Automatische Begrüßung im Supportticket

    • Offizieller Beitrag

    In Bezug auf den Beitrag Nachnamen in der Navbar anzeigen hier ein Hook welcher die Begrüßung im Supportticket automatisch einfügt. Der Hook setzt voraus das das Client Customfield für Herr/Frau bereits erstellt wurde und bei den Kunden angepasst wurde.


    Wenn Ihr ein Ticket von einem Nicht-Kunden habt erscheint nur Guten Morgen/Tag/Abend, bei einem Kunden steht dann Guten Morgen/Tag/Abend Herr/Frau XXX.


    • erstellt eine PHP Datei mit folgendem Inhalt:
    • passt die ID des Client Customfields in der Hook Datei an (Zeile 32, 'fieldid','10')
    • ladet die Datei ins WHMCS Hookverzeichnis hoch
    • Erstellt in den lang/overrides/ Sprachdateien 3 Sprachstrings
    PHP
    $_LANG['morning'] = "Guten Morgen";
    $_LANG['midday'] = "Guten Tag";
    $_LANG['evening'] = "Guten Abend";
  • Hey @Denis,


    ich vermute mal, dass dieser Hook nicht mehr bei der neusten WHMCS Version funktioniert. Habe es eben auch getestet. Mit Custom Fields meinst du auch die eigenen Kundenfehler und die Sort ID im Admin CP, oder ? Sollte das Hook wirklich alt sein, könntest du es eventuell mal Updaten?


    Danke dir


    Liebe Grüße
    Michael Ortner

  • Hi Cisco,


    das kannst du auch machen in dem du ein custom-field anlegst und der Kunde bei der Registrierung angibt ob er Männle oder Weible ist.
    Das ganze fügst du dann in dein Template mit {$customfield.id} ein.




    Im übrigen findest du genau das auch hier im Forum, auch wie du das ganze sogar als Übersetzte Version einfügst sprich auf Englisch dann Mr. /Mrs.


    Post


    Gruß Christian

  • Danke Speedy für deine Antwort. Leider ist noch immer eine 5er Version im Einsatz dies wegen eines Moduls das nicht mit den neuen Versionen klar kommt...


    Ich hatte gestern den Hook erstellt aber er hängt sich mit dem Capsule auf das kennt er nicht in der 5er Version. Vielleicht gibt es diesen Code ja noch von früher?

  • Eine 5er? Das dies bzgl Sicherheitslücken fahrlässig ist, ist dir bewusst ja?
    Sollten dir jetzt zum Beispiel Kundendaten abhanden kommen, weil deine uralt Software eine entsprechende Lücke aufweist, möchte ich in Bezug auf die zu erwartende Strafe bzgl der DSGVO nicht in deiner Haut stecken.


    WHMCS 5.x ist seit über 2 Jahren EOL, genug Zeit um das Modul für neue WHMCS Versionen kompatibel zu machen.


    Für ne 5er musst du die alte DB Connection nutzen und nicht Capsule, ich bezweifel aber das dir hier jemand helfen wird, alleine schon aus dem Grund weil keiner mehr ein System zum testen haben dürfte.

  • Ja Speedy, danke für den Hinweis. Wie oft glaubst wohl dass ich das schon gehört hab? Wenn ich dann aber anfrage ob der Hinweisgeber das Modul neuprogrammiert dann kommt nichts mehr. Ich habe also nicht viel davon immer nur Hinweise zu bekommen wie alt und wie hier wenn keiner das Modul programmieren kann oder?

  • Ja Speedy, danke für den Hinweis. Wie oft glaubst wohl dass ich das schon gehört hab? Wenn ich dann aber anfrage ob der Hinweisgeber das Modul neuprogrammiert dann kommt nichts mehr. Ich habe also nicht viel davon immer nur Hinweise zu bekommen wie alt und wie hier wenn keiner das Modul programmieren kann oder?

    wenn da bis jetzt nichts kam, wird da auch nichts mehr kommen. Würde mir da schleunigst wen holen der das Modul neu macht oder drauf verzichten. Aber das ist ja mehr als grob fahrlässig.
    Schau dir mal bitte an wo du da unterwges bist?!
    https://docs.whmcs.com/Release_Notes


    Bevor ich da mich an einen Hook dran setze, würde ich eher mal schauen das das System aktuell ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Doudi hats verstanden, also bitte Back to Topic.


    Wie speedy bereits sagte, damit der Hook auch mit alten Versionen läuft muss die DB Anbindung ersetzt werden und alle DB Abfragen. Ich habe den Hooks hier zwar damals gepostet werde aber hier im Rahmen des Forums keine Version für eine total veraltete WHMCS Version veröffentlichen. Obs jemand anderes macht bleibt demjenigen frei.