Status: WHMCS und PHP 7.1

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat heute im eigenen Forum ein kleines Statement zu PHP7.1 veröffentlicht. Somit wird WHMCS die PHP Versionen 7.1 und 7.2 mit der WHMCS Version 7.5 unterstützen, welche für das erste Quartal 2018 angesetzt ist. Die Veröffentlichung ist aber auch von der kommenden IonCube Loader Version 10.1 abhängig.


    Gleichseitig kündigt WHMCS das Update 7.4.2 für den Januar an, dieses Update wird neben Bugfixen auch eine Prüfung des IonCube Loaders beinhalten damit man nur Updaten kann wenn auch die korrekte IonCube Version installiert ist. Wegen dieser Prüfung wird man nicht von WHMCS 7.4.1 oder älteren versionen auf 7.5 automatisch updaten können sondern muss erst auf 7.4.2 updaten um dann auf 7.5 zu kommen.


    Für Nutzern von Modulen heißt eine Verwendung von WHMCS 7.5 und PHP 7.1/7.2 aber zweierlei: der Webserver muss wohl zwingend den kommenden IonCube Loader 10.1 verwenden und verschlüsselte Module benötigen evtl eine neue Verschlüsselung.
    Da die Modulentwicklier hierzu eine neue Version des IonCube Encoders benötigen mit welchem wieder Kosten verbunden sind (aktueller Updatepreis des IonCube Encoders von V9 auf V10: 159$) bleibt abzuwarten wie viele Entwickler den Support Ihrer Module fortführen und wann diese Updates bereitstellen.


    Die offzielle Mitteilung von WHMCS findet Ihr hier: WHMCS and PHP 7.1 Status Update - News & Announcements - WHMCS.Community

  • Verstehe ich es richtig das WHMCS 7.5 eine neue IonCuber Loader Version benötigt und man als Nutzer dann von den Entwicklern abhängig ist damit diese eine neu verschlüsselte Modulversion veröffentlichen, damit man mit WHMCS 7.5 PHP 7.2 nutzen kann?
    Würde nämlich gerne bald auf PHP7.2 wechseln, die Benchmarks (das real world werte anders sind ist mir klar) zu PHP machen jedenfalls Lust.


    @Denis: Wirst du deine Module für WHMCS 7.5 und PHP 7.2 anbieten? Du sagtest ja selbst das vielen die Updategebühren für eine neue Verschlüsselung zu viel sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS 7.5 wird den Ioncube Loader 10.1.0 als minimum haben, wäre aber auch möglich das die auf den letzte Woche veröffentlichten 10.2. gehen.
    Damit verschlüsselte Module mit PHP 7.2 laufen müssen diese, neben evtl. Codeänderungen, neu verschlüsselt werden ja. Große Anbieter wie ModulesGarden dürften das recht fix machen, wie es bei kleinen aussieht ist immer so die Frage.


    Meine Module werden natürlich für WHMCS 7.5 und PHP 7.1/7.2 angespasst, die Kompatibilitätstests starten aber erst mit der Final. Den Encoder zum verschlüsseln für PHP 7.1/7.2 habe ich bereits. Da muss man sich keine Sorgen machen.