Beiträge von Papakai

    Super finde ich aber, dass dort HEXONET und internet.bs freundlichst erwähnt werden (im Gegensatz zu enom und resellerclub).

    Den Entwickler selbst, kenn ich, ist ein netter LinkedIn Kontakt. Persönlich finde ich es gut, dass sich jemand an ein solches Projekt heranwagt, aber auch ich muss hier zustimmen: Sponsoring, das läuft erst dann, wenn genügend Mittel fließen (kann natürlich dann auch in eine falsche Richtung laufen, je nach dem wer der Sponsor ist).

    Zweitens, ein 1-Mann Team ist niemals in der Lage eine Software zu schreiben, die ein multi-language Billing-/Invoicesystem abdeckt, welches alle länderspezifischen Spezialitäten bestens kapselt. Wenn dies möglich wäre, dann hätte ich selbst schon längst mein eigenes Derivat geschrieben und vorallem Wert auf eine Single-Page Applikation gelegt. Das ist für mich ein Hauptkritikpunkt an WHMCS: technisch total veralteter Stack :(


    Mal gespannt, wann und ob WHMCS hierzu überhaupt noch die Kurve kriegt (Verweise auch auf ioncube und >>nur<< php 7.4 Unterstützung).

    Gerade jetzt wo AWS / GC, Kubernetes, Docker und und und am hypen sind, hab ich bisher nichts seitens WHMCS gelesen einen Schritt in die Moderne zu tätigen.

    Vielleicht hab ich aber auch nur etwas verpasst und lehne mich zuweit aus dem Fenster :)

    .de bietet eine 1M Laufzeit bereits an, wird nur eben nicht von WHMCS supported.

    Klar, könnten Domains einfach auslaufen. Bin mir jedoch unsicher ob dies richtig / kundenfreundlich genug wäre. Denn bei vielen Domains ist man schnell mit netten Beträgen konfrontiert, die bei früher Kündigung des Registrars zwar auslaufen, aber halt damit auch verloren sind, sofern nicht verlängert wird (bei nem anderen Registrar z.B.). Bin hier absolut unsicher ob dies eine sinnvolle Lösung wäre.

    Mal etwas weiter gedacht... Registry Provider müssten dann demnach auch eine Laufzeit von 1M i.A. für TLDs anbieten? Das würde dann auch zwangsweise eine Änderung von WHMCS bzgl. Period 1M Support nach sich ziehen. Vielleicht denke ich aber auch einfach zu weit :) Zumindest müsste man erst mal dort ansetzen bevor Registrare tätig werden (nur mal meine Meinung).

    ZoXx Moin!


    ich kann an der Stelle nicht viel beitragen. Kann nur soviel dazu sagen: Mich hat bisher nichts erreicht zu diesem Thema, noch hab ich etwas hierzu aufgeschnappt. Das Thema, ist aber auch zusätzlich außerhalb meines Zuständigkeitsbereichs. Wenn man hierzu eine aussagekräftige Info haben möchte, bitte ein Support Ticket öffnen ([email protected]).

    Ich bin mir auch keiner Vertragslaufzeit zwischen uns Registrar und unseren Resellern bewusst, ggf. blick ich auch gerade etwas nicht - ich liege mit Arbeit voll, da fällt es schwer sich ad-hoc in etwas reinzudenken...

    Für technische Fragen rund um WHMCS und den CentralNic Brands (HEXONET, RRPproxy, TPP Wholesale, internet.bs, ...) stehe ich ansonsten gern zur Verfügung.


    HTH

    ja, fortlaufend und wird in der DB per auto-increment immer weiter hochgezählt.


    Mir ist keine Möglichkeit bewusst diese zu customizen. Vielleicht kann direkt im Template oder ggf. per Hook zumindest der Prefix beeinflusst werden.

    Das ist aber bei WHMCS schwer zu verstehen. Denn meisten wird für Ihre Pay-Produkte entwickelt. Wenn WHMCS endlich für sein Klienten entwickeln würde, wäre der Aufschrei einfach nicht so groß.

    Absolut richtig, wir entwickeln ja auch unsere WHMCS Module auf Basis von Kundenrequests weiter. Nur so funktionierts eigentlich am Ende auch. HB scheint ja auch genau diesen Weg einzuschlagen, was ich bombe finde. Die Mentalität von WHMCS ist für einige sicherlich schon ein Argument sich anders umzusehen.

    jepp, sehe das auch so. den Schritt den WHMCS geht, kann ich gut nachvollziehen. Ist natürlich pöhse! wenn man vorher Lifetime Lizenzen verkauft und diese mit nem neuen Modell ersetzt. Den Unmut der Kunden haben die im Forum abbekommen und ignoriert :)


    Am besten gleich mit nem Abo-Modell starten und fertig. Die Leute müssen nun mal verstehen, dass Personal-/Entwicklungskosten auch zukünftig gedeckt werden müssen und dass es eben nur so geht. Ich warte eigentlich drauf, dass eine Softwareschmiede mal den Weg in Richtung SPA (Single Page Application) geht und den Hostingmarkt mal etwas technisch revolutioniert. Diese technisch alten Plattformen gehen mir als Lead-Dev inzwischen etwas aufn Zeiger. Fühlt man sich direkt 10 Jahre zurückversetzt.
    Warum nicht auch mal einen NodeJS or GO Stack fahren, warum immer PHP?


    :)

    ORC Webhosting


    Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, sehr schön zu lesen.

    Das bestätigt meinen persönlichen Eindruck. Blesta hat mit dem Domain Manager einen Schritt gemacht, der jedoch noch nicht ausgereift war. Zusätzlich war die Doku unausgereift und hätte besser sein müssen für den Launch. Der Support ist ok, habe ich aber auch schon besser gesehen. Will Blesta nicht schlecht machen, wir haben Kunden, die erfolgreich Ihr Business mit Blesta betreiben.


    Wir bei HX haben zum CEO von HB einen Direktkontakt aufgebaut. Bei Problemen mit dem HB Modul, können die es schnellsten fixen, wir unterstützen von unserer Seite.

    Seit Jahren haben kaum bis keine gemeldeten Probleme mit der nativen HB Integration. Lediglich eine Featureanfrage, deren sich HB's CEO direkt annahm.

    Der Kontakt zu HB ist bei weitem besser und professioneller bisher.


    Mir persönlich fehlen noch Erfahrungswerte mit anderen Schmieden wie ClientExec, WiseCP, etc.

    v6.2.1...v6.2.3:

    * additional domain fields für .nu auf Vordermann gebracht

    * contact update: PHP error beim Method Chaining behoben

    * contact update: Kontaktdaten werden nun korrekt übernommen

    Ich würde auf "ausgesetzt" tippen. Eine Rechnung wird ja nur dann generiert, wenn eine Leistung/ein Service bestellt wurde. Wenn dies dann aber Dank des Settings nichts getriggered wird, so sollte es dazu ja nicht kommen.


    Merci Denis

    Für HEXONET Kunden sind Blesta und HostBill hauptsächlich interessant. HostBill pflegt unser Modul selbst, wir unser Blesta Modul. Blesta 5.1 wird noch nicht unterstützt, wir haben aktuell erst noch andere Prioritäten.

    Servus JB1985


    jepp, genau daran haben wir gearbeitet. Ist aber ein eigenständiges Modul, das man sich zusätzlich laden und installieren muss.

    Wir hatten diesbzgl. vermehrt Kundenanfragen, eh voilà. Wir haben lediglich noch kein Feedback wie gut es ist, wurde zwar von uns bei der Entwicklung für den Zweck hochgezogen und getestet, das wars dann aber auch. Den Kunden, die danach gefragt hatten, haben wir Bescheid gegeben.


    Wie auch immer, hier bitte schön:

    * DNS Modul

    * Unser Registrar Modul


    Nicht wundern, dass dieses DNS Modul mit "CentralNic" gebrandet ist. HEXONET wurde 2019 von der CentralNic Group PLC aufgekauft (genau wie RRPproxy/Key Systems Jahre zuvor). Das DNS Modul kann man im Prinzip für unser Registrar Modul, als auch für unser eigens gepflegtes RRPproxy Modul nutzen - ist ne generische Lösung und u.A. deswegen im CentralNic Namespace zu finden.


    Hoffe das hilft. Ansonsten einfach fragen.

    Es wird sich enorm viel tun in Zukunft, so viel kann ich auch schon mal verraten. 😁


    v6 unseres Moduls brachte Folgendes mit sich:

    * Translation Mechanism - wir können nun Schritt für Schritt unsere Texte fein übersetzen, die noch nicht übersetzt sind und auch gern weitere Sprachen einbauen, die uns von Dritten per PR übergeben werden.

    * Transliteration Support: WHMCS ersetzt diverse Chars in Kontaktdaten mit ähnlichen Latin Chars und wir haben dies in der Vergangenheit grundsätzlich ignoriert ($params vs. $params["original"]). Nun wirds unterstützt und z.B. Greek zu Greeklish nativ im Hook mit ausgeliefert.

    * Additional Fields gänzlich übersetzt und reviewed. Arabisch, Englisch, Deutsch, Französich

    * Contact Information: Dort injecten wir nun die Additional Fields und können damit Kontaktupdate/Owner Change über das native Formular von WHMCS abbilden

    * Private NS: hier injecten wir die Liste der NS, die unter der akt. Domain angelegt sind. Das fehlt bei WHMCS seltsamerweise...

    * Client Area Menü aufgeräumt

    * .swiss Registration Process wieder gangbar gemacht

    * ...


    ... wie bei den meisten Major Versions gibts dann zu Anfang einige kleinere Patches.