WHMCS 6.2.2 veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag

    Für alle updatefreudigen da draußen ;) WHMCS hat soeben für den 6.2er Strang ein Update veröffentlicht. Bei diesem Update handelt es sich wieder um ein normales Wartungsupdate welches eine Menge Bugs behebt.


    Den vollständigen Changelog findet Ihr wie immer hier: Changelog:WHMCS V6.2.2 - WHMCS Documentation
    Und die Release Notes hier: Version 6.2.2 Release Notes - WHMCS Documentation


    Da es sich um ein Wartungsupdate handelt gibt es auch wieder ein Patch Update. An den Kundenbereich Templates gibt es dieses Mal keine Änderungen und bei den Sprachdateien wurd ungefähr 4 Strings hinzugefügt.

  • Welche Strings der deutschen Sprachdaten wurden mit 6.2.2 geändert oder erweitert? Den Release Notes ist zu entnehmen: CORE-8970 - German translation additions and improvements. Leider ist dies nicht innerhalb der german.php ersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    In der Kundensprachdatei wurden soweit ich mich erinnere nur Tippfehler behoben die je nach Übersetzung keine Änderung erforderlich machen.
    Beim Admin wurde eine handvoll Strings hinzugefügt, da ich die 6.2.0er Sprachdatei gerade nicht zur hand habe kann ich dir die Strings leider nicht nennen.


    Am besten verwendest du bei Updates ein Programm mit dem du 2 Dateien vergleichen kannst, diff oder WinMerge z.B.. Lässt dann die alte und die neue englische Sprachdateie vergleichen und weißt dann was neu ist. Dies ist übrigends auch bei Templateänderungen hilfreich.

  • Danke. Es haben sich 234 Einträge innerhalb der Kundensprachdatei geändert. Neue Strings wurden nicht hinzugefügt. Letzteres ist für mich relevant, da ich eine eigene Sprachdatei verwende.


    Mir ist aufgefallen, dass WHMCS alte Strings nicht ändert, ersetzt oder löscht. Stattdessen wird bei neuen Releases, ein neuer String angelegt, auch wenn die Übersetzung identisch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die english.php oder die german.php miteinander verglichen? Bei der german.php hat whmcs wohl eine überarbeitete Datei genommen bei der viele Strings die damals noch english waren nun deutsch sind, allerdings eher translator deutsch.


    Ich habe mir die english.php Dateien gerade mal aus dem Backup geholt. Beim Update von 6.2.0/6.2.1 auf 6.2.2 wurden an der Kundensprachdatei nur 2 Stellen verändert:
    $_LANG['domainnsexp'] (Tippfehler beseitigt) und $_LANG['clientHomePanels']['affiliateSummaryWithdrawalReady'] hinzugefügt.



    Falls du die german.php miteinander verglichen hast (die habe ich jetzt nicht kontrolliert) die whmcs mitbringt, ich würde wenn du eine eigene Sprachdatei verwendest lieber immer die english.php als Basis benutzten, denn da kannst du sicher sein das die korrekte Informationen enthält. Bei der german.php kenne ich den Ursprung der Datei nicht.

  • Hast du die english.php oder die german.php miteinander verglichen?

    Genau. german.php mit meiner eigenen Datei.


    Beim Update von 6.2.0/6.2.1 auf 6.2.2 wurden an der Kundensprachdatei nur 2 Stellen verändert

    Das kann ich bestätigen.



    ich würde wenn du eine eigene Sprachdatei verwendest lieber immer die english.php als Basis benutzten, denn da kannst du sicher sein das die korrekte Informationen enthält. Bei der german.php kenne ich den Ursprung der Datei nicht.

    Mit dem Update 6.2.2 hat WHMCS die oben erwähnten Änderungen auch in die german.php übertragen. Danke, das ist ein guter Punkt, den ich zukünftig berücksichtigen werde. Besser wäre es, wenn WHMCS neue Strings in den Release Notes dokumentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Eine german.php für den Kundenbereich gab es in der WHMCS zip auch vor 6.2 schon, nur enthielt die immer mehr engliscen Text als deutschen. Mit den neuen Versionen wurde die german.php von WHMCS "verbessert", aber meiner Meinung nach noch nicht nutzbar.