Zahlungsanbieter mit WHMCS Plugin

    • Offizieller Beitrag

    Damit die Zahlung des Kunden sofort verarbeitet werden kann und die Bestellung des Kundens sofort abgearbeitet werden kann benötigt man Zahlungsdienstleister welche eine Schnittstelle für WHMCS anbieten. Hier möchte ich eine Liste derjenigen Anbieter zusammenstellen die ein solchen Modul von Haus aus anbieten bzw in WHMCS integriert sind:


    • PayPal - Der wohl bekannteste Zahlungsdienstleister. Das Modul für PayPal ist bereits in WHMCS implementiert
    • Novalnet - Novalnet bietet euch eine Vielzahl unterschiedlicher Zahlungsmöglichkeiten wie z.B. Kreditkartem Lastschrift, PayPal, Sofortüberweisung usw zur Verfügung. Leider gibt es mittlerweile eine monatliche Mindestgebühr in Höhe von 50€
    • bitpay - Mit bitpay könnt Ihr euren Kunden die Zahlung mit Bitcoins ermöglichen.
    • Paymentwall - Dieser Anbieter bietet euch eine sehr große Anzahl an Zahlungsmöglichkeiten
    • skrill - Mit skrill könnt unter anderen Zahlungen von Sofortüberweisung, Giropay, Lastschrift, Visa, Paysafecard, MasterCard empfangen. WHMCS ist Partner von Skrill, folgt man also dem Partnerlink von WHMCS bekommt man einige Vergünstigungen u.a. fällt die Gateway Gebühr weg.
    • bips - Ein weiterer Anbieter mit dem Ihr Bitcoin Zahlungen annehmen könnt
    • dialxs - Niederländischer Anbieter der unteranderem ClickandBuy, SMS, Sofortüberweisung und Paysafecard anbietet
    • stripe - Anbieter für Kreditkartenzahlungen. Das Modul ist ab WHMCS 7.1 direkt in WHMCS enthalten





    Wenn Ihr noch weitere Anbieter kennen solltet einfach posten, ich erweitere die Liste dann.

  • Novalnet kann ich persönlich nicht Empfehlen, viel Papierkram und meiner Meinung nach sehr unseriös, man überlege sich nur, dass man ca. 50 Euro im Monat nur für die Nutzung zahlen soll, dies war bis letztes Jahr noch kostenlos und es wurde alles mit den Transaktionsgebühren bezahlt.


    Wir haben uns von Novalnet deshalb direkt getrennt, schade, da man gut 4 Wochen durch Papierkram, Tests und dergleichen gebraucht hat und kurz danach, wurde es schon kostenpflichtig mit der Monats pauschale und den Transaktionsgebühren.


    Von 0 auf 50 Euro Monatlich sind einfach untragbar gewesen, mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber Empfehlen kann ich Novalnet persönlich aus den Erfahrungen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Erfahrungen mit Novalnet kann ich leider nur bestätigen.
    Kaum hatte man den ganzen Papierkram weg und die Tests über sich ergehen lassen, kamen die mit einer Mindestgebühr von 50€ an, bei mir waren es glaub ich 1 1/2 Monate nach Freischaltung.
    Darüber haben sich aber sehr sehr viele beschwert und es wird aufjedenfall viele Kunden gekostet haben (meine Kündigung ging noch am Tage der Mitteilung raus). Naja so kann man sich die kleinen Leute auch vom Hals halten, denn um auf 50€ zu kommen muss man schon gut was umsetzen.
    Und die aufgelobten Fraudmodule zum Schutz vor Betrug haben kein einziges Mal Alarm geschlagen.
    Ich wickel meine Sachen jetzt lieber direkt mit PayPal und Co ab, ohne Zahlungsdienstleister.

  • Wurde euch bei der Vertragsunterzeichnung denn nicht mitgeteilt das es bald eine Anpassung der Gebühren gibt?
    Ein großes Unternehmen entscheidet so etwas doch nicht von heute auf morgen.
    (Sorry habe mit Novalnet keine Erfahrungen gemacht, als ich eingestiegen bin waren die 50€ schon Pflicht).

  • Also mir wurde es nicht vorher mitgeteilt, es lief genauso wie bei Denis ab, sonst hätte ich mir direkt die Arbeit erspart...


    Typische Verfahrensweise, man ist schon im Bilde was die Preisänderungen betrifft und wird aber nicht informiert, aus der Hoffnung heraus, dass man es nicht mit bekommt und erst mal 50 Euro zahlen muss, oder Kunde bleibt.


    Als ich das Schreiben in der Hand hielt, ging am selben Tag die Kündigung per Fax, E-Mail und Post raus. Sicher ist Sicher!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "[url=http://www.whmcs-deutschland.eu/viewtopic.php?p=171#p171

    joker » Sa 21. Jun 2014, 18:36[/url]"]Wurde euch bei der Vertragsunterzeichnung denn nicht mitgeteilt das es bald eine Anpassung der Gebühren gibt?
    Ein großes Unternehmen entscheidet so etwas doch nicht von heute auf morgen.
    (Sorry habe mit Novalnet keine Erfahrungen gemacht, als ich eingestiegen bin waren die 50€ schon Pflicht).



    Hahaha, das wäre schön gewesen. Nein während man den Schriftkram ausgefüllt hat und in Kontakt mit den Jungs und Mädels war gab es keinen Hinweis.
    Die Änderung kam wie gesagt 1 1/2 Monate später per Post und man hat sich dabei nicht mal an die eigene Frist die in den AGB stand gehalten. Da stand glaub ich 3 Monate und die haben die Änderung in 3 Wochen durchgezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von Skrill heute die Info bekommen das diese eine Partnerschaft mit WHMCS haben. Gibt man also an das man WHMCS Nutzer ist erhält man andere Konditionen. Diese findet Ihr z.B. hier.
    Aktuell wären die Konditionen: Kontoeinrichtung: kostenlos, Kontoführung: kostenlos, Betrugsprüfung: kostenlos, direkte Zahlungen per Kreditkarte, Sofortüberweisung, ELV usw.: 2,5 % + 0,19 GBP, Monatliche Mindestgebühr: 10€.


    Mindestgebühr bedeutet das Ihr monatlich soviel mit skrill umsetzen müsst das Ihr auf mindestens 10€ Gebühr kommt, schafft Ihr das nicht werden trotzdem 10€ Gebühren fällig. Also so wie bei novalnet nur deutlich weniger.

  • Hallo zusammen,


    zunächst danke für Eure Erfahrungen. Egal in welches Forum man schaut, Novalnet schneidet nicht gut an.


    Welche weiteren Lastschrift Module bzw. WHMCS kompatiblen Gateways gibt es? Damit meine nicht API Lösungen sondern fertige Module, die sofort eingesetzt werden können?


    Micropayment finde ich grundsätzlich eine prima Sache. Das bis vor Kurzem verfügbare Micropayment Modul wurde nun vom Programmierer eingestellt.


    Wie ist die bisherige Erfahrung mit Skrill? Gibt es keine deutschen Alternativen?



    Danke schon einmal für’s Posten.

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal herzlich Willkommen howdytom,


    in Deutschland ist der Markt was Paymentanbieter wie Novalnet angeht meines Wissens nach deutlich kleiner als im englisch sprachigen Markt. Die Anbieter die ich bei meinen Recherchen finden konnte kann man an wenigen Fingern abzählen und von WHMCS hatten die nie etwas gehört, da müsstest du dir also ein eigenes Modul basteln.


    Für Lastschriften mit WHMCS kenne ich nur Novalnet, Paymentwall (die schalten dich allerdings erst frei nachdem Sie Erfahrung mit dir sammeln konnten) oder halt das Stand-Alone Sepa Modul von Dellbook-Systems welches aktuell aber nicht v6 ready ist und dies auch erst im Oktober sein wird (das komplette Modul wird vom Grund auf neu gebaut). Fürs Sepa Modul benötigst du aber die Erlaubnis/Freischaltung deiner Bank das du Zahlungen einziehen darfst.


    Mit Skrill hatte ich nur E-Mail Kontakt, der war allerdings schnell und freundlich.

  • Denis, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nach Anfragen bei diversen deutschen Payment Anbietern sehe ich langsam ein, dass es kein Weg um die Entwicklung eines eigenes Moduls führt. Es ist sehr schade, dass die Auswahl so bescheiden ist.


    Paymentwall hört sich nicht schlecht, allerdings bin ich mir über die langfristige Pflege nicht so sicher, da Payment ziemlich breit aufgestellt ist. Das Sepa Modul von Dellbook-Systems ist durchaus eine Alternative.


    Danke für die Tipps.

  • Das Sepa Modul von Dellbook-Systems ist durchaus eine Alternative.



    Sorry wenn es etwas Offtopic ist, aber weiß jemand was mit dellbook-systems ist? Es hieß ja das ein v6 Update, unverschämter weise, erst Anfang Oktober kommen soll. Nun ist Anfang Oktober und die Webseite ist seit einigen Tagen im Wartungsmodus und man kann darüber weder eine Mail schreiben noch aufs Impressum für Kontaktdaten zugreifen. Ich bin glücklicherweise kein Kunde aber hab die ganze Zeit mit dem Kauf gewartet bis man v6 ready ist. Weiß da jemand was? Kennt jemand eine Alternative?

    • Offizieller Beitrag

    Also was ich sagen kann ist das eine v6 Version in der Entwicklung ist (schließe mich deiner Meinung aber an das es hätte eher passieren müssen), da ich bisher beim Testen des Modules geholfen habe. Wann die Version aber veröffentlicht werden kann/wird....... ich hab keine Ahnung.

  • JB1985: suchst du bestimmte Zahlungsarten oder möchtest du einfach nur einen Anbieter der dir möglichst viele Zahlungsmöglichkeiten unter einem Hut anbietet?


    Meiner Erfahrung nach sind Paymentanbieter die möglichst viele Zahlungsmöglichkeiten anbieten doch recht teuer, schließlich müssen die ja auch Gebühren bei der jeweiligen Zahlungsart zahlen. Da kann man bei den Zahlungsdiensten selbst meist besser verhandeln.

  • für möglichst viele zahlungsanbieter gibt es paymentwall, allerdings finde ich die ihre Auszahlungsbestimmungen etwas kurrios.


    In deutschland hat sich in meinen augen PayPal , Sofortüberweisung ,PaySafeCard etabliert. Ggf. könnte man noch über lastschrift nachdenken wenn man es denn möchte ich bin davon kein fan aufgrund des ausfallrisikos.


    Und wer interesse an sofortüberweisung hat sollte ggf. mit micropayment anfangen die verlangen keine monatlichen gebühren und module dazu gbs von mir sehr günstig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Paymentwall bietet definitv einiges an Zahlungsmöglichkeiten an, allerdings war ich vom Support nicht sonderlich überzeugt, von 4 Anfragen wurde eine beantwortet.


    Mit den Damen und Herren von Sofort Überweisung kann man eigentlich gut verhandeln und muss so auch keine monatlichen Gebühren oder Setupgebühren zahlen und hat das Geld am nächsten Tag aufm Konto.