen, diese kann er sich selbst aussuchen, da ist nichts mit der Kundennummer.

    Eine auf der Kundennummer basierende (vorläufige) Subdomain, kann evtl dein Provisioning Modul zusätzlich anlegen, da kann ich aber mangels Kenntnis der Pleskmodule nichts zu sagen.

  • Also kann man es manuell einrichten wie Shiraishi es beschrieben hat, aber bezüglich der Automation muss ich dann mal schauen. Der Kunde soll diese "Subdomain" trotz allem haben, egal ob er eine Domain anlegt oder nicht. Wie z. B. bei Hosteurope. Dies ist dort die Fixe Domain wo man auch für FTP etc oder zum direkten Aufrufen des Space Verzeichnises benutzt. Wie kann man es direkt nennen, damit ich es suche ob es eine Automation bzw. Funktion gibt?