Bestellvorgang Checkout Preis wird nicht aktualisiert

  • Stimme ich dir voll und ganz zu.
    Aber was ich bisher bei den Requests gesehen haben und was davon umgesetzt wurden ist.....


    Ich glaube das nächste halbe Jahr brauchen wir damit nicht rechnen...
    Dann lieber selbst schauen.


    Das ganze müsste ja theoretisch in der products.tpl anpassbar sein dann?

  • Das request system ist leider die einzige Möglichkeit um die Entwicklung von WHMCS minimal mitzubestimmen.
    Klar werden Requests mit 2 Votes nicht unbedingt umgesetzt und allg. halte ich die Umsetzung von manchen Features halbherzig, aber bei wichtigen requests müssen wir uns zusammen tun und entsprechend dafür voten um eine klitze kleine chance zu erhalten das es umgesetzt wird.

  • Was willst du da für ein Modul bauen? So wie ich Denis verstanden habe muss man die Berechnung direkt im Template machen und das kann kein Modul, sprich jedes Template muss manuell angepasst werden und das ist eher eine Custom-Anpassung die dann für jedes Template/jede WHMCS Installation durchgeführt werden muss.

  • ist alles richtig.
    Allerdings sehe ich das doch richtig, dass es die orderforms betrifft?
    Dementsprechend (sollte z.B. standard cart verwendet werden) würde es doch für einen großen Teil der User greifen?
    Ich glaube nicht, dass es bei jedem Update das "script" zerschießen würde, dass die Anpassung aber notwendig ist, wissen wir doch alle?


    Alternativ kann man dann einfach die Einbuße fahren. Ob das der Sinn ist?
    WHMCS sehe ich da das nächste Jahr nicht aktiv werden, schön wäre es natürlich.


    Soll alles nur ein Denkanstoß sein, um das Problem asap zu lösen.

  • Allerdings sehe ich das doch richtig, dass es die orderforms betrifft?

    ja.


    Dementsprechend (sollte z.B. standard cart verwendet werden) würde es doch für einen großen Teil der User greifen?

    Soweit ich das bisher gesehen habe arbeiten die meisten mit Bruttopreisen und nicht mit Nettopreisen. Und es würde auch nur den Großteil der standard_cart user betreffen wenn diese keinerlei eigenen Anpassungen haben.


    Ich glaube nicht, dass es bei jedem Update das "script" zerschießen würde, dass die Anpassung aber notwendig ist, wissen wir doch alle?

    Von welcher Anpassung sprichst du mittlerweile? Hier in dem Thread gehts ja mal um die Anzeige im checkout und mal um die cart.php . Sofern du von der cart.php sprichst dann ist die Anpassung wie gesagt nur für die paar User notwendig die mit netto arbeiten.
    Nutzt du Autoupdate und kein eigenes Orderform dann ist die Anpassung mit jedem Update notwendig (Auto Update kopiert alle Dateien und nicht nur die geänderten), ansonsten muss man halt bei jedem Update prüfen ob man handanlegen muss. Das letzte mal wurde die betroffene Datei beim Update von 7.1 auf 7.2 geändert.



    WHMCS sehe ich da das nächste Jahr nicht aktiv werden, schön wäre es natürlich.

    Da gebe ich dir recht, whmcs wird hier nicht aktiv werden. Die konzentrieren sich bei Updates eher auf Features welche Neukunden locken, statt bestehende Funktionen zu verbessern.



    Soll alles nur ein Denkanstoß sein, um das Problem asap zu lösen.

    Es hindert dich niemand dran den Cart für dich entsprechend umzubauen bzw. umbauen zu lassen wenn du nicht auf netto verzichten möchtest. Aber es wird kein Produkt sein welches man von der Stange kaufen kann sondern wird aktuell eine Custom Anpassung bleiben, sofern es keine andere Möglichkeit als die von Denis genannte gibt.

  • Soweit ich das bisher gesehen habe arbeiten die meisten mit Bruttopreisen und nicht mit Nettopreisen. Und es würde auch nur den Großteil der standard_cart user betreffen wenn diese keinerlei eigenen Anpassungen haben.

    Funktioniert mit netto Preise bis dato sonst einwandfrei. Gegebenfalls sollten die anderen dann umstellen, wenn das die Lösung des Problems ist?



    Von welcher Anpassung sprichst du mittlerweile? Hier in dem Thread gehts ja mal um die Anzeige im checkout und mal um die cart.php . Sofern du von der cart.php sprichst dann ist die Anpassung wie gesagt nur für die paar User notwendig die mit netto arbeiten.
    Nutzt du Autoupdate und kein eigenes Orderform dann ist die Anpassung mit jedem Update notwendig (Auto Update kopiert alle Dateien und nicht nur die geänderten), ansonsten muss man halt bei jedem Update prüfen ob man handanlegen muss. Das letzte mal wurde die betroffene Datei beim Update von 7.1 auf 7.2 geändert.

    Ich rede nur von der cart.php.
    Im checkout die läuft ja ohne Probleme.


    Das die Anpassung dann gegebenfalls angepasst werden muss nach update versteht sich von selbst.



    Da gebe ich dir recht, whmcs wird hier nicht aktiv werden. Die konzentrieren sich bei Updates eher auf Features welche Neukunden locken, statt bestehende Funktionen zu verbessern.

    Sehe ich ebenfalls. Umso mehr ein Grund hier Hand anzulegen.


    Es hindert dich niemand dran den Cart für dich entsprechend umzubauen bzw. umbauen zu lassen wenn du nicht auf netto verzichten möchtest. Aber es wird kein Produkt sein welches man von der Stange kaufen kann sondern wird aktuell eine Custom Anpassung bleiben, sofern es keine andere Möglichkeit als die von Denis genannte gibt.

    Stimme ich dir absolut zu.

  • Funktioniert mit netto Preise bis dato sonst einwandfrei. Gegebenfalls sollten die anderen dann umstellen, wenn das die Lösung des Problems ist?

    Aus welchem Grund sollten die anderen Umstellen? Mit Brutto läuft es auch einwandfrei und der Kunde sieht sofort was er zu zahlen hat und wundert sich nachher nicht das es teurer wird nur weil er ein anderes Land ausgewählt hat.

  • Das wird bei der Bruttomethode doch berücksichtigt. Der Preis ändert sich für den Kunden nicht, aber der Steuersatz und dementsprechend der Nettobetrag den du bekommst ändert sich.
    Der Unterschied zwischen inkl Steuer und exkl. Steuer ist lediglich:


    exkl Steuer: für mich bleibt der Gewinn immer gleich, der Preis für den Kunden ändert sich aber immer
    inkl Steuer: Der Preis für den Kunden bleibt konstant, sofern er aus einem EU Land kommt, dafür schwankt aber mein Gewinn.

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS drauf hinzuweisen wäre es definitiv wert, aber ich zweifel dran das sie was ändern. Denn die heutigen Carts, die es ja jetzt auch schon lange gibt, sind trotz Hinweise und zahlreiche Beschwerden rechtlich schwierig (hier sehe ich das Problem auch nicht nur EU weit).


    Bzgl. der Preisdarstellung in der cart.php schau ich die Tage mal nach, ich bastel aktuell an meinem eigenen Cart und es "könnte" sein das es auch ohne Templateanpassung geht, sondern rein durch nen Hook (schön wenn die WHMCS eigene Doku Fehler enthält und man beim basteln zufällig einen anderen Weg findet).


    Edit: Man kann die Preise der cart.php mit einem Hook ohne Templateanpassung umändern, Details hierzu aber nächstes Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Einen ETA kann ich aktuell nicht nennen (ich hoffe 1 Woche), das ganze ist etwas mehr als preis+XX%, zumal es nicht nur die cart.php betrifft sondern auch Domainpreise und Config Options,.... .
    Aktuell habe ich den Part für die cart.php fertig (inkl Berücksichtigung ob Neukunde, Neukunde welcher schon ein Land ausgewählt hat, normaler Bestandskunde, Bestandskunde welcher durch eine Vat ID steuerfrei ist und Bestandskunden aus einem steuerfreien Drittland). Dort läuft alles über den Hook, ohne Templateanpassung.


    Aufgrund des Aufwandes wird es diesen Hook nicht 4free geben (auch wenn ich schon PNs erhalten habe wo man es von mir erwartet, da ich ja schließlich schon andere Hooks so zur Verfügung stelle. *wtf )