Suche Modul für Sepa Lastschriften

  • Hallo Ihr lieben,


    kennt jemand von euch ein Modul mit dem man selbst SEPA Lastschriftzahlungen verwalten kann?
    Bisher nutzte ich das Modul von dellbook-systems, aber was die mit einem machen ist in meinen Augen unfassbar.


    Was ich genau meine?
    Am 20.08. schrieb der Inhaber/Betreiber von dellbook-systems das eine v6 fähige Version für Anfang Oktober geplant sei (Quelle, leider nur lesbar wenn man in dem Forum eingeloggt ist).
    Als wir dann Anfang Oktober hatten, ging die Webseite einfach mal so in den Wartungsmodus und blieb dies dann auch, man hatte nicht einmal die Möglichkeit eine Anfrage zu stellen, da die Wartungsseite kein Kontaktformular hatte, auch war es natürlich nicht mehr möglich das Modul neu runterzuladen oder die Lizenz zu erneuern. Tolles Verhalten!
    Seit heute (wir haben den 04. November, die Seite war einen Monat lang im Wartungsmodus) findet man auf der Seite einen Hinweis das dellbook-systems dicht macht, der Laden nun hostgenius heißt (auch diese Seite ist aktuell im Wartungsmodus) und man die Bestandskunden in den kommenden Tagen per Mail informieren möchte.
    Kann mir jemand eine Alternative nennen? Ich bin mittlerweile auf v6 gewechselt und handle Sepa ausserhalb von WHMCS, es geht zwar, ist aber doch etwas fehleranfällig und man verliert irgendwann den Überblick.
    Ein vernünpftiger Informationsfluss für zahlende Kunden die evtl. sogar auf das Modul angewiesen sind um selbst Geld zuverdienen, geht definitiv anders.


    Für eine Empfehlung wäre ich euch wirklich dankbar, denn ich konnte bisher nur ein Modul von isp-serverfarm finden, dies ist aber noch in der Entwicklung und mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer.

  • Denis: Ich kontaktiere dich aber mal per PN.



    JB1985: Das Modul von dirohost ist mir bekannt. Ich möchte die Zahlung per Lastschrift aber gerne selbst verwalten um etwas mehr Kontrolle bei dem ganzen zu haben. Denn leider kann man bei Sepa Zahlungen ganz gut verarscht werden und wenn ich da einen Zahlungsdienstleister dazwischen habe wodurch dann die Bestellung automatisch durchgeführt wird kann das auf Dauer teuer werden.
    Ich hatte schon mal novatel verwendet um Lastschriften abzuwickeln, der Kunde gibt am Ende seine Bankdaten ein, die Zahlung wird eingeleitet, die Domain registriert und ein paar Tage später kam die Lastschrift zurück weil es Kontodaten waren die von irgendeinem Shop waren der seine Bankverbindung auf seiner Zahlungsübersichtsseite veröffentlicht hatte. Einmal war ein Kunde sogar so dreist und hat meine eigenen Bankdaten eingetragen.... .
    Wenn man Lastschriften selbst verwaltet und Bestellungen somit auch nicht automatisiert ausgeführt werden (denn bei Zahlungsdienstleistern bekommst du ja den Callback das die Zahlung erfolgt ist) kann man die Bankdaten wenigstens kurz googlen oder bei der Schufa o.ä. eine Abfrage zu der Person machen.


    Das dellbook keine Konkurrenz mag merkt man in dem von mir verlinkten Beitrag auch sehr gut, es kündigt jemand an ein eigenes Modul schreiben zu lassen und er kommt direkt mit "unser Modul und auch desen Name RECHTLICH GESCHÜTZT ist", das der Name geschützt sein soll bezweifel ich allerdings, kann dazu keine Eintragung finden. Aber egal, er und sein Unternehmen ist nach diesem warten lassen, verstecken und der plötzlichen Umfirmierung für mich eh Geschichte.

  • SEPA an sich kann man auch nicht schützen, weder den ablauf der erstellung der XML datei noch etwas anderes das einzige was schützenswert wäre ist der code und wenn man eine komplette neuentwicklung anstrebt unterscheidet sich der code auch, ich hatte diese diskusion einmal vor gericht und der gutachter hat mir recht zugesprochen es reicht aus wen die elemtaren teile des Programmes anders Programmiert sind, es gibt algorythmen die immer gleich sind bspw. random number, etc.pp.


    SEPA an sich wie die XML kann man nicht schützen da es ein Standartformat ist welches von der EZB ausgegeben wurde damit gibt es darauf weder patent noch copyright noch TM oder sonst was ;)

  • Ich danke euch für eure Antworten.
    Ich habe jetzt etwas mit Denis geschrieben und werde bis Ende des Monats/Anfang nächsten Monat warten und schauen was die Alternative so taugt, es hörte sich jedenfalls interessant an.
    Das Verhalten von dellbook systems ist, wie oben beschrieben, echt nicht okay und der Betreiber selbst ist mir auch nicht wirklich sympathisch (wenn man so liest was er im anderen whmcs forum manchmal so für Antworten gibt......).

  • Ich bin ebenfalls leidtragender und finde es ist eine riesen Verarschung.
    Habe erst gedacht, es wird gewartet, bis der jährliche Support ausläuft um neu abzukassieren oder sonst etwas, aber das stellt sich hier ja alles noch extremer da.


    Ich werde bei sourceway einmal nach der Entwicklung eines Moduls anfragen.
    Marcel List von dellbook hat ganz klar verspielt. Habe die mehrfach angeschrieben und nach dem Stand gefragt und wurde immer wieder vertröstet. Einfach voll daneben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen xister.


    Jährlicher Support? Du vergisst das du bei dellbook-systems halbjährlich zahlen durftest.


    Ich habe bei der aktuellen Version vom Sepa Modul als Tester fungiert und gehöre wohl zu den wenigen die es nutzen könnten, wenn sie wollen. Kann den leidtragenden aber leider nicht helfen, da die Testversionen kein aktives Lizenzsystem haben. Zumindest bei mir lief die Testversion fehlerfrei und war auch so eigentlich fertig.

  • 1 1/2 Wochen später und dellbook-systems bzw. hostgenius sind immer noch in Wartung. Und die angekündigte E-Mail mit allen Informationen für Bestandskunden kam auch noch nicht. Ist das jetzt eigentlich noch Verarschung oder nähern wir uns langsam dem Betrug?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich bereits die eine oder andere Mail bekommen habe: Wir werden, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt, diese Woche ein eigenes Sepa Modul veröffentlichen. Preis: unter 50€, inkl. 1 Jahr Updates/Support.

  • Hallo an die Gemeinde,


    Bezüglich euren Einträgen hier im Forum von Denis melde ich mich nun auch mal zu Wort bei dem Thema.


    Dellbook Systems wurde intern umstrukturiert, und bei dieser Gelegenheit stellte sich die Frage warum weiter als Einzelunternehmen agieren wenn hier eine Kapitalgesellschaft nicht von Vorteil wäre?
    Das dies bei den heutigen Ämtern (AG/FA etc) nicht von jetzt auf gleich geht sollte denen die Ihr Business richtig führen und wachsen bekannt sein. Auch durfte/sollte Dellbook Systems nichtmehr unter der "Alten" Firmierung tätig sein.


    Das hier Kunden von ehemalig Dellbook Systems nicht wie versprochen die Updates bekommen haben ist mehr als ärgerlich und mir Persönlich auch unangenehm. Anfragen konnten Kunden nach wie vor stellen da die E-Mails von Dellbook Systems nach wie vor erreichbar sind. Hier zu sagen es hätte keine Möglichkeit gegeben ist daher gezogen (andere Kunden konnten es auch) Auch wurde unter der Seite von DS ein Hinweis gegeben (Wartungsmodus) warum wieso weshalb und man hätte nur die neue URL eingeben müssen im Browser und wäre auf die HostGenius Seit gekommen wo es auch eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme gibt.


    Des weiteren kommt noch hin zu, dass Hosteurope die Server wo auch DS noch ansässig war in des neue Rechenzentrum umzog was natürlich wie es im KIS bei Hosteurope verzeichnet wurde zu Problemen führte. Aber es wird sich nicht erkundigt oder mal nach einem Weg der Information gesucht es wird lieber gleich gepostet ohne genau zu wissen warum wieso weshalb üblich. Weiter steht es jedem Frei zu entscheiden ob er Module von uns nutzt oder nicht. Interessant nur, dass auf einmal alle SEPA Module oder wie damals Sprachdateien anbietet oder auf dem Markt wirft als hätte es vor mir der die Idee hatte dies nicht gegeben (möglich gewesen wäre).


    Zu Xister:
    Du Jens ich glaube das habe ich nicht nötig Kunden erneut zur Kasse zu bitten auch kann ich deinen Ärger verstehen und Entschuldige mich nochmals Persönlich bei Dir.
    Als wir zusammen telefonierten hatte ich Dir glaube gesagt das es keinen Kunden von DS was kostet die Ihr Abo bis Oktober noch Aktiv hatten und auch für die, die kein Abo mehr haben haben wir eine Lösung.
    Nach dem Du sagtest das dass Abo bei Dir abgelaufen sei ... was sagte ich da zu Dir? Bekommst es wie andere für lau (ich notier mir es) aber das haste hier so natürlich nicht erwähnt.
    Aber schön zu lesen was hier so geschrieben wird bzw. vergessen wird zu erwähnen.


    Aber ich halte mein Wort Du hast genauso wie andere den Code für die Kaufversion bekommen (per Mail) um das Modul kostenlos zu erhalten.


    Zu Arcronis:
    Flo hier muss ich dir etwas widersprechen was das Patentieren eines Moduls (Software ohne Hardware) angeht. Richtig einen Namen (bei Software ohne Hardware) kann man nicht direkt schützen bzw. in BRD nicht.
    Was aber geschützt werden kann ist z.B. der Export (bzw. die art des Exportes/ der Weg zum Export) hoffe ich habe es richtig geschrieben.


    So jetzt sollten hier die Gerüchte und Fragen beantwortet sein alle ehm. Kunden von DS haben eine E-Mail erhalten wo und wann Sie das neue Modul herunterladen können.
    Denis Du hast meines bzw. deines denke nicht das Du noch eine E-Mail benötigst ;)



    Und an alle Kunden die ggf. keine Reaktion bekommen haben oder nicht wussten was/ wie/ wo Sorry.
    Uns gibt es nach wie vor und das Modul kann nun wie in der E-Mail angekündigt heruntergeladen werden.


    KOSTENFREI


    Mit freundlichen Grüßen
    HostGenius


  • Dellbook war dann angepisst wenn User nicht die Suche nutzen und ein Beitrag der schon existiert 5 mal erneut geöffnet wird. Hier kann Denis sicher ein lied von singen denn er hatte sehr viele Beiträge erstellt bzw. auch hin und wieder geschrieben existiert bereits nutzt bitte die Suche! Denn er hatte auch mal einen sehr ausführlichen Beitrag bezüglich Rechtssicherheit geschrieben aber man Fragt eben immer wieder neu anstatt die Suche zu benutzen

    • Offizieller Beitrag

    So, der Beitrag ist wieder verfügbar wurde aber stellenweise bearbeitet.
    Wenn ihr einen Anbieter kritisiert dann bitte mit Begründung so wie es z.B. speedy im ersten Beitrag macht. Er begründet den Ablauf ganz genau, und das dein Informationsfluss nicht gerade optimal war kannst du wohl schlecht leugnen HostGenius.
    Aber plötzlich über einen anderen Anbieter zu schreiben, der hier im Beitrag nicht einmal vorkommt!!!! und das ganze nicht einmal zu begründen, sondern einfach mal im Raum stehen zu lassen geht mal gar nicht und bitte ich zu unterlassen ansonst gibt es eine Sperrung.