Beiträge von Chris

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir beide Demo-Versionen angesehen und kenne anwenderseitig auch beide Panels. Mir ist es wichtig, dass der Kunde nur einen einzigen Zugang hat, wo er sowohl individuelle Einstellungen für seinen Webspace bzw. für seinen vServer vornehmen kann und auch administrative Dinge (Einsehen der Rechnung etc.) erledigen kann.


    Das die Kunden überwiegend Plesk wählen, liegt vielleicht auch daran, dass es bekannter ist und viele Hoster Plesk anbieten. Ich werde nun primär cPanel einsetzen, gebe aber den Kunden auch die Möglichkeit, ggf. Plesk auszuwählen.

    Erst mal vielen Dank für die Antworten. Kam mir auch etwas Spanisch vor. Ich kaufe die Lizenz direkt bei WHMCS (brauche ja auch ne ordentliche Rechnung) oder bei meinem Domainanbieter - da gibt es im Reselleraccount die Lizenz kostenlos dazu. Aber selbst bei denen bekommt man "nur" einen Code, womit man sich bei WHMCS auf einer speziellen Unterseite anmelden muss und die wollen nix installieren.

    Ich habe auf einer Webseite ein Angebot gefunden für eine WHMCS Lifetime License für $9.99. Ich habe mit dem "Support" da auch gechattet und die haben mir gesagt, es handele sich um eine "echte Lizenz". Es kommt mir nur komisch vor, dass es a) so günstig ist und b) die die Zugangsdaten für meinen Server haben wollen, da SIE (=der Anbieter) WHMCS kostenlos installiert und dann die Lizenz verifiziert. Ist das üblich so??


    Hier der Link zur Bestellung:
    cart.php?a=confproduct&i=1

    Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Aber welche Rolle spielt dann das WHM noch, was zu cPanel gehört? Werden da nicht alle Funktionen von WHMCS übernommen??

    Guten Morgen,


    ich möchte nun demnächst auch unter die Webhoster gehen, nachdem mein "privater" Server vor ungewollten Kundenpräsenzen so platzt. Ich habe bisher ISPConfig3 benutzt und kenne als "Anwender" sowohl CPanel als auch Plesk. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich meinen zukünftigen Kunden dann CPanel oder Plesk anbieten werde. ISPConfig3 scheidet für mich leider aus, da ich für die Kunden nur einen einzigen Zugang haben möchte, was Kundenverwaltung (Payment etc.) und Administration des Webspace/vServers angeht.


    Meine Frage bezieht sich jetzt überwiegend auf die Nutzung von WHMCS und cPanel/WHM:
    Welche Rolle spielt WHM dann noch, wenn ich alles Adminstrative über WHMCS erledige und der Kunde "seine Angelegenheiten" über cPanel erledigt?


    Kann mir jemand so 1-2 Pro und Contra für cPanel vs. Plesk nennen? Der Preis ist für mich nicht entscheidend, sondern eher User Experience und Automatisation.


    Kurzer technischer Hintergrund:
    Ich möchte mit zwei Servern starten. Auf einem Server möchte ich den normalen Webspace anlegen und auf einem zweiten Server möchte ich ein paar vServer hosten (KVM über Proxmox). Auf einem dritten Server sollen dann meine Dinge laufen, wie WHMCS und PXE-Server und sowas.

    Hallo Zusammen,


    ich kann das nur bestätigen - bei outlook.com landet die Mail auch im Spam-Ordner. Der Spam-Score liegt bei 6.5 und als Spam-Grund wird "Kein Absender angegeben" angezeigt.