Fehler bei Rechnung anlegen und falsche Kundenrechnung

  • Guten Morgen zusammen,
    heute morgen wurde eine Rechnung rausgeschickt, in der plötzlich ein Produkt war, welches dort gar nicht hingehört.
    Ich hatte dies kontrolliert und konnte mir keine passende Erklärung geben.


    Nun wollte ich eine neue Rechnung generieren und plötzlich kommt folgendes:

    Kann mir jemand erklären was hier plötzlich schief läuft?
    Wenn ich dann auf zurück klicke, wird mir die Rechnung als Entwurf angezeigt mit einem Produkt drin.


    WHMCS hatte kein Update und funktionierte die Tage noch reibungslos!

    • Offizieller Beitrag

    Wurde sonst irgendwas am System geändert was zum falschen produkt auf der Rechnung hätte führen können?


    Laut Fehlermeldung will WHMCS eine Rechnung erstellen die es schon gibt (record with "invoiceid" value "384" already exists.). Schätze da wurde der interne Zähler bei der letzten Rechnung nicht hochgezählt.

  • Okay Fehler gefunden nach langem suchen.


    Für die, welche evtl. mal das gleiche Problem haben.
    Es wurden durch das Backend von WHMCS einige Rechnungen storniert und gelöscht (Test).
    Dabei ist in der Datenbank die Rechnungsnummer um 5 zurückgesetzt wurden (die Standard, nicht die umgeschriebene von EU_Vat), dass führte dazu, dass die Datenbankeinträge schon beschrieben waren und Produkte gelistet wurde, welche nicht zum Kunden gehörten. Somit war ein Unterschied von WHMCS Admin Rechnungsnummer zu WHMCS Datenbank Rechnungsnummer. Das wurde korrigiert und nun läuft alles wieder 1A.

  • Ich gebe dir mal ein Tipp:


    Lösche gar nichts selbstständig in der Datenbank. Das macht nur alles kaputt, wie in deinem Fall. Ich glaube nämlich nicht das durch WHMCS dieser Fehler verursacht wurde, sondern durch löschen direkt an der Datenbank.


    Wenn du was löschen willst, dann nur über WHMCS.