Werbemöglichkeiten

  • Hallo Zusammen,


    welche Werbemöglichkeiten kennt ihr beziehungsweise könnt ihr empfehlen? Es geht um Webhosting Dienstleistungen, die beworben werden sollen. Gerade für den Anfang :)


    Natürlich muss jetzt niemand Details nennen, was er genau für Werbung einsetzt ;) Allgemeine Infos sind in Ordnung.

  • Die Standard-Werbemöglichkeiten sind wohl Foren und Google.
    Wobei, bei Google sollte man sich schon auskennen, da du sonst in diesem Business auch mal 4€ für nen Klick, der dir dann nicht bringt, zahlst. Die großen Anbieter haben da halt die größeren Brieftaschen.

  • werbung hängt immer vom Budget ab, wenn du wirklich effektiv werben willst musst du geld in die hand nehmen und das meist nicht wenig ich rede hier von 500-1000€ und mehr.


    Dann kommt es auf den Kundenkreis an , wer sind deine abnehmer etc. und danach entscheidet sich wo du werbung machst und vorallem wie.


    Der Grundstein für effektive werbung ist aber immer eine gelungene SEO, solang die nicht steht hilft meist die beste werbung nichts.


    Ich empfehle eine Werbeagentur zu suchen die sich auf dein Clientel spezialisiert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Pauschal Werbemöglichkeiten zu empfehlen ist schwer da dies von vielen Faktoren abhängig ist. Wenn man z.B. junges Puplikum ansprechen will könnte man z.B. Sponsorings für Youtuber machen. Möchte man eher Business Kunden ist hier vllt der direkte Kontakt sinnvoll (wobei man da schon wegen Spam usw. aufpassen muss). Flyer könnten, sofern man günstig dran kommt, auch etwas bringen allerdings muss man da echt schauen in welchem Gebiet man da unterwegs sein will.


    Für ein Online Business ists nach wie vor am besten auch Online Werbung zu machen. Hier bieten sich wie bereits erwähnt Foren ganz gut an oder die üblichen Verdächtigen wie WHL und Co. Werbung über Google ist so eine Sache, die 75€ Startguthaben kann man natürlich schön verbraten, aber ohne wirkliche Kenntnis bringt dir das nichts und Bannerwerbung auf sinnvollen Webseiten kostet einiges.


    Wenn du eine Werbeaktion startet, schau aber das deine Reputation im Netz gut ist, die Kunden googlen sehr gerne nach Erfahrungen mit Anbieter XY, findet man nichts zu dir springen viele ab.

  • ch empfehle eine Werbeagentur zu suchen die sich auf dein Clientel spezialisiert hat.

    Wo finde ich denn eine Werbeagentur für Webhoster? Sowas habe ich bisher nicht gefunden


    Sponsorings für Youtuber machen

    Hier eher direkt Youtuber anschreiben oder über entsprechende Agenturen?


    die üblichen Verdächtigen wie WHL und Co.

    Bringen hier die Listings in den Vergleichen etwas?


    Werbung über Google

    Hat jemand mit einer Adwords Agentur Erfahrungen gemacht?


    Bannerwerbung auf sinnvollen Webseiten

    Ist hier das Displaynetzwerk von Adwords gemeint oder über andere Portale/Werbenetzwerke?


    Sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife, allerdings ist mir das sehr wichtig und ich finde das ist in dem Business auch sehr wichtig. Nur hat bisher noch nicht so viel Früchte getragen, daher möchte ich nochmal nachfragen.


    Für jede Antwort bzw. jeden Tipp wäre ich sehr dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Also Listings in den Vergleichen bringen minimal etwas. Früher kamen viele über die WHL, das ist aber derbe geschrumpft. Ich persönlich würde hier aber Einträge bei den großen Vergleichen empfehlen da es dich vergleichsweise wenig Zeit kostet und den einen oder anderen Kunden bringt + natürlich das Google dein Profil auch indexiert und Themenrelevate Seiten da bestimmt im Ranking positiv sein können.


    Mit Bannerwerbung meinte ich externe Seiten die oft unabhängig von Netzwerken sind. Da kann man oft "preiswert" einen schönen Bannerplatz erhalten. Wichtig ist hier das man eine passende Seite findet (eine Webseite die sich mit Hundeshampoo beschäftigt dürfte weniger Webhosting interessierte Besucher haben) und das die Google Werte (ranking, sichtbarkeit) und die Besucherzahlen passen.

  • und den einen oder anderen Kunden bringt

    lohnt es sich denn etwas? z.B. 1 Kunde pro Monat etc... Ja das Google Ranking ist gut bei den Seiten



    Mit Bannerwerbung meinte ich externe Seiten die oft unabhängig von Netzwerken sind

    Heißt dann die Seite direkt anschreiben ohne Agentur?


    Hast du bzw. gerne auch sonst jemand Erfahrung mit Facebook Werbung? Lohnt sich das? ;)

    • Offizieller Beitrag

    lohnen, ich sag mal dafür das du die Angebote da einmal einpflegst und dann alle paar wochen einmal als noch aktuell bestätigst und dafür sonst keine Arbeit/Kosten hast ists ok. Bei der WHL hatte ich mal einen bezahlten Account, das hatte sich nicht wirklich gelohnt (allerdings hat sich da eh viel verändert).


    Klar, viele Seiten haben irgendwo stehen das es freie Werbeplätze gibt, da kann man sich dann melden. Muss man halt nur eine Zeit lang suchen um was passendes zu finden.


    Mit Facebookwerbung hatte ich die Erfahrung gemacht = Geld weg, Kunden 0. Da braucht man wohl wie bei adwords besser eine Agentur die sich auskennt.

  • Ich bin der Meinung das man, sofern man nicht das nötige Wissen hat, ohne Agentur bei Adwords und Facebook einfach nur seine Kohle verbrennt. Habe bei beiden mal diese Testgutscheine genutzt und abgesehen von Klicks wo die Kunden sich aber nur die verlinkte Seite angeschaut haben und mehr nicht, hat es nichts. Und wenn man sich anschaut was man als Anfänger für Klickpreise hat......


    Am wichtigstens ist es eine Seite zu haben die gutes SEO hat und dem Besucher mehr bringt als Preistabellen, ich glaube SEO's nennen das Content ist King.


    Spezielle Werbeagenturen für Hoster kenne ich keine, denke aber das jede seriöse Agentur sich mit jedem Thema auseinander setzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle fällt mir noch ein kleiner Tipp ein. Wer sich mit SEO, SEA usw beschäftigt für den ist vllt das Suchradar Magazin interessant. Es ist als Downloadversion kostenlos, aber auch als Printausgabe zu haben und gibt z.B. Tipps wie man mit Adwords einigermaßen klar kommt usw. Zudem ist im hinteren Bereich immer ein großes Anbieterverzeichnis von Agenturen.