WHMCS SEPA Lastschrift Modul

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update für das SEPA Modul. Der Changelog für Version 2.3.0 sieht wie folgt aus:

    • Fehlermeldung auf der Modulhauptseite wenn die secretkey.php fehlt - statt einer nichtssagenden weißen Seite
    • In der "Alle Buchungen" Übersicht wurde das Label für stornierte Rechnungen nicht angezeigt
    • Option um Umlaute in der XML Datei umwandeln zu lassen


    Edit vom 26.01.2017:
    Version 2.3.1 behebt einen Bug das bei einer Neuinstallation ein Feld in der DB nicht erstellt wurde


    Edit vom 16.02.2017:
    Version 2.3.2 behebt einen Bug das in der Mandatsbestätigungsmail der Name fehlte wenn das Mandat per Automandat im Kundenbereich erstellt wurde

    • Offizieller Beitrag

    Ab sofort steht ein neues Update für das WHMCS Modul für SEPA Lastschriften zur Verfügung.


    Das ist in Version 2.4.0 neu:

    • Bei der automatischen Rechnung für die Rücklastschriftgebühr war die Beschreibung "Rücklastschriftgebühr" hardcoded. Diese kann nun über die Langdatei geändert werden
    • Zur besseren Zuordnung wird der Beschreibung der Rechnung für die Rücklastschriftgebühr nun die Rechnungsnummer hinzugefügt, sodass die Beschreibung nun lautet: "Rücklastschriftgebühr für Rechnung: 123"
    • Die Übersichtsseite welche alle SEPA Buchungen auflistet hat eine neue Spalte erhalten. Diese Spalte zeigt nun das Datum an an welchem die Buchung exportiert wurde. Für den Fall das die XML Datei verloren ging, bevor Sie an die Bank gesendet wurde, kann man so sehen welche Buchungen in der Datei enthalten waren und den Export entsprechend erneut starten
    • Normalerweise verschiebt die Bank das Einzugsdatum automatisch wenn das vom Modul ausgegebene Datum auf ein Wochenende fällt. Mir wurde nun aber berichtet das es auch etwas sture Banken gibt die die XML Datei bei solch einem Datum einfach ablehnen, statt das Datum zu verschieben, wodurch man die XML Datei dann entsprechend anpassen musste. Version 2.4.0 hat nun eine Option mit welcher das Datum des Einzuges automatisch auf den nächsten Wochentag verschoben wird wenn das ursprüngliche Datum auf ein Wochenende fällt. Somit hat die XML auch für die unflexible Bank das korrekte Datum und der Kunde bekommt das genaue Datum in der Abbuchungsankündigung mitgeteilt.
    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich heute ein Update für unser beliebtes WHMCS Modul für SEPA Lastschriften ankündigen zu dürfen.
    Version 2.5.0 führt die Unterstützung der neuen Features ein, welche mit WHMCS 7.2 Einzug erhalten haben.


    Changelog:

    • Wenn eine Rechnung exportiert wurde wird deren Status auf "Pending" gesetzt, so sieht der Kunde auch im Kundenbereoch das die Zahlung verarbeitet wird
    • Support für die Payment Reversals Funktion bei Lastschriften. Dadurch erhält die Rechnung den Status "Collected" und das Fälligkeitsdatum des jeweiligen Produktes wird durch WHMCS einen Abrechnungszeitraum zurückgesetzt.
    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das letzte Update noch nicht lange her ist, folgt (aufgrund von Feature requests) bereits das nächste. Version 2.6.0 hat folgende Änderungen:


    • Der jQuery Code für den Checkout wurde in eine eigene js Datei gesteckt, statt das er inline eingefügt wird
    • Option das automatische Einbinden der .js Datei zu deaktivieren (für den Fall das es jemand an einer anderen Stelle o.ä. haben un dmanuell einfügen möchte)
    • Der jQuery Code für den Checkout wird aus performance Gründen nur noch im Checkout statt, wie vorher, auf jeder Seite eingefügt - sofern das automatische Einfügen nicht deaktiviert ist
    • Löschen einer Buchung muss nun zusätzlich bestätigt werden, um ein Löschen ausversehen zu verhindern


    Changelog für Version 2.6.1

    • Die js Datei wurde nicht eingebunden wenn WHMCS in einem Unterverzeichnis installiert war
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, wurde heute unser 30stes!!! Update für das WHMCS Modul für SEPA Lastschriften veröffentlicht.


    Neben einem Bugfix im Lizenzsystem (was nur Kunden betraff welche den Support&Update Zugang mal gekündigt und dann neubestellt hatten) gibt es nun im Adminbereich die Option die Abbuchungsankündigung je Kunde zu deaktivieren (falls Ihr mit einzelnen Kunden andere Absprachen habt). Zudem kann der Kunde im Kundenbereich entscheiden ob er eine Abbuchungsankündigung erhalten möchte oder nicht.


    Version 2.7.0 steht allen Kunden mit gültigem Updatezugang zum Download bereit.

    • Offizieller Beitrag

    Beim SEPA Modul ist heute ein Bug im Mailversand bekannt geworden welcher unter Umständen dafür sorgte das Mails per PHPmail() versendet wurden, obwohl in WHMCS SMPT konfiguriert war (auf Servern wo PHPmail() gesperrt ist führte dies dann zu einer Fehlermeldung).


    Version 2.7.1 behebt dieses Problem.

  • Ich muss an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen. Der Support ist sehr hilfsbereit und Bugfixe kommen wirklich wahnsinnig schnell (hatte 2 Bugs, die am selben Tag gefixed wurden).
    Normalerweise zahle ich ungern für die Verlängerung des Updatezuganges, da es leider viele Modulentwickler gibt die das Geld kassieren und nie Updates bringen. Wie man aber in diesem Beitrag sehen kann (und auch in den Beiträgen der anderen Plambee Module) ist das bei Plambee anders, hier ist man wirklich bemüht das Modul zu pflegen und dafür zahlen ich dann gerne die jährliche Gebühr für Updates, zumal man auch Featurerequests gegenüber sehr offen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die netten Worte!
    Das Hauptziel von Plambee.de ist es Module zu bauen welche die Arbeit erleichtern und die man gerne verwendet, und da gehört eine stetige Weiterentwicklung und das umsetzen von (sinnvollen) Featurerequests dazu.


    Falls es übrigens noch Featurewünsche gibt, die Arbeit an Version 2.8. hat begonen und evtl könnte man da noch das eine oder andere einbauen. Immer her mit den Wünschen ;).

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen wurde eine neue Version des WHMCS Modul für SEPA Lastschriften veröffentlicht, mit welchem wir noch ein paar Features eingepflegt haben. In unserem mittlerweile 32. Update des Moduls wurde die Überprüfung der BIC integriert. Hierbei überprüft das Modul z.B. die Länge der Eingabe. Grund für die Integration der BIC-Prüfung ist das uns zur Zeit vermehrt Kunden mitgeteilt haben das deren Kunden gerne mal die IBAN auch in das BIC Feld schreiben, wodurch es dann Probleme beim Export gibt.


    Vollständiger Changelog für Version 2.8.0 (02.08.2017):

    • Basis BIC Check im kompletten Modul (sowohl Kunden als auch Adminbereich)
    • Prüfung beim manuellen Kunden hinzufügen ob der Kunde bereits im Modul vorhanden ist
    • Änderung beim Export (Datei wird im selben Fenster generiert, kein öffnen eines leeren Browserfensters)
    • Export liefert nun Fehlermeldungen ans Modul zurück, statt wie bisher auf einer weißen Seite einen Fehler anzuzeigen
    • PDF URL kann nun optional mit Variablen für die Kunden und Rechnungsnummer angegeben werden (Kundenwunsch, da die PDF dort extern generiert wird)
    • Überprüfung aller Daten (Bankverbindung, Mandat,..) bevor die XML erstellt wird. Fehlerhafte Einträge sorgen nicht mehr zum Abbruch der Generierung sondern werden aufgelistet (Buchung XY => Invalid IBAN)

    Das Update steht wie immer allen Kunden mit gültigem Updatezugang im Kundenbereich zum Download zur Verfügung.



    Version 2.8.1 (07.08.2017)

    • Im Sepa eigenen Kundenbereich wurde die neue Variable in der URL nicht korrekt durch den Wert ersetzt
    • die erstellte XML Datei enthielt an der 1. Stelle ein Leerzeichen was dafür sorgte das einzelne Bankingprogramme die Datei nicht als valide angesehen haben
    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich heute eine neue Version unseres WHMCS Modules für SEPA Lastschriften vorstellen zu dürfen. Version 2.9 hat wieder einige neue Features bekommen. Der vollständige Changelog sieht wie folgt aus:

    • WHMCS 7.3 support
    • Überprüfung ob ein Verwendungszweck hinterlegt ist, bevor die XML Erstellung beginnt
    • Möglichkeit das der Kunde im Kundenbereich die Abbuchungsankündigung deaktivieren kann
    • Möglichkeit das der Admin die Abbuchungsankündigung für einzelne Kunden deaktivieren kann
    • Erzeugung eines Logeintrages im Kundenlog wenn der Kunde die Abbuchungsankündigung de/aktiviert hat (als kleinen Nachweis, da die Ankündigung eigentlich Pflicht ist)
    • Hardcoded text "Neuer Kunde" auf der Adminseite zum Bearbeiten eines Kundens gegen einen Langstring ersetzt
    • Dateiname der XML Datei in sdd-YYYYMMDD.xml (z.B. sdd-20170730.xml) geändert, damit es für Kunden welche diese archivieren übersichtlicher ist
    • Option die statische PDF gegen eine dynamische zu ersetzen, in welcher die Bankdaten des Kundens schon eingetragen sind (Hinweis: die Vorlage kann mit HTML angepasst werden, TCPDF - welches für die Umwandlung von HTML nach PDF genutzt wird - kann aber nur bedingt mit CSS umgehen)
    • Markierung einer Rechnung im Modul als storniert, wenn WHMCS die Bestellung als Fraud markiert hat
    • Die Option, das der Kunde die Abbuchungsankündigung deaktivieren kann (und die Zahlungsbestätigung) wurden im Kundenbereich in ein eigenes Tab verschoben. Somit entfällt die Neueingabe der Bankdaten wenn man nur die Checkbox ändern wollte
    • Die Moduloption "Fällige Rechnung automatisch als bezahlt markieren" gilt nun als globale Funktion, die gleichnamige Checkbox im Kundenprofil als kundenspezifische Setting
    • Korrektur des Abbuchungsdatums wenn die Option "Wochenende überspringen" aktiv ist
    • Offizieller Beitrag

    Für das Modul gab es noch 2 kleine Bugfix-Updates.


    Version 2.9.1:

    • korrigierte include Pfade für 2 javascripte m Adminbereich
    • 2 javascripte fehlten in der zip Datei

    Version 2.9.2:

    • War die Option das Rechnungen zum Fälligkeitstag als bezahlt markiert werden sollen aktiv, wurde die globale Option das keine Zahlungsbestätigung geschickt werden soll im Zusammenhang mit der erwähnten Funktion ignoriert.
    • Offizieller Beitrag

    Auf Kundenwunsch wurde nochmal ein Update veröffentlicht. Der Changelog für Version 2.10.0:


    • Option das die Buchung den Status offen behält wenn die Rechnung mittels "Rechnung zum Fälligkeitstag als bezahlt markiert" als bezahlt markiert wurde
    • Rechnungsentwürfe werden nun nicht mehr in das Modul importiert, erst wenn der Status "öffentlich" ist.
    • Offizieller Beitrag

    Die eben veröffentlichte Version 2.10.1 behebt ein Problem mit automatisch als Betrug markierten Bestellungen, diese wurden nicht immer im Modul als storniert markiert.
    Das Update steht allen Kunden mit gültigem Support/Update Zugang im Kundenbereich zum Download bereit.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Ankündigung:


    Da WHMCS ab Q1/2018 wahrscheinlich PHP 7.1 und PHP 7.2 unterstützen wird, wird das SEPA Modul in nächster Zeit ein Update erhalten, welches den Support von mcrypt einstellt und openssl zur Verschlüsselung der Bankdaten einführt. Grund für den Wechsel ist das PHP die mcrypt Erweiterung mit Version 7.2 rausgeworfen hat, diese wäre nur noch über PECL installierbar was bei manchen WHMCS Umgebungen aber nicht installiert werden kann.


    Mit dem frühzeitigen Wechsel möchten wir später ein reibungsloses und müheloses Update auf WHMCS 7.5 und PHP 7.2 ermöglichen, da zur Konvertierung der Verschlüsselung die alte PHP Erweiterung benötigt wird. Das SEPA Modulupdate sollte also vor einem Wechsel auf PHP 7.2 eingespielt werden.


    Sobald das Update veröffentlicht wird gibt es hier nähere Details.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Datum habe ich nicht, ich war zeitlich etwas eingeschränkt. Mittlerweile steht das Verschlüsselungsverfahren aber fest und die Arbeiten fangen demnächst an, bis Ende des Monats hätte ich die Version gerne draußen.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich vermehrt Anfragen erhalte: Version 3.0 kommt nächste Woche. Die Version ist soweit fertig und muss am WE nur nochmal getestet werden. Die Verschlüsselung wechselt auf openssl, zudem wird es die Möglichkeit geben die Datenbank aufzuräumen (lösche Einträge älter als X) und ein Import für die Hostgenius Paymentbase wird integriert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mit etwas Verspätung freue ich mich die neuste Version des WHMCS SEPA Modul für Lastschriften vorstellen zu dürfen.
    Bereits im Dezember hatte ich ja angekündigt das ein Update veröffentlicht wird welches die Verschlüsselung ändert, um rechtzeitig auf PHP 7.1/7.2 vorbereitet zu sein.


    Bevor ich das Update weiter vorstelle möchte ich mich bei den Testern bedanken welche das Update vorab getestet haben und dazu beigetragen haben Bugs beim Upgradeprozess zu finden.


    Für diejenigen welche die Ankündigung nicht mitbekommen haben hier nochmal eine Kurzfassung:


    WHMCS wird mit Version 7.5, deren Beta letzte Woche veröffentlicht wurde, PHP 7.1 und PHP 7.2 unterstützen. Da unser Modul die Bankdaten bisher mit der PHP Erweiterung mcrypt verschlüsselt hat, welche mit PHP7.1 weggefallen ist, ist hier der Wechsel auf eine andere Verschlüsselungsmethode nötig. Damit die Daten aber neu verschlüsselt werden können muss sich zum Zeitpunkt der Neu-Verschlüsselung die alte und die neue Verschlüsselungsmethode auf dem Server befinden. Somit ist der Wechsel vor dem Wechsel auf PHP 7.1 sinnvoll (ansonsten müsste man mcrypt per pecl manuell installieren).


    Neben der neuen Art der Verschlüsselung hat sich aber noch das eine oder andere geändert. Der Changelog sieht wie folgt aus:

    • Wechsel der Verschlüsselung der Bankdaten von mcrypt auf openssl
    • Möglichkeit die mod_sepa_booking Datenbanktabelle über das Modul zu bereinigen um alte, nicht mehr benötigte Daten zu löschen
    • Kundenimport aus der Hostgenius Paymentbase (Version 4.0 von Dezember 2015)
    • Anpassung der Cart Templatedatei modern an WHMCS 7.4
    • Fix eines Fehlers in der viewinvoice Ansicht wenn BIC deaktiviert war

    Hinweis zum Upgrade: Lest bitte unbedingt vorher die Updatehinweise in der Dokumentation. Die Neuverschlüsselung findet nicht automatisch statt (da dies evtl. in einem PHP Timeout enden würde). Bei unseren Tests dauerte die Neuverschlüsselung von 100.100 Einträgen auf einem virtualisiertem Webserver rund 120-130 Sekunden. Hierbei wird die Upgrade Seite mehrfach neugeladen, die Seite darf auf keinem Fall währenddessen geschlossen oder manuell neu geladen werden. Sicherheitshalber sollte ein Datenbankbackup vor dem Upgrade erstellt werden.


    Hinweis zum SEPA import aus der Hostgenius Paymentbase:
    Mir lag hierzu nur die Datenbank der Version 4.0 von Dezember 2015 vor, wenn jemand eine neuere Version haben sollte und zu meinem Modul wechseln möchte bitte ich vorher im Kontaktaufnahme damit man schauen kann ob sich bei der Paymentbase was an der DB geändert hat. Ansonsten könnte der Import schief laufen.
    Zudem ist es für die XML nötig das das Datum des Lastschriftmandates übermittelt wird, dies wird in der Paymentbasedatenbank aber nicht gespeichert (die Paymentbase nutzt hier immer das Datum des Exportes was aber nicht dem SEPA Standard entspricht), weswegen das Modul das Datum des Imports nimmt. Das richige Mandatsdatum muss manuell hinterlegt werden.


    Allgemeiner Hinweis: Das Modul ist mit diesem Update nur in Bezug auf die Verschlüsselung auf PHP7.1/7.2 vorbereitet. Um schlussendlich auch PHP 7.1/7.2 lauffähig zu sein muss das Modul neu verschlüsselt werden. Eine PHP7.1/7.2 Version wird in einem seperatem Update bereitgestellt sobald WHMCS und IonCube dies unterstützen.


    Das Update steht allen Kunden mit aktivem Update und Support Zugang im Kundenbereich zum Download zur Verfügung.