Hook: Rechnung für Mahngebühr

  • Ja das blöde ist ich wollte die Zusammenführen in eine, natürlich hat WHMCS dann eine Leere Rechnung erstellt/zusammengeführt und die anderen 24 Rechnungen sind natürlich nun weg. einzig und allein im Log des Kunden steht es drin.


    Naja ich hab nun ein Backup von gestern eingespielt, damit ist das erstmal behoben mit den 25 Rechungen


    Liegt das Problem vielleicht daran das WHMCS am 14.07 die Mahngebühr (hinzugefügt 14.07.2017) hat?


    Aktuell nutzen wir den hook so:

    • Offizieller Beitrag

    Ne sorry, dein Code oben läuft bei mir auch mit exakt den selben Rechnungspositionen sauber durch. Rechnung wird mit Betreff und Betrag erstellt.


    Das mir das mit den 5 Min nicht aufgefallen ist liegt daran das ich den Cron auf meinem Dev System manuell starte (mit force und da muss er dann ja alles durchlaufen). Daher ist es mir nicht aufgefallen das AfterCronJob mittlerweile immer mitläuft und nicht nur 1x täglich - war mal anders.


    Habt Ihr ein Dev System?

  • Ne nicht mehr, hab zwar ne DEV Lizenz noch aber kein System Online, werde das mal nachher Probieren wie der Hook sich dort verhält.



    Edit: Bedingt durch das SQL Backup lief der Cron gerade noch einmal durch und wieder das selbe Problem mit der Rechnung.


    Eigenartig das es bei dir läuft und bei uns nicht.


    Liegt es vielleicht am PDF Rechnungs Addon von CMSBased?

  • Bei mir genau das gleiche Problem! Hat bei mir über 100 Rechnungen generiert ... Der Kunde wird sich freuen :(


    Hab den Hook erstmal entfernt.


    WHMCS 7.1.2
    PHP 5.6


    Hookpoint von AfterCronJob auf DailyCronJob dann erstellt er nicht alle 5 min eine Rechnung...


    Erstellt er den bei dir den Betrag und die Position in der Rechnung die der Hook erstellt?

  • Das der AfterCronJob Hookpoint alle 5 Minuten mit lief ist entweder ein WHMCS Bug oder die Herrschaften haben vergessen die Doku zu ändern:
    AfterCronJob: Fires only during the daily cron run Quelle: Crons - WHMCS Documentation Und daily ist für mich nicht alle 5 Minuten.
    Welche WHMCS Versionen nutzt Ihr?


    Wenn ich mir


    Code
    $get_paymentmethod = Capsule::table('tblclients')->where('id', $get_due_invoices->userid)->first();
     if($get_paymentmethod->defaultgateway == ''){
     $paymentmethod = 'banktransfer'; //verwende banktransfer wenn keine Standardzahlungsmethode hinterlegt
     }else{
     $paymentmethod = $get_paymentmethod->defaultgateway;
     }

    anschaue, dann wird geprüft ob in der tbclients bei defaultgateway eine Standardzahlungsmethode des Kundens hinterlegt ist, wenn nicht nimmt man als fallback banktransfer.
    Was steht denn bei dir in dieser Tabelle bei dem Kunden?

  • Hab ich mich verlesen oder bliebt das jetzt offen das Problem?
    Netter Hook bzw!


    Mahngebühren 5 Euro sind aber glaube ich nicht korrekt.
    Wir hatten unseren Anwalt Mal gefragt gehabt. Er sagte "Mahnung per Email sind 2,50 Euro zulässig"
    Rechtsanwalt bestätige dies. Kunde hatte sich beschwert weil wir 3 Euro erhoben hatten :D .....
    Keine Gewähr ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann dir auf Grund der vergangenen Zeit nicht sagen ob das Problem mit der Zahlungsmethode noch besteht. Wenn ich mir die letzten Posts aber durchlese dann sprich JB1985 von der Zahlungsmethode des Produktes (das dort Sofort Überweisung steht). Der Hook selbst schaut aber im Kundenprofil nach der Zahlungsmethode (WHMCS hat hier leider 2 verschiedene Defauls drin, einmal auf Kunden und einmal auf Produktebene)

  • Hook funktioniert ganz gut.


    Bei den Mahngebühren lehnt sich dein Anwalt aber ganz schön weit aus dem Fenster. Ein Gesetz gibt es nicht nur Gerichtsurteile. Wenn du es drauf ankommst, dann können auch die 2,50€ zu viel sein.


    Im Internet liest man halt das bis 5€ angemessen sind. Ob man nun für 5€ oder 2,50€ eine Klage riskieren will, muss jeder selber wissen.

  • Er sagte "Mahnung per Email sind 2,50 Euro zulässig"

    Wo bitte steht, dass 5,-€ unzulässig sind?
    Ich gehe sogar so weit, dass "pauschale" Mahngebühren erst über 10,00 EUR (je Rechnung) bei Privatpersonen von der Aufsichtsbehörde der Inkassounternehmen als überhöht eingestuft werden.
    Für Forderungen gegenüber gewerblichen Schuldnern ist die vorgeschriebene Höchstgrenze für pauschale Mahngebühren sogar 40,00 EUR (je Rechnung).

  • Wo bitte steht, dass 5,-€ unzulässig sind?

    Wie ich schon sagte, stehen tut es nirgendswo. Es gibt aber viele Gerichtsurteile wo Richter 5€ für zu hoch ansehen.


    Pauschal sagt man: Es dürfen nur die Kosten weitergegeben werden die tatsächlich anfallen. Mitarbeiterkosten dürfen nicht einberechnet werden. Somit sind die Kosten gleich 0, wenn man via Email mahnt.

    • Offizieller Beitrag

    Für Forderungen gegenüber gewerblichen Schuldnern ist die vorgeschriebene Höchstgrenze für pauschale Mahngebühren sogar 40,00 EUR (je Rechnung).

    Du verwechselst da Mahngebühren und Verzugszinsen. Bei den Verzugszinsen ist eine Pauschale von 40€ zulässig, § 288 BGB Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden - dejure.org