Footer bei PDF Rechnungen

  • Ich stehe mal wieder vor einem Problem. Und zwar würde ich meine PDF Rechnungen gerne mit einem Footer versehen. In dem Footer sollen die Kontodaten, Support Möglichkeiten und die Anschrift stehen. Ich finde das sieht einfach professioneller aus.
    Weiß jemand wie ich das umsetzen kann? Mit TCPDF komme ich nicht klar und im WHMCS Forum erhält man immer nur einen Verweis auf die (schlechte) Doku von TCPDF bzw. man findet Beiträge zu einer anderen Methode PDFs zu erstellen (WHMCS hat wohl mal etwas anderes als TCPDF genutzt).


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hierfür bisher keine Möglichkeit gefunden. Alle Versuche einen Footer einzubauen endeten darin das die Batch Rechnungserstellung nicht mehr funktionierte.
    Ich würde mal behaupten das WHMCS die Footer funktion nicht unterstützt. Kann aber gerne noch mal den Support fragen.


    Edit: WHMCS hat mir nun auf meine Frage geantwortet (ob Footer nicht unterstützt werden, das ich einen Error bekomme) wie ich die Antwort nun verstehen soll ist mir fraglich. Übersetzt: eigenständige Anpassungen werden nicht Supportet, ich soll mich an externe Entwickler wenden.
    Das man eigenständige Anpassungen nicht Supportet ist ja verständlich, aber ob Footer nun generell nicht unterstützt werden weiß ich immer noch nicht.

  • Das ist doof, naja erklärt wieso ich noch niemanden gesehen habe der WHMCS einsetzt und einen Footer auf der Rechnung hat. Schade, sähe wirklich besser aus.


    Ähm da wir gerade bei Rechnungen sind: Kann es sein das die Standardrechnung von WHMCS nicht für Rehnungen geeignet ist die über mehrere Seiten gehen? Weil mir auf Seite 2 kein Tabellenkopf angezeigt wird, was irgendwie auch doof aussieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "joker"

    Ähm da wir gerade bei Rechnungen sind: Kann es sein das die Standardrechnung von WHMCS nicht für Rehnungen geeignet ist die über mehrere Seiten gehen? Weil mir auf Seite 2 kein Tabellenkopf angezeigt wird, was irgendwie auch doof aussieht.


    Wenn du deine Preisliste als HTML Tabelle aufgebaut hast, kannst du das realisieren indem du die Tabelle wie folgt aufbaust:


    Wichtg sind hier bei die beiden Tags <tbody> und <thead>, durch diese wird der jeweilige Bereich definiert und der Tabellenkopf wird auf Seite 2 übernommen.

  • Super klappt, ich musste nur die beiden Tags hinzufügen. :D
    Habe aber schon wieder eine Frage: Je nachdem wie viele Zeilen ich habe wird meine Transaktionstabelle beim Seitenumbruch durchgeschnitten, das sieht doof aus. Gibt es da einen Tipp das die im Ganzen bleibt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "joker"

    Habe aber schon wieder eine Frage: Je nachdem wie viele Zeilen ich habe wird meine Transaktionstabelle beim Seitenumbruch durchgeschnitten, das sieht doof aus. Gibt es da einen Tipp das die im Ganzen bleibt?


    Du musst nur das nobr Attribut setzen, dann bleibt die Tabelle im Ganzen. Beispiel:

    Code
    $tblhtml = '<table width="100%" bgcolor="#ccc" cellspacing="1" cellpadding="2" border="0" nobr="true">
        <tr height="30" bgcolor="#efefef" style="font-weight:bold;text-align:center;">
            <td width="25%">'.$_LANG['invoicestransdate'].'</td>
            <td width="25%">'.$_LANG['invoicestransgateway'].'</td>
            <td width="30%">'.$_LANG['invoicestransid'].'</td>
            <td width="20%">'.$_LANG['invoicestransamount'].'</td>
        </tr>';
    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Footer in WHMCS Rechnungen:
    Ich habe jetzt mit einigen Entwicklern gesprochen und auch mit dem WHMCS Support.
    Bei der ersten Anfrage meinte der WHMCS Support das ich mich bitte an externe Entwickler wenden solle wenn ich das nicht hinbekomme......... .
    Die Entwickler waren sich einig das es am PDF Batch Export liegt das dieser nicht mehr funktioniert wenn ein Footer eingebaut wird.
    Beim zweiten Kontakt mit WHMCS meinten diese das die Footer Funktion funktionieren sollte, da man das Stock TCPDF einsetzt. Wieso der Patch Ärger macht beantwortete mir niemand und der Fall wurde geschlossen.
    Bleibt nichts anderes als auf den Footer zu verzichten.