SOFORT und Giropay für Stripe

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich heute 2 neue Paymentgateways für WHMCS vorstellen zu dürfen. WHMCS hat mit Version 7.1 ja bereits ein eigenes Stripe Modul für Kreditkartenzahlungen integriert, da stripe seit kurzem aber auch Sofort Überweisung und Giropay anbietet - was für den europäischen Markt sehr interessant ist - bieten wir dafür nun zwei Zahlungsgateways an.


    Alles was Ihr für die Nutzung der Gateways benötigt ist ein Account bei Stripe in welchem Ihre dann die jewielige Zahlungsmöglichkeit aktiviert und den entsprechenden API Key, das wars. Ein Account z.B. bei Sofort ist nicht nötig.

    Zum Sofort Gateway über Stripe:


    Stripe unterstützt bei Sofort Zahlungen ab einen Euro. Ist der Rechnungsbetrag kleiner, erhält er in der Rechnungsansicht eine entsprechende Meldung. Diese Meldung kann mittels der Gateway eigenen Sprachdatei entsprechend angepasst werden und auch in weitere Sprachen übersetzt werden.


    Der Zahlungsablauf ist ganz einfach: Wenn der Kunde in der Rechnungsansicht auf bezahlen klicken, wird er auf die Webseite von SOFORT weitergeleitet wo er die Zahlung dann durchführen kann. Nach erfolgreicher Zahlung wird er zurück zur Rechnungsansicht geleitet wo die Rechnung dann als bezahlt markiert wird.



    Anbei noch ein Bild der Gateway Einstellungen.



    Wie zu sehen ist unterstützt das Modul auch den Testmodus von Stripe und man hat die Möglichkeit die Höhe der Gebühren berechnen zu lassen (stripe gibt diese über die API leider nicht zurück) sodass man dies bei der Transaktion in WHMCS mit hinterlegt bekommt (dient nur der Übersicht, keine Gebührenweiterleitung an den Kunden)



    Zum Giropay Gateway über Stripe:


    Auch bei Giropay unterstützt Stripe nur Zahlungen ab einem Euro. Auch hier wird mit einer eigenen Sprachdatei gearbeitet damit man dem ausländischen Kunden in seiner Sprache zeigen kann wieso die Zahlung nicht durchgeführt werden kann.


    Anbei noch ein Bild der Gateway Einstellungen.



    Der Zahlungsablauf ist ähnlich einfach wie bei SOFORT, nach dem Klick auf bezahlen wird der Kunde auf die Giropay Webseite weitergeleitet wo er als ersten seine Bank auswählen muss um dann die Zahlung durchführen zu Können. Nach erfolgreicher Zahlung wird er zurück zur Rechnungsansicht geleitet wo die Rechnung dann entsprechend als bezahlt markiert wird. Bitte beachtet das Giropay nicht von jeder Bank unterstützt wird, findet der Kunde seie Bank nicht auf der Giropay Webseite unterstützt diese die Zahlngsmethode nicht und er kommt über den Zurück Link zurück zur Rechnung.


    Auch der Giropay Gateway für Stripe unterstützt den Testmode von Stripe und kann die höhe der Gebühren berechnen.


    Die jeweiligen Gateways können über die Produktseite: SOFORT bzw. Giropay für jeweils 25€ inkl MwSt. erworben werden. Im Preis enthalten sind Updates und Support für 1 Jahr, danach kostet der Zugang zu Support & Updates 15€/Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Abend wird es noch ein Update der Module geben, es fehlen nur noch letzte Tests.
    Bisher setzen die Gateways nur auf die API, im Update werden aber auch die Stripe Webhooks integriert.
    Wieso: Bisher ist es so das wenn der Kunde von der Zahlung zurück auf deine Seite geleitet wird, das Modul Stripe sagt das alles ok ist und erst DANN gibt Stripe die Zahlung an dich frei. Nun berichtete aber ein Kunde das manche Kunden nicht auf die Weiterleitung warten und das Browserfenster nach der Zahlung schließen. So zahlt der Kunde zwar an Stripe, aber ohne das letzte OK bekommst du die Zahlung nicht und Stripe erstattet es dem Kunden irgendwann zurück....... (hab den Fall leider nicht bedacht gehabt). Bei Nutzung der Stripe Webhooks wird dieses Problem aber beseitigt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die späte Antwort, ich hätte vielleicht auf Absenden klicken sollen als ich die Antwort heute morgen geschrieben habe ;).



    Interessante Fehlermeldung, die Gateways gibs doch nur als One Time......., sollte jetzt aber gehen.


    Das Update wurde am Freitag veröffentlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die unterschiedliche Größe kommt von der Verschlüsselung, die Dateien sind vom Quellcode her identisch.
    Da man bei Stripe die Webhooks nicht je Zahlungsmethode setzen kann, sondern nur pro Account kann die Callbackdatei mit beiden Zahlungsmethoden arbeiten. Also einfach eine der beiden hochladen.
    Werde das auch nochmal in der Doku rein schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, und da dann "Account" auswählen und dann die URL deinewhmcsdomain .de/modules/gateways/callback/pl_stripe_payment.php hinterlegen. (Bitte dran denken das man für den testmode und den Livemode jeweils einen eigenen Webhook bei stripe anlegen muss).


    Wenn die Zahlung bei Stripe durch ist ruft Stripe die Datei auf und sendet dieser die Zahlungsinformationen zu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe stark davon aus, dass die Module funktionieren und verzichte auf den Test Modus

    Ich hoffe es ;), ich habe knapp 100 Testtransaktionen (Test und ein paar im Livemode) gemacht bevor ich das Update released habe und hoffe das ich alles mögliche getestet und bedacht habe. Sollte es dennoch irgendein Problem geben einfach ein Ticket aufmachen, ich schau mir das dann schnellstmöglich an.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Stripe Module habe ich gerade nochmal ein Update veröffentlicht. In Version 1.1.1 wird kein API Call mehr vom Modul durchgeführt wenn die Rechnung vom Cron erzeugt wird (da Unsinn da man den Call nur in dem Moment braucht wo der Kunde zahlt)

  • Feature-request:


    Es wäre toll, wenn nach einer erfolgreichen Zahlung eine Email an den WHMCS admin gesendet werden könnte.


    Stripe ist günstig, nur leider weniger informativ wie PayPal.


    Bei PayPal erhält man nach jedem Zahlungseingang eine Email. Da das über Stripe nicht einstellbar ist, wäre es schön wenn es das Modul machen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre toll, wenn nach einer erfolgreichen Zahlung eine Email an den WHMCS admin gesendet werden könnte.

    Hi,


    in die Gatwaydatei werde ich keinen Hook diesbezüglich reinsetzen. Einfach aus dem Grund das es nur für diese Zahlungsmöglichkeit dann wäre und wenn man dann z.B. noch PSC anbietet,..... braucht dann dafür wieder nen hook usw usw und irgendwann müssen 20 Hooks aufgerufen werden nur weil eine Rechnung als bezahlt markiert wird.


    Aber ich werde dazu am Freitag oder Samstag (bin dann erst wieder wie gewohnt bei der Arbeit) hier im Forum einen Hook dafür posten, das sind nur ein paar Zeilen code. Und diesen Hook kann man ja dann mit einem If gateway == X OR gateway == Y,.... erweitern. Ist in meinen Augen sinnvollver als das man irgendwann für jede Zahlungsmöglichkeit eine Datei hat, das produziert irgendwann einfach nur noch Datenmüll den man bei Updates pflegen muss.