Proxmox VPS For WHMCS von ModulesGarden

    • Offizieller Beitrag

    Einleitung:


    Ich hatte ursprünglich einen Beitrag in dem ich das Proxmox Modul von Modules Factory und das von ModulesGarden miteinander verglichen hatte und auf die Unterschiede im Modulumfang und der Updatezyklen eingegangen bin.
    Da dieser Vergleich allerdings über ein Jahr alt war und sich zum einen die Updatezyklen geändert hatten und zum anderen ein Beitrag ich Updates von 2 Modulen veröffentliche doch sehr unübersichtlich wird stelle ich beide Module nun getrennt vor, und jeder kann die Module dann für sich vergleichen. Da ich für beide Module eine Lizenz habe, kann ich interessenten bei Fragen gerne helfen.


    Modulvorstellung:


    An dieser Stelle möchte ich gerne das Proxmox Modul von ModulesGarden vorstellen. Das Modul von modules factory hatte ich ja bereits hier vorgestellt. Der Anbieter ModulesGarden dürfte euch ja bestimmt ein Begriff sein, immerhin ist er der einzige offizielle WHMCS Partner was Module und Entwicklung angeht. ModulesGarden ist aber auch Partner von Proxmox. Das Proxmox Modul ermöglicht euch die Erstellung, Verwaltung und Kontrolle von vServern die über Proxmox laufen. Wenn der Kunde einen vServer bei euch bestellt, wird dieser durch Modul automatisch erstellt. Das Modul ist für 119,95$ im Jahr zu haben.


    Die Einstellungsmöglichkeiten die Ihr als Admin habt sind gigantisch, Hier mal zwei Screens der Einstellungsmöglichkeiten eines KVM vServers:

    Bei der Ansicht kann man wohl gut davon ausgehen das alles was die Proxmox Api hergibt auch genutzt wird. Eine direkte DHCP Anbindung gibt es aber nicht.
    Ich selbst nutze das Modul seit Januar 2015 und bin absolut begeistert. Es läuft sehr zuverlässig man hat viele Funktionen und auch die WHMCS Upgrade Funktion wird genutzt.
    Der Funktionsumfang ist wirklich groß, zu groß um die einzelnen Punkte hier aufzulisten. Deshalb würde ich euch bitten die einzelnen Features der Produktseite zu entnehmen ModulesGarden Proxmox VPS For WHMCS .


    Die Updatezyklen:
    ModulesGarden pflegt das Modul sehr intensiv. Erst vor ein paar Tagen gab es wieder ein Update bei dem das Design im Kundenbereich vollkommen geändert wurde und nun perfekt zu WHMCS 6 passt. In den gut 9 Monaten die ich das Modul verwende gab es 7 Updates mit Bugfixes aber auch mit neuen Features.


    Fazit: Ich liebe dieses Modul, die Entwiclung geht konsequent weiter und der Funktionsumfang ist klasse. Auch mit dem Support hatte ich schon Kontakt und dort wurde mir sehr gut geholfen. Ein großes Lob verdient aber auch die ausführliche Dokumentation die ModulesGarden bei all seinen Modulen anlegt.
    Wer lieber ein CLoud basiertes vServer System aufbauen möchte findet soetwas übrigends auch bei ModulesGarden, natürlich in Kombination mit Proxmox.


    Link zu Modulesgarden: ModulesGarden - Top Quality Custom Software Development

    • Offizieller Beitrag

    ModulesGarden hat gestern still und heimlich ein weiteres Update für die Proxmox Module: Proxmox VPS For WHMCS (nun auf Version 1.6.1) und Proxmox Cloud For WHMCS (nun auf Version 1.4.1) veröffentlicht.


    Bei beiden Modulen ist der Changelog identisch und sieht wie folgt aus:

    • Bug Fix: Addon module migration from older versions
    • Bug Fix: Minor UI tweaks
    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits berichtet ist Proxmox in Version VE 4.0 veröffentlicht worden. ModulesGarden kündigt auf deren Facebook Seite nun ein Update an, dieses Update wird allerdings noch ein paar Wochen benötigen. Details werden wir nächste Woche erfahren.


    Sprich: Wer Proxmox über WHMCS steuert, sollte mit dem Upgrade auf 4.0 warten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Modul von ModulesGarden geht es aktuell wirklich Schlag auf Schlag, soeben wurde Version 1.6.2 (Proxmox VPS For WHMCS) bzw. Version 1.4.2 (Proxmox Cloud For WHMCS) veröffentlicht.


    Der Changelog hat bei beiden Modulen folgenden Eintrag:

    • Bug Fix: Client area interface fixes - inaccurate length of HDD progress bar
    • Bug Fix: Multi-language issue in Proxmox Addon

    Aber denkt dran, das Modul ist nocht nicht für Proxmox VE 4.0 gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    ModulesGarden hat heute Version 2.0.0 veröffentlicht. Diese Version unterstützt Proxmox 4.0.
    Hinweis: Proxmox 4.0 unterstützt kein OpenVZ mehr, wer Upgraden will sollte im Wiki von Proxmox schauen wie er vorzugehen hat um aus seinen OpenVZ vServern LXC vServer zu machen.


    Changelog:


    • New Feature: LXC virtualization - Proxmox 4.0 and later only
    • New Feature: Create and store full backup of VMs configuration
    • New Feature: Add IP addresses list using CIDR notation
    • New Feature: Toggle discard disk - KVM only
    • New Feature: Enable numa - KVM only
    • Improvement: Choose new processor types - KVM only
    • Bug Fix: Upgrade KVM after clone
    • Bug Fix: Compatibility with custom template
    • Offizieller Beitrag

    Kleine Information: Das Proxmox Modul ab 2.0 unterstützt Proxmox 4.0 und alle Versionen von Proxmox VE3 bis auf Version 3.4.11. Wer also die neue Modulversion nutzen möchte muss entweder auf Proxmox 3.4.9 bleiben oder auf Proxmox 4 wechseln.


    Ob die Weiterentwicklung für Proxmox VE3 von MG nun eingestellt wurde weiß ich noch nicht, warte auf Rückmeldung. Proxmox will VE3 jedenfalls bis April 2016 weiter pflegen.

    • Offizieller Beitrag

    So, kleine Rückmeldung von MG: Proxmox 3 wird so lange weiter gepflegt wie es die Proxmox Api erlaubt, einzige Ausnahme ist 3.4.11. Da man sich auf 4.0 konzentriert und die meisten Kunden auf die neue Version wechseln.


    Meiner Meinung nach eine merkwürdige Antwort, naja man wird sehen wie es weiter geht.

    • Offizieller Beitrag

    ModulesGarden hat gestern ein kleines BugFix Update herausgebracht.
    Version 2.0.2 fixed folgende Punkte:

    • Ignoring VM Ranges
    • Resolved error 'Missing value of CIDR' for LXC virtualization
    • Reading MAC addresses
    • Importing IP addresses manually
    • Offizieller Beitrag

    ModulesGarden hat heute ein schönes Update veröffentlicht bei welchem endlich ein Feature umgesetzt wird welches das Modul von modulesfactory schon seit über einem Jahr hat, kurz gesagt das Modul kann nun den dhcp Server konfigurieren wodurch die mühsame manuelle MAC-IP zuordnung wegfällt. Der Changelog für Version 2.1.0 lautet:

    • New Feature: Automatic IP address assignment - KVM virtualization
    • Improvement: Automatically boot VM after reinstallation
    • Improvement: IP Manager For WHMCS integration
    • Improvement: Optimize server RAM usage retrieval process - Proxmox Addon
    • Removed: 'Backup Storage' custom field - not used any more
    • Bug Fix: Backups limits not respected
    • Bug Fix: Upgrade VM after clone
    • Offizieller Beitrag

    Anfang Juni gab es eine neue Version (2.1.2) mit folgendem Changelog:

    • New Feature: Support for 'systpl' global WHMCS variable
    • Changed: Prevent from assigning private IP address to public network
    • Changed: New network model for Proxmox V4.2
    • Bug Fix: ISC DHCP support for Proxmox V4.2
    • Bug Fix: Resume server automatically on unsuspending it
    • Bug Fix: Assign correct MAC to IP address on server upgrade
    • Bug Fix: Display list of IP addresses in the Proxmox Addon


    Zur Info an Nutzer des Moduls: Das Modul hat aktuell einen "Bug" welcher wohl auch ältere Versionen betrifft: Wenn der Kunde z.B. heute ein RAM Upgrade bei euch bestellt und dieses durchgeführt wird und dann morgen z.B. seinen vServer aus einem 1 Woche altem Backup wiederherstellt, wird der Container wieder mit den alten Config Options angelegt. Ursache hierzu ist das Proxmox die Config im Backup speichert und diese beim Restore wieder eingelesen wird und diese vom Modul aktuell nicht wieder geändert werden. Der Product Development Team Manager hat mir allerdings schon zugesichert das dies mit dem nächsten Update behoben wird. Einen Hotfix gibt es zur Zeit leider nicht. Nur damit ihr Bescheid wisst und restores etwas im Auge behaltet.


    Edit vom 12.07.2016: Kaum schreibt man was, veröffentlicht MG ein weiteres Update. Version 2.1.3 hat folgenden Changelog:

    • Improvement: Create VPS - trim whitespaces from nameservers
    • Bug Fix: OpenVZ virtualization - add IP address
    • Bug Fix: Stop VM for duration of upgrade process
    • Bug Fix: Make sure client area output is of correct type

    Der Oben angesprochene Bug wurde noch nicht behoben, das hat sich zeitlich etwas überschnitten und kommt im nächsten Update.

  • Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage zu Proxmox und der IP Vergabe.


    Ich muss in Proxmox, für die Netzwerkkarte, immer eine virtuelle MAC Adresse angeben, damit das Routing überhaupt funktioniert. Wie geht das Modul damit um? Und muss man diese Einstellung jeweils manuell ausführen?

  • Interessenten sollten wissen, dass das IP Management von Modulesgarden nur durch Umwege möglich ist komplette Subnetze zu nutzen. Das Modul schmeißt IPs raus für network/braodcast, was für Proxmox eigentlich unnötig ist da network/broadcast über die vmbr0 IP erfolgt.


    Um die restlichen IPs zu nutzen, fügt man diese einzel als /32 Netz ein.


    Modulesgarden scheint da extrem taub zu sein, mit der Bitte doch alle IPs nutzen zu können.

  • Neue Version verfügbar: v2.3.1



    IMPROVEMENT:


    • Enhanced compatibility with cron executions on Windows based platforms
    • Saving settings in Proxmox Addon now supports 'enter' key shortcut
    • Added missing CPU units in the admin area product view
    • Error handling during KVM cloning process

    CHANGE


    • Renamed 'Bandwidth Limit' configurable option to 'Bandwidth' to avoid conflict with WHMCS update usage statistics

    BUG FIX

    • Corrected the creation of network interfaces format
    • Resolved problem with broken auto-node option
    • Re-adding a new pool of IP addresses now ignores those that are already assigned to existing servers
    • Proxmox Firewall was not enabled on creation for VMs network interface
    • Corrected error handling on cron update usage statistics
    • Adjusted VM ID to be picked up from the module for the next server creation
    • Updated test connection function to work with multiple servers configuration
    • Resolved issue with incorrect GB memory units for KVM settings
    • Solved problem with DHCP configuration on Windows based platforms
    • Minor code refinements
    • Offizieller Beitrag

    ModulesGarden hat soeben ein Update für Proxmox 5 veröffentlicht:


    Changelog:


    • New:

      • Proxmox VE V5 support
      • New method of generating graphs
      • Define a read/write disk limit and read/write disk max burst in ops/s units - KVM only
      • Automatically resize a partition and change a password for Linux distributions - KVM only
      • Private keys management for disk resizing and password change - KVM only
      • Pop-up confirmation for clients before performing any risky action


    • Improvement:

      • Reg-ex validation for snapshot names to work the same as in Proxmox panel
      • Adjusted IPv4 mask validation for IP pool generation to prevent creation of too many addresses (from 12 to 30 mask allowed)
    • Bugfix:

      • Resolved issue with creating the same username for multiple virtual servers in a single order
      • Corrected invalid IPv4 notification about the lack of free IPv6 addresses
      • Minor code corrections