WHMCS .DE IDn Registrierung

  • Hallo zusammen,


    wir sind durch einen Kunden Aufmerksam gemacht worden, das dieser keine .DE IDN Domain bestellen kann, wobei diese "verfügbar" sind und das System sagt immer "besetzt".


    WHMCS Support meinte wir sollen hier unter Domains einen anderen WHOIS verwenden (sind 6 zur Auswahl), jedoch bringt mir das nichts, da er bei der Abfrage immer noch die lokalen Whois Querys (resources/domains/dist.whois.json) verwendet und nicht von enom oder andere.


    Wer hat hier Abhilfe, ich habe auch schon bei manchen mitbewerbern via WHMCS geschaut und die haben auch alle das gleiche Problem, das nur "bei" .DE Domain die IDN Abfrage nicht funzt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatte ich erst vor kurzem mit dem WHMCS Support und der DENIC (beide sehen den Handlungsbedarf beim anderen).
    Problem ist das die DENIC die Abfrage von Umlaute-Domains anders haben will als WHMCS sie rausschickt. WHMCS hält sich hier an den Punnycode Standard, die Denic möchte aber die "Original"-Daten. Einzige Lösung ist hier leider wirklich einen WHOIS Server zu finden welcher es bei .DE Domains sauber unterstützt, also die Punnycode Domain in Umlaute umwandelt und dann die Abfrage startet.
    Ich hatte mal den Enom Whois getestet, da ging es eigentlich.

  • Hallo Denis,


    wenn ich nun im WHMCS > System > Produkte > Domainpreise > öffne und dann rechts ENOM auswähle.


    [Blockierte Grafik: https://img.murauer-group.at/enom.PNG]


    und wenn ich nun eine Abfrage mache, sogar template_c entleert, sieht das dann so aus: domainäpfel.de ist nicht verfügbar, wobei diese Frei ist, als hätte ich nichts geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das enom Registrarmodul auch aktiv? Wenn ich mich recht erinnere musste das auch aktiv sein (muss aber keiner tld zugeordnet sein) da in dem registrarmodul die Zugangsdaten hinterlegt werden, welche der Lookup braucht. Einen Enom Account kann man sich über den Link beim Registrarmodul kostenlos erstellen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch im November mit 7.3 ging es mit dem eNom als Lookup noch sauber durch, habs aber gerade mit 7.4 und 7.1 getestet da gehts nicht. Keine Ahnung ob enom das was geändert hat.
    WHMCS sträubt sich leider das bei sich zu ändern (würde die eine If Abfrage kosten), so muss man leider schauen einen andren whois zu finden.

  • Wieso sollte man die Datenschutzerklärung anpassen müssen wenn eine Abfrage ob die Domain frei ist über eine externe API geht? Es werden keine sensiblen Daten übertragen und den Kommentar das man einen großen Bogen über so eine Lösung machen soll finde ich übertrieben. Just my 2 cents

    • Offizieller Beitrag

    Über irgendwelche Datenschutzbestimmungen und Daten die evtl übertragen werden zu diskutieren obwohl noch gar nichts angeboten wird ist doch etwas voreilig ;).
    Lasst armino erstmal seine Lösung fertig stellen und präsentieren, sofern interesse besteht, und dann kann man schauen.


    Im Grunde benötigt man aber keine API sondern nur eine eigene WHOIS Abfrage welche die von WHMCS übermittelte Domain umwandelt, bei der DENIC nachfragt und die Antwort entsprechend zurück schickt und das sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.

  • Wenn du es mit einer API über euer WHMCS machen willst, wie willst du dann das Abfragelimit seitens der DENIC umgehen? Im schlimmsten Falle könnten deine API Nutzer sonst alle plötzliche gar keine Abfragen mehr machen.

    Ich habe mit denic.de technikern geredet die sagten das es okay ist wen es im einen normaln rahmen ist, keine 50/s oder änlich. Mann kann immer mehrere klein Server haben. Ich glaube das keine WHMCS nutzer 50 anfragen/s haben.

    Und man müsste seine Datenschutzerklärung erweitern und die oben genannte Seite erweitern.
    Jeder der sein Unternehmen Professional betreibt, macht einen großen Bogen um diese Lösung.

    Ich mache das privat, nicht über die firma. Ich sagte das ich eine lösung anbieten könnte über die Firma, wen da Interessenten sind. Bitte nicht "hostile" sein.



    Wieso sollte man die Datenschutzerklärung anpassen müssen wenn eine Abfrage ob die Domain frei ist über eine externe API geht? Es werden keine sensiblen Daten übertragen und den Kommentar das man einen großen Bogen über so eine Lösung machen soll finde ich übertrieben. Just my 2 cents


    Wen auch immer du online bist werden sensible Daten übertragen. Facebook sagt das die deine Daten nicht verkaufen, glaubst du denen? Gleiches geht über Google usw.


    Weil die IP des Kunden übertragen wird?


    Vielleicht sogar noch mehr? Kannst das deinen Kunden garantieren?


    Workaround heisst nicht das ein anderer whois server benutzt wird.

    Du hast auch keine ahnung wie das funktioniert und schon hast du negative komentare. Ich muss auch die Daten über denic.de abrufen. Ich benutze nur einen "Filter", nicht einen neuen WHOIS server.


    Über irgendwelche Datenschutzbestimmungen und Daten die evtl übertragen werden zu diskutieren obwohl noch gar nichts angeboten wird ist doch etwas voreilig ;).
    Lasst armino erstmal seine Lösung fertig stellen und präsentieren, sofern interesse besteht, und dann kann man schauen.


    Im Grunde benötigt man aber keine API sondern nur eine eigene WHOIS Abfrage welche die von WHMCS übermittelte Domain umwandelt, bei der DENIC nachfragt und die Antwort entsprechend zurück schickt und das sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.

    Danke. Genau das mache ich auch.




    Ich habe eine lösung, andere haben ein problem. Man muss nicht gleich "hostile" werden und über rechtliche dinge reden und sagen das man die Firma für welche ich arbeite schlecht ist weil ich eine potenziele lösung anbiete.

  • Wieso sollte man die Datenschutzerklärung anpassen müssen wenn eine Abfrage ob die Domain frei ist über eine externe API geht? Es werden keine sensiblen Daten übertragen und den Kommentar das man einen großen Bogen über so eine Lösung machen soll finde ich übertrieben. Just my 2 cents

    Wen auch immer du online bist werden sensible Daten übertragen. Facebook sagt das die deine Daten nicht verkaufen, glaubst du denen? Gleiches geht über Google usw.

    Und was hat Facebook nun mit einer Datenübertragung deiner API zu tun?