Erinnerung zu Mahnungen per Post

    • Offizieller Beitrag

    Das Mahnsystem von WHMCS dürfte euch ja bereits bekannt sein. Nach x Tagen wird eine Mahnung per Mail geschickt.
    Einige von euch, auch ich, verschicken Mahnungen aber nicht nur per E-Mails sondern schicken z.b. die 2. Mahnung per Post. Bisher musste man hierfür immer die Liste der Überfälligen Rechnungen im Auge behalten, was bei steigender Kunden- und Rechnungszahl etwas unübersichtlich wird. Genau aus diesem Grund habe ich mir hierzu einen Hook gebastelt den ich euch nicht vorenthalten möchte.

    • legt euch hierzu eine php Datei an, z.B. reminder.php
    • kopiert folgenden Code hinein


    • ändert die E-Mail Adressen im Quellcode und passt die Tage in der mysql Abfrage von $result an.
    • ladet diese Datei ins Hookverzeichnis von WHMCS hoch

    Nun schaut der Hook beim täglichen Cronjob ob es unbezahlte Rechnungen gibt die seit 14 Tagen auf eine Bezahlung warten und schickt euch hierzu eine Mail, damit Ihr wisst für welche Rechnungen eine Mahnung per Post verschickt werden kann.
    Den Hook kann man wenn man möchte auch erweitern das es z.b. nicht je Rechnung eine Mail gibt sondern eine Sammelmail oder das die Mail nicht nur die Rechnungsnummer sondern auch den Kundennamen usw. enthält, mir reicht das aber erstmal so.

  • Du verarscht mich oder?
    Seit Ewigkeiten suche ich nach einer Möglichkeit das WHMCS mir 1 Mahnung per Mail verschickt und mir nach Ablauf der Frist in irgendeiner Form Bescheid gibt das Rechnung XX nun per Einschreiben gemahnt werden kann. Hatte schon einen Entwickler gefragt der mir das zwar in Modul Form bauen wollte, aber einen Haufen Geld wollte. Tausend Dank!!! :thumbup:


    Kleine Frage, kann man den Hook auch so bauen das er einmal ne Mail nach z.B. 14 Tagen schickt für eine Mahnung per Post und dann nochmal nach 21 Tagen eine Mail für die Inkassoübergabe schickt?

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Frage, kann man den Hook auch so bauen das er einmal ne Mail nach z.B. 14 Tagen schickt für eine Mahnung per Post und dann nochmal nach 21 Tagen eine Mail für die Inkassoübergabe schickt?


    Klar, du könntest einmal mit ner IF Abfrage arbeiten (Wenn datediff = 14, dann verschicke ne Mail mit den Daten, Wenn datediff = 21 dann schicke ne Mail mit diesen Daten), oder die Quick and Dirty Methode: du kopierst einfach die function mail_reminder unter die Funktion, benennst die Funktion um, machst deine Anpassungen und fügst in der letzten Zeile einen zweiten Hookpoint hinzu wie z.B.

    Code
    add_hook("DailyCronJob",1,"mail_reminder_inkasso");
  • Ich kann mich Joker nur anschließen, habe lange nach so einer Möglichkeit gesucht da wir 2 Mahnungen per Mail und eine per Post verschicken und das dann immer mit Zettelchen gehandhabt haben.
    Der Hook ist zwar simpel, die Mail beinhaltet ja nur die Rechnungsnummer, aber das reicht und ist billiger als den Kostenvoranschlag den wir uns für so eine Funktion mal haben geben lassen.
    Danke!

  • der hook macht aber entsprechend auch nur eine erinnerung, man kann sowas auch ganz schnell in ein kompliziertes modul mit massendruck, übergabe an onlinedruckereien etc.pp. , und vielen weiteren funktionen machen.


    Aber ich denke das ist auch eine sehr praktikable lösung :)