WHMCS 7.2 Beta veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat soeben die erste Beta Version für WHMCS 7.2 veröffentlicht.


    Kurz und knapp was neu ist:


    • Automatische SSL Erstellung (nur für Cpanel): Hiermit kann das SSL Zertifikat automatisch im Hostingprodukt hinterlegt werden
    • Weebly Website Builder Integration - Funktioniert hauptsächlich mit Cpanel, für ander Hosting Tools soll man aber FTP Daten hinterlegen können
    • SpamExperts Email Services Integration
    • WHMCS MarketConnect - Über den MarketConnect könnt Ihr drittanbieter Addons wie z.B. Symantec SSL Zertifikate, Weebly an eure Kunden verkaufen.
    • Domain Extension Pricing - Neue Übersichtsseite für Domainpreise
    • SEPA and Direct Debit Payments over SlimPay - SEPA Zahlungen über den Zahlungsanbieter Slimpay
    • Automated PayPal Dispute Handling
    • Reports Access Control - Man kann nun festlegen ob die Reports Zugriffbeschränkungen haben sollen oder nicht

    Die Release notes findet Ihr hier und den Changelog gibt es hier


    An den Templates wird es einige Änderungen geben welche Ihr wie immer auf Github einsehen könnt: Comparing v7.1.2-release.1...v7.2.0-beta.1 · WHMCS/orderforms-standard_cart · GitHub


    An den Sprachdateien gab es auch einige Anpassungen


    Edit: WHMCS hat nun auch wieder den Beta Bereich im Forum aktiviert und eine Preview Seite online gestellt: Preview | WHMCS


    Beachtet bitte das es sich hierbei um eine Beta Version handelt welche man nicht Produktiv verwenden sollte, zudem werden einige Module erst Updates benötigen um mit 7.2 lauffähig zu sein. WHMCS selbst schreibt das wohl handlungsbedarf besteht wenn das Modul Änderungen an der
    tblhosting vornimmt, eigene Tabellen verwendet welche die serviceid verwenden oder Module welche custom fields nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir mal die Beta installiert und für alle neugierigen mal ein paar Screens gemacht:


    Der Kundenbereich wurde etwas überarbeitet, hier seht Ihr das Top Menü, statt des alten roten "Sie Sind als Admin eingelogt" gibt es nun ein kleines "Exit" Symbol.


    Zudem ist die Preisübersicht bei den Domains, welche WHMCS ja dummerweise mit 7.0 entfernt hat (obwohl erst mit 6.0 eingebaut) wieder zurückgekommen.


    Allgemein ist der Kundenbereich etwas angepasst worden. Die Farben wurden geändert und es wirkt etwas cleaner:

    • Offizieller Beitrag

    SEPA ist bei stripe noch beta und zum anderen wissen wir aussenstehenden ja nicht was alles ablaufen muss damit ein Modul in den WHMCS Standard kommt. Würde mich nicht wundern wenn der Zahlungsanbieter da was an WHMCS zu zahlen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nach ein bisschen rumspielen mal ein kleines Feedback zur ersten Beta.


    Features wie MarketConnect finde ich persönlich unsinig und klingen für mich wie ein Affiliatesystem wo WHMCS nochmal gut mitverdient. Ihr bezahlt diese Produkte auch an WHMCS und nicht an den eigentlichen Anbieter.
    Der ganze automatische Kram (automatische Spamexperts oder SSL Einrichtung) funktionieren wieder nur für Cpanel. Bei anderen Panels muss der Kunde selbst handanlegen und z.B. MX Rekords ändern.
    Meiner Meinung nach hätte man die Entwicklungsarbeit von MarketConnect in sinnvollere Dinge investieren können. Wer SpamExperts anbieten möchte hätte auch so bestimmt eine Lösung gefunden.


    Die neue Domainpreisliste ist ganz nett, mir persönlich gefiehl die Variante in WHMCS 6 aber besser, die Buttons die man jetzt hat wirken bei steigender Kategorienanzahl einfach zu unordentlich. Da hätte man vllt einen visierten Designer ranlassen sollen. Hinzu kommt das WHMCS die Einteilung in Kategorien automatisch vornimmt und man die Namen Hardcoded hat, ein ändern oder übersetzen ist mal wieder nicht drin.


    Das man nun Benutzergruppen die Berechtigungen für einzelne Reports entziehen kann finde ich gut, denn in der Regel geht es einem Supportler nichts an wie sich das Einkommen in den letzten Monaten entwickelt hat.


    Große Bugs konnte ich bisher nicht finden. Im Fazit bin ich bisher aber eher vom neuen Release enttäuscht, hatte mir nützliche Features und nicht so ein "Affiliatesystem" für WHMCS Geldbeutel gewünscht. Wie seht ihr das? Wie ist eure Meinung zur bisherigen 7.2er Version?

  • Sehe ich auch so. WHMCS entwickelt sich mehr und mehr an cpanel ran.


    Ich habe auch schon die Hoffnung verloren das noch paar Basics rein kommen. Gibt zuviele Firmen die von der Entwicklung der Module leben.


    Wünsche mir halt sowas wie:


    - Vertragslaufzeiten mit automatischer Kündigung
    - Gebührenberechnung
    - Unterstützen von mehreren Registraren
    - Rechnungen auf externe Cloud leiten
    - Promo auf nur neu zu registrierten Domains


    Ah gibt viel was man sich von whmcs direkt wünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine positive Neuerung hatte ich beim obrigen Bericht vollkommen übersehen. Und zwar kann man nun Addons mit Modulen verknüpfen. Sprich wenn der Kunde Addon XY erwirbt, z.B. eine Plesk Lizenz zum vServer, kann das Addon die Lizenz nun automatisch über euren Partner beantragen (ob Module hierfür ein Update benötigen weiß ich noch nicht). Somit würden, wenn ich mich nicht irre, der Product Linker von ModulesGarden gar nicht mehr nötig sein, was für den einen oder anderen bestimmt interessant ist.

    • Offizieller Beitrag

    Japp, je nachdem wie das Modul, welches für das Addon verwendet wird, arbeitet muss es ein Update erhalten um als Addon genutzt werden zu können.


    Wie lange es dauern wird? Hoffentlich lange. Wieso?

    • Wir hatten bei WHMCS schon betas welche nach 1 1/2 Wochen Final waren, obwohl es Bugs ohne Ende gab. Frühe Updater mussten dann 2 Wochen warten bis es ein Bugfix Update gab.
    • Die Entwickler fangen jetzt erst nach und nach an Ihre Module auf Kompatibilität zu prüfen. Eine frühe Final würde wieder im Chaos enden, da verdammt viele Kunden sofort auf die neue WHMCS Version updaten und dann merken das Modul XY nicht mehr läuft. Je länger die Betaphase dauert, umso mehr Module können schon getestet werden. WHMCS hat leider auch keinen Entwicklernewsletter (obwohl oft gefordert) um uns Entwickler mitzuteilen "Final in 2 Wochen, gebt Gas bei den Modulen".
    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat gestern die 3. Beta veröffentlicht. Den Changelog findet Ihr hier: Changelog:WHMCS V7.2.0 Beta 3 - WHMCS Documentation


    Als nächstes soll der RC folgen, was beim aktuellen Tempo wohl (über)nächste Woche sein dürfte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nacht hat WHMCS den RC für Version 7.2 veröffentlicht. Einen Changelog gibt es hierzu allerdings zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.
    Der RC ist in der Regel die letzte "Testversion" bevor das Update offiziell released wird. Schaut man sich die Updatezyklen der Beta an kann man davon ausgehen das 7.2 innerhalb der nächsten 1-2 Wochen released wird.


    Edit: WHMCS hat nun einen Changelog nachgereicht: Changelog:WHMCS V7.2.0 RC 1 - WHMCS Documentation