WHMCS 7.0 wurde veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat soeben Version 7.0 als Final Version veröffentlicht. Wie bereits im Beitrag der Beta Versionen erwähnt unterstützt WHMCS 7 nun auto Update und PHP 7.


    Die vollständigen Release Notes findet Ihr hier: Version 7.0 Release Notes - WHMCS Documentation
    Und den Changelog gibt es hier: Changelog:WHMCS V7.0.0 GA - WHMCS Documentation



    Hinweis: Klärt vor einem Upgrade auf WHMCS 7 bitte ab ob euer Theme und eure Module WHMCS 7 fähig sind, da es hier einige Änderungen zu WHMCS 7 gab.


    Btw: WHMCS hat den Dailycron Job in Version 7 umgebaut und empfiehlt nun die Ausführung alle 5 Minuten: Crons - WHMCS Documentation

    • Offizieller Beitrag

    Da an den Themes in 7 einiges geändert wurde, würde ich sagen das Micheal hier erst noch Anpassungen machen muss. Ich gehe auch davon aus das sein Modul auch ein Update bekommen wird. Erfahrungsgemäß fängt Michael mit den Updates an sobald die jeweilige Version Final ist und ab dann dauert es eine Woche oder auch 2 je nach Aufwand. Ein Update dürfte er aber veröffentlichen, jedenfalls ist mir nichts bekannt das er die Arbeit einstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf meinem dev System mal die neue Version installiert.
    Kurzer Hinweis an alle: WHMCS 7 möchte den Dailycron nun alle 5 Minuten haben, da der Cron nun auch für andere Dinge verwendet wird. In den Einstellungen /admin/configauto.php könnt Ihr dann auswählen zu welcher Uhrzeit die Aufgaben des DailyCrons ausgeführt werden sollen (also wann die Rechnungen verschickt werden sollen bzw. wann der HookPoint DailyCronjob).


    Nur mal als Hinweis damit man sich nicht wundert wieso die Rechnungen erst um 9 Uhr verschickt werden

  • Wie läuft das eigentlich mit dem Auto Update ab wenn man diverse Verzeichnisse woanders liegen hat als direkt im WHMCS Ordner? Oder den Admin Ordner unbenannt hat?


    Wir haben z.b den Cron Ordner und Template_C Ordner und Download Ordner in einem anderen Verzeichnis liegen wird das berücksichtigt beim Update?

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, gute Frage. Also ich kann es dir gerade nicht beantworten, da mein Testsystem mit Standardpfaden arbeitet. Hoffe aber das WHMCS schlau genug ist und beim Update die Settings ausliest. In der Doku steht diesbezüglich kein Hinweis, aber vllt kann dir ein anderer User was dazu sagen.

  • Zur Info:


    Der Admin Ordner muss zum Updaten wieder umbenannt werden.


    Sag mal, irgendwie haut das mit den neuen CronJob bei uns nicht mehr hin, wir haben den zwar auf 5 min gestellt aber irgendwie führt er den CronJob wie eingestellt im WHMCS nicht aus für Rechnungen, jemand ne idee?


    Der Debug des Cron sagt:


    PHP Warning: Division by zero in /var/www/xxx/htdocs/shop/vendor/nesbot/carbon/src/Carbon/Carbon.php on line 172
    PHP Warning: date_default_timezone_get(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/xxx/htdocs/shop/vendor/nesbot/carbon/src/Carbon/Carbon.php on line 172


    Edit:
    Wer auch Probleme damit hat der muss in der WHMCS Config folgendes hinzufügen damit der Fehler weg ist und Uhrzeit korrekt ist:



    Code
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
  • Stimmt.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das WHMCS 7 voll mit Bug ist


    Invalid TLD/Registration Period Supplied for Domain Registration


    Die Domain bestellung über ein Webhosting Paket steigt er auch aus mit einem Fatal Error (trotz WHMCS 7 Clean Install)


    Und zwar liegt es daran wenn man die Domain sucht das er dann bei der Abfrage einen Fehler hat im Feld und ihr die Laufzeit nicht übernimmt.


    Liegt das WHMCS oder an CMSBased Template?


    Dann beim Versuch eine Domain zum Webhosting zu adden:


    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method WHMCS\Domains\DomainLookup\ResultsList::getStatus() in /var/www/xxx/htdocs/shop/cart.php:0 Stack trace: #0 {main} Next Error: Call to undefined method WHMCS\Domains\DomainLookup\ResultsList::getStatus() in /var/www/xxx/htdocs/shop/vendor/whmcs/whmcs-foundation/lib/Terminus.php:0 Stack trace: #0 [internal function]: WHMCS\Terminus::whmcsExceptionHandler(Object(Error)) #1 {main} thrown in /var/www/xxx/htdocs/shop/vendor/whmcs/whmcs-foundation/lib/Terminus.php on line 0

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, allerdings gibt es den Fehler


    Invalid TLD/Registration Period Supplied for Domain Registration


    Wenn man das .de entfernt


    Laut Anleitung soll man auch nicht einfach was löschen. Man legt eine additionalfields.php im selben Verzeichnis an in welcher dann das entsprechende deaktiviert wird.


    Mit:

    PHP: additionalfields.php
    <?php
     // .DE
    $additionaldomainfields[".de"][] = array(
        "Name" => "Tax ID",
        "Remove" => true,
    );
    ?>

    wird z.B. das Feld Namens Tax ID entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Am Template wohl weniger, aber z.B. nutzt CMSBased ja auch ein Modul welches soweit ich weiß noch nicht für WHMCS 7 freigegeben wurde. Es kann aber auch ein Hook oder ein anderes Modul sein das noch nicht für WHMCS 7 veröffentlicht wurde. Die meisten Entwickler sind ja jetzt erst dabei Ihre Module/Hooks anzupassen.
    Empfohlenes Vorgehen: Module und Hooks deaktivieren. WHMCS Six Template nehmen und prüfen ob es dann geht und dann nach und nach alles wieder einschalten bis es zu Fehlern kommt.

  • CMSBased ist WHMCS 7 Ready schrieb mir Michael.


    Mit dem SIX Template habe ich das selbe Problem selber anzeige Fehler wie oben


    Mein ganzes WHMCS spinnt auch, am Ende wird bei den CMSBased Cart Theme der Checkout nicht angezeigt.


    Hooks nutze ich keine.


    Addons nur das SofortÜberweisung Module und die Sachen von CMSBased die ja laut seiner Aussage WHMCS7 Ready sein sollen.