Bestellvorgang Checkout Preis wird nicht aktualisiert

  • Hallo zusammen und frohes Fest,
    eine kurze Frage.


    Wir haben einen Link von unserer Website auf das WHMCS Produkt (WHMCS Seite dann).
    Dort wird allerdings die 19% MwSt. angezeigt bei der Registrierung im Bestellvorgang schon Deutschland ausgewählt ist (Adresse etc. muss natürlich noch eingegeben werden).


    Ändert man jedoch jetzt das Land (mit anderer MwSt.) so ändert sich der Preis erstmal nicht. Man muss erst manuell einmal aktualisieren, sodass der andere Steuersatz berechnet wird.
    Wie habt ihr das gelöst?

  • Wo meinst du denn jetzt? Bei der Zahlung (sprich: Kasse) oder im Warenkorb?


    In der Kasse wird doch eh nur der Bruttopreis angegeben und der verändert sich ja nicht, egal bei welchem Land.


    Im Warenkorb gibt es unten den Reiter "Steuer" und dort kann man das Land eingeben und auf aktualisieren drücken.

  • Ich rede von der Kasse.
    Also der letzte Schritt im Bestellvorgang, wo der Kunde seine Daten eingeben muss um die Bestellung abzuschließen.


    Der Bruttopreis ändert sich bei uns, da die Steuer ja anders berechnet wird.

    Dann wird bei dir im Warenkorb ein netto Preis angezeigt. Und das ist in DE nicht erlaubt.


    Ist in meinen Augen ein Bug, wenn der Preis nicht aktualisiert wird. Hast du mal WHMCS gefragt?

  • Dann wird bei dir im Warenkorb ein netto Preis angezeigt. Und das ist in DE nicht erlaubt.
    Ist in meinen Augen ein Bug, wenn der Preis nicht aktualisiert wird. Hast du mal WHMCS gefragt?

    Bei uns wird im Warenkorb der Bruttopreis angezeigt.


    Kann es an dem Addon von Dirohost evtl. liegen?
    Also geht das bei der standard Version, dass gewechselt bzw. aktualisiert wird? @Denis

  • Das ist interessant!


    Whmcs kann nur zwei Modi, entweder mit Brutto Preise arbeiten, dann ändert sich der Brutto Preis nicht sondern nur die USt oder mit Netto Preis, dann wird aber im Warenkorb der netto Preis angegeben.


    Das würde mich interessieren wie du das machst.

    • Offizieller Beitrag

    Um es zusammenzufassen:
    Du hast die Steuereinstellung exklusiv Steuern, und gibst dem Kunden einen Link ala cart.php?a=add&pid=45 und im Checkout wird dir dann der Nettopreis + 19% angezeigt, auch wenn der Kunde sein Land in der Maske auf Österreich ändert und erst beim Absenden der Bestellung wird ihm dann in der Rechnung der richtige Betrag angezeigt? Da wirst du im Template rechnen müssen, WHMCS nutzt bei der Anzeige den Steuersatz welcher einen Schritt vorher angezeigt wird.


    Wenn Ihr mit netto Angaben arbeitet: Wie löst ihr das Problem das in der Produktauflistung: cart.php Die Nettopreise gezeigt werden? Das wäre, sofern Endkunden zutritt haben meines wissens nach nicht erlaubt.

  • Um es zusammenzufassen:
    Du hast die Steuereinstellung exklusiv Steuern, und gibst dem Kunden einen Link ala cart.php?a=add&pid=45 und im Checkout wird dir dann der Nettopreis + 19% angezeigt, auch wenn der Kunde sein Land in der Maske auf Österreich ändert und erst beim Absenden der Bestellung wird ihm dann in der Rechnung der richtige Betrag angezeigt? Da wirst du im Template rechnen müssen, WHMCS nutzt bei der Anzeige den Steuersatz welcher einen Schritt vorher angezeigt wird.

    Richtig, so nutzen wir das ganze gerade, allerdings sieht der Kunde den richtigen Betrag wenn er aktualisiert. Deshalb die Frage ob es die Möglichkeit gibt, die Seite aktualisieren zu lassen, sobald eine andere Auswahl getroffen wurde.


    Hier wurde folgender Link gepostet, allerdings hatte ich noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.


    Wenn Ihr mit netto Angaben arbeitet: Wie löst ihr das Problem das in der Produktauflistung: cart.php Die Nettopreise gezeigt werden? Das wäre, sofern Endkunden zutritt haben meines wissens nach nicht erlaubt.

    In der Produktauflistung stehen derzeit die Netto Preise, die stehen auf der Website auch überall allerdings mit dem Hinweis zzgl. MwSt.
    Das werden wir im Theme auch noch anpassen und direkt hinter dem Preis schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Das neu laden der Seite nach Änderung des Landes sollte mit einem jquery script gehen.


    In der Produktauflistung stehen derzeit die Netto Preise, die stehen auf der Website auch überall allerdings mit dem Hinweis zzgl. MwSt.
    Das werden wir im Theme auch noch anpassen und direkt hinter dem Preis schreiben.

    Wenn Ihr ausschließlich B2B Kunden habt und ein Endverbraucher keinen Zugang zu euren Cart/Webseite hat ist das ok. Habt Ihr auch Privatkunden handelt Ihr euch so evtl fix eine Abmahnung ein da die Preise für Endverbraucher inkl MwSt dargestellt werden müssen, da hilft auch kein zzgl Mwst dahinter.
    Siehe z.B.


    Die Preisangabenverordnung ordnet unter anderem an, dass Preise gegenüber Letztverbrauchern immer einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben sind (Endpreise). Die bloße Angabe von Nettopreisen – auch mit Zusätzen wie „zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer“ – gegenüber Letztverbrauchern ist somit unzulässig.

  • Ja das meine ich ja.


    Okay andere Idee.
    Wir haben alle Produkte exklusive Steuern gesetzt.
    Das funktioniert tadellos bis auf den Bereich der Produktauflistung.


    Was ist denn wenn man die Datei so umschreibt, dass die Preise die dort ausgegeben werden inkl. den jeweiligen Steuersatz angezeigt werden?
    Also derzeit ist es ja Netto. Ein riesen Schritt wäre ja schon mal den Nettopreis mit deutscher Mehrwertsteuer anzuzeigen.
    Sauber ist das ganze dann natürlich noch nicht, da die Kunden aus dem Ausland dann immer den Bruttopreis inkl. 19% MwSt. sehen, aber den Endpreis dann richtig mit Ihrer Steuer.
    Evtl. würde dann eine Abfrage helfen? So das man z.B. sich erst registrieren muss um bestellen zu können, somit das Land hat und die Abfrage dann den richtigen preis ausgibt?


    Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich sagen möchte.
    Ich glaube so eine Lösung würde allen helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze ist natürlich machbar aber ziemlich umfangreich. Wenn Ihr die Zeit dafür habt könnt Ihr es natürlich machen, als Auftragsarbeit ist es wohl lohnenswerter mit Bruttopreisen zu rechnen.


    Um mit nettopreisen zu arbeiten müsste man einen Hook haben welcher prüft ob der Kunde eingeloggt ist, wenn ja -> Steuersatz aus DB laden, bei Neukunde -> Standardsteuer nehmen, bei Neukunde welcher schon ein Land im Cart ausgewählt hat und 2 Schritte zurück geht -> Steuersatz davon rausbekommen.
    Dann denn Steuersatz ans Template schicken. Und dann überall im Template wo der Nettopreis angezeigt wird direkt im Template rechnen, und zwar an jeder Stelle (das ist der Part der die meiste Arbeit verursachen dürfte).

  • Okay ja so in der Art.
    Aber vielleicht ist deine Herangehensweise etwas zu kompliziert gedacht?


    Bestellen geht erst, nachdem man sich registriert hat? So ist automatisch der richtige Steuersatz ausgewählt (in der Rechnung dann bei der Produktübersicht).
    Somit müsste man nur bei den Produkten (ist das eigentlich ein template ?) die Änderung in das Skript schreiben?
    Wäre doch eine Möglichkeit oder sehe ich das falsch?