Zusätzliche Checkboxen für den Checkout z.B. Widerruf

    • Offizieller Beitrag

    Da es das Forum, in dem der Hook damals gepostet wurde, nicht mehr gibt, stelle ich an dieser Stelle eine neue Anleitung zur Verfügung, wie man weitere Checkboxen in den Checkout integrieren kann, deren Nichtaktivierung die Bestellung aufhalten kann. Ich orientiere mich hier am standard_cart Template, solltet Ihr ein anderes Template verwenden kann die Integrierung abweichen.


    • Öffnet eure checkout.tpl und fügt dort unter der AGB Checkbox weitere Checkboxen ein wie z.B.


    Code: checkout.tpl
    <label><input type="checkbox" name="widerruf" id="widerruf" />&nbsp;{$LANG.ordervorabwideragreement} <a href="/widerruf/" target="_blank">{$LANG.orderwider}</a></label>
    
    
    <label><input type="checkbox" name="datenschutz" id="datenschutz" />&nbsp;{$LANG.ordervorabdatenschutz} <a href="/datenschutz/" target="_blank">{$LANG.orderdatenschutz}</a></label>
    • Passt die URLS in dem Code an
    • Öffnet eure Sprachdateien und erstellt Langvars für "ordervorabwideragreement", "orderwider", "ordervorabdatenschutz" und "orderdatenschutz" (selbstverständlich könnt Ihr euren Langvars auch sinnvolle namen geben, denkt dies dann aber im vorherigen und kommenden Code anzupassen,
    • erstellt eine php Datei und fügt folgenden Code ein (die Texte sind nur Beispiele)
    PHP: german.php
    $_LANG['ordervorabdatenschutz'] = "Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und stimme dieser zu.";
    $_LANG['orderdatenschutz'] = "Datenschutzerklärung";
    $_LANG['orderwider'] = "Widerrufsbelehrung";
    $_LANG['ordervorabwideragreement'] = "Ich verlange ausdrücklich und stimme gleichzeitig zu, dass Sie mit der in Auftrag gegebenen Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen. Ich weiß, dass mein Widerrufsrecht bei vollständiger Erfüllung des Vertrages erlischt.";
    $_LANG['ordererrorvorabwider'] = "Sie müssen zustimmen, dass Plambee.de Webhosting vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnt.";
    $_LANG['ordererrorvorabdaten'] = "Sie müssen die bestätigen, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben und dieser zustimmen.";


    • Kopiert die Datei nun nach /includes/hooks/ und testet, ob die Bestellung nun aufgehalten wird, wenn mind. eine der Checkboxen nicht angekreuzt ist und ob die Bestellung durchgeht, wenn alle Boxen angeklickt sind.

    Wenn Ihr nur eine Checkbox benötigt, könnt ihr das ganze kürzen und wenn Ihr mehr Checkboxen benötigt, könnt Ihr das ganze nach Belieben erweitern

  • Kann man die gleiche Variante auch zur Anpassung der Kundenregistrierung nutzen?


    Habe selber dafür einen Hook erstellt wie oben angegeben, aber die Abfrage der Radiobuttons findet nicht statt :( Wenn man die AGBs anklickt, reicht das. Stimmt u.U. etwas mit der Rückmeldung der $errors[] nicht?