Guthabenzahlung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich verwende nun seit längerer Zeit WHMCS und mich stört seit längerem das integrierte Guthaben-System. Um meinen Kunden die Möglichkeit zu bieten, direkt als Zahlungsart Guthaben auszuwählen, habe ich das Gateway Überweisung entsprechend umgeschrieben, da hier sowieso bislang nur ein Text angezeigt wurde. Somit kann nun mit Guthaben bezahlt werden.
    Bei der Guthabenaufladung wird keine Mwst. ausgewiesen. Dies ist zunächst korrekt, da bislang auch keine Leistung erfolgte. Bucht jedoch ein Kunde nun ein Produkt und bezahlt die Rechnung vollständig mittels Guthaben, wird keine MwSt. ausgewiesen. Das geht hier natürlich gar nicht. Somit hätte man gar keine MwSt. ausgewiesen.


    Bislang müssen hier die betroffenen Rechnungen entsprechend angepasst werden. Wie löst ihr das?
    WHMCS habe ich bereits angeschrieben, hierfür gibt es jedoch keinen Workaround, ich möge doch einen Request erstellen.


    Grüße

  • Wie regelst du das? -Rechnungen, die noch nicht bezahlt sind, werden mit MwSt. angezeigt. Bei Teilzahlungen klappt auch alles.
    Sobald die Rechnung jedoch komplett mit Guthaven beglichen wird, wird die MwSt. auf 0.00€ gesetzt. Der Steuersatz von 19% ist dennoch korrekt hinterlegt.
    Sobald ich in die Rechnung - Optionen und auf Speichern klicke, wird auch die MwSt. wieder korrekt ausgewiesen.

  • Ich regel das nicht speziell. Der Kunde weißt der Rechnung das Guthaben zu und das wars. Bei mir wird da die MwSt nicht auf 0 gesetzt. Klappt wunderbar, egal ob Teilzahlung, Volle Guthaben Zahlung oder Cronrechnung die automatisch mit Guthaben gezahlt wird.


    Wie sind denn deine Steuersettings, dann können wir mal vergleichen?

  • EU VAT Addon ist deaktiviert. Die restlichen Steuer-Optionen:



    Steuer aktiv
    Steuer Typ Inclusiv
    Apply Tax To Tax Domains Billable Items Tax Late Fee Zoll Rechnungen (Products & Addons are set per item)
    Compound Tax Disabeled
    Deduct Tax Amount Disabeled
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es deinem verlinktem Beitrag richtig entnehme dann benötigt da wer ein Guthabensystem welches die Guthabenzahlung versteuert und dann später bei der Rechnung nur von der Zuzahlung Steuern verlangt. Das ist hierzulande nicht üblich.


    Bzgl. deines Problemes konnte ich in WHMCS jetzt keine Option finden wo man einstellen kann das Rechnungen welche mit Guthaben gezahlt werden besteuert werden sollen oder nicht. WHMCS macht es automatisch, auch auf den von mir vor kurzem neu installierten Systemen passiert das automatisch und JB1985 hat es für sein System ja ebenfalls bestätigt.
    Verwendest du irgendein Modul/Hook welches dazwischen funken könnte? Was sagt der WHMCS Support dazu?