WHMCS Proxmox Modul von modules factory

    • Offizieller Beitrag

    Einleitung:


    Ich hatte ursprünglich einen Beitrag in dem ich das Proxmox Modul von Modules Factory und das von ModulesGarden miteinander verglichen hatte und auf die Unterschiede im Modulumfang und der Updatezyklen eingegangen bin.
    Da dieser Vergleich allerdings über ein Jahr alt war und sich zum einen die Updatezyklen geändert hatten und zum anderen ein Beitrag ich Updates von 2 Modulen veröffentliche doch sehr unübersichtlich wird stelle ich beide Module nun getrennt vor, und jeder kann die Module dann für sich vergleichen. Da ich für beide Module eine Lizenz habe, kann ich interessenten bei Fragen gerne helfen.


    Modulvorstellung.
    An dieser Stelle möchte ich gerne das Proxmox Modul von modulesfactory vorstellen. Es ermöglicht euch die Erstellung, Verwaltung und Kontrolle von vServern die über Proxmox laufen. Es wird in 3 unterschiedlichen "Tarifen" angeboten: 7,99$ im Monat, 40$ im Jahr und 70$ für eine Lifetime Lizenz welche aber nur 1 Jahr Support und Updates beinhaltet. Wer sich die Installation nicht zutraut kann für 30$ eine Einrichtung beauftragen.


    Das Modul erstellt bei Bestelleingang automatisch einen vServer auf eurem Proxmox Host und der Kunde kann diesen direkt über den Kundenbereich starten/stoppen/neuinstallieren usw. Die Einstellungsmöglichkeiten die man als Admin hat sind ok, besonderer Vorteil ist das das Modul auch mit eurem DHCP Server kommunizieren kann. Für KVM wird also automatisch die IP im DHCP eingetragen.
    Abgesehen davon das das Modul nicht mit der WHMCS Upgrade-Funktion arbeiten kann, fehlt hier eigentlich nichts. Das die Featureliste aber leider dem Changelog entspricht kann ich euch hier nur bitten euch auf der Produktseite umzuschauen bzw auf der Seite des Changelogs.https://modulesfactory.com/changelog.html


    Die Updatezyklen:
    Als ich das Modul damals gekauft hatte gab es wirklich sehr oft Updates in dem auch immer wieder neue Features hinzugefügt werden. Man geht hier auch sehr gerne auf Featurewünsche ein. Ende letztens Jahres gab es allerdings irgendwie einen Stop und die Entwicklung schlief ein (zwischen Sept 2014 und März 2015 gab es keine Updates, und das Update im März beinhaltete nur die Hälfe der angekündigten Features). Seit Juli 2015 scheinen die Jungs von modules factory aber wieder am Start zu sein und haben wieder öfer Updates mit neuen Features veröffentlicht. Auch eine v6 Version kam dann zügig.


    Fazit: Ich finde das Modul von modules factory toll und wäre Ende 2014 nicht der Update Stop gekommen, würde ich es heute vllt sogar noch aktiv einsetzen. Schade ist nur das der Kundenbereich designtechnisch nicht sehr ansprechend ist und viel Arbeit erfordert. Dafür gehen modules factory aber sehr auf Kundenwünsche ein.


    Link zum Modul: Modules Factory

    • Offizieller Beitrag

    Das Proxmox Modul von modulesfactory hat soeben ein Sicherheitsupdate erhalten. Nutzer des Moduls sollten das Update, bei welchem lediglich die /modules/servers/proxmox/ssh_class.php Datei verändert wird, sofort einspielen.


    Bei Modulversionen <1.3.4.9.1 können laut modulesfactory OpenVZ vServer nicht erlaubte Befehle auf dem Proxmox Node ausführen.

    • Offizieller Beitrag

    Modulesfactory hat die Tage ein neues Update Veröffentlicht welches nun auch Proxmox 4.2 unterstützt. Der CHangelog ist recht umfangreich.


    Zudem hat man die Preise geändert, das Modul kostet nun 112$ alle 2 Jahre, 70$ Jährlich oder. 9.99$ monatlich. Bestandskunden mit einer Lifetime Liznz müssen sich jetzt leider ein zusätzliches Supportpaket kaufen um das neue Update nutzen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Modulesfactory hat die Tage ein neues Update veröffentlicht, Version v1.3.9 hat folgende neuen Features:



    • Auto Provisioning LXC Templates : CPU Cores support.
    • Auto Provisioning Templates : Ability to Run scripts on Suspend/Terminate.
    • Auto Provisioning Templates : Ability to enable/disable Firewall on Interfaces
    • Ordering : "Location" custom field/configOption to support selecting desired server by its name on checkout, useful for allowing user to choose datacenter/country.
    • adminarea Addon : New Logging Section under Addon-Tools.
    • ClientArea Template : New Looks and template changes.
    • ClientArea Reinstall: Rebuild requests are Logged under user activity.
    • Clientarea Functions For LXC : Ability to Enable Tap/Tun Enable.
  • Okay wenn die Server auf Proxmox laufen solltest du die importiert bekommen, ich würde aber lieber das Modul von ModulesGarden nehmen, das von ModulesFactory hat seit Monaten kein Update bekommen. Beim MG Modul kannst du die bestehenden vServer manuell zuweisen so wie es MG in der Doku schreibt.