Beiträge von InterNetX

    Hallo Herr Herring,


    wir sehen uns das bestehende Sync-Plugin an, evtl. finden wir ja eine einfache Lösung.

    Generell sehe ich mit dem bestehenden Plugin ein Problem, der Weg wie die Preise geholt werden.

    Aktuell funktioniert das über einen Web-Login und die Preise werden aus dem Quellcode der AutoDNS-Seite geparsed, dieser Weg ist nicht wirklich sinnvoll da es ja eine separate XML-Preislisten-API gibt wo man die Daten wesentlich strukturierter abrufen und besser weiterverarbeiten kann.

    Wir sehen uns das Plugin an und entscheiden dann weiter, aktuell kann ich aber leider keine weitere Zusage oder Angabe dazu machen.


    Gruss Marius Wunner

    Wir haben die letzten Tage vermehrt festgestellt - das Domains die der Kunde in die Löschung gegeben hat, bei InternetX nicht den Befehl: kündig bekommen.

    In den Logs können wir sehen, das der Kunde diesen Befehl ausgeführt hat.

    Hallo Herr Murauer,


    wenn Sie mir dazu bitte kurz eine E-Mail mit dem Beispiel und ScreenShots schicken könnten, dann prüfe ich das im Detail.


    Gruss Marius Wunner

    Hallo,

    aktuell haben wir keine Preis-Synchronisierung geplant. Neben der reinen Synchronisierung muss dieser auch weitere Funktionen beinhalten, damit die WHMCS-Nutzer auch entsprechende Preisaufschläge erhalten.

    Sollte der Wunsch vermehrt geäußert werden können wir das Thema gerne noch einmal in Erwägung ziehen.


    Gruss Marius Wunner

    Hi,

    der Fehler mit AbstractMainDriver.php on line 88 sollte eigentlich seit Mai 2023 behoben sein, bitte prüfen Sie ob Sie eine aktuelle Version des Plugins verwenden.

    Das "final" in der Zeile 88 wurde im aktuellen Quellcode bereits entfernt, danach sollte der Fehler nicht mehr auftreten.


    Grüsse aus Regensburg,

    Marius Wunner

    Generell wäre es technisch möglich eine weitere Kundennummer für IP-Projects zu erstellen. Dies obliegt aber IP-Projects, da damit auch zusätzliche Aufwände bei Administration und Abrechnung einher gehen. Zudem würden ggf. auch die Kosten pro Domain steigen.

    Alternativ wäre ein Wechsel direkt zu InterNetX nur möglich wenn dies ausdrücklich von IP-Projects autorisiert wird.

    In jedem Fall liegt die Entscheidung bei IP-Projects, darauf können und wollen wir keinen Einfluss nehmen.

    Hallo,


    der Fall ist leider ein Sonderfall.

    Da IP-Projects selbst DENIC-Mitglied ist bekommen die Kollegen die Domains von DENIC monatlich berechnet.

    Das Expire Datum stammt also direkt von DENIC, darauf haben weder wir noch IP-Projects einen Einfluss.

    In der aktuellen Konstellation fällt mir leider keine alternative Lösung mehr ein, hier müsste man sich ggf. einen Workaround selbst basteln der z.B. automatisch in der WHMCS Datenbank die Fälligkeiten der .DE-Domains anpasst.

    Ansonsten könnte man nur den Domainsync komplett deaktivieren und manuell vornehmen, was aber auf Dauer vermutlich auch aufwändig ist.


    Gruss Marius

    Die Domains werden mit Authcode zum neuen Benutzer übertragen.

    Danach wird der neue Benutzer in der Registrar Konfiguration von WHMCS hinterlegt und hat damit automatisch Zugriff auf die Domains die zuvor transferiert wurden.

    Der alte Benutzer wird danach nicht mehr benötigt, da alle Domains beim neuen Benutzer liegen und dieser in WHMCS hinterlegt ist.

    Mit dem alten Account können Sie die Authinfos der Domains direkt in AutoDNS abrufen.

    Wenn Sie dann mit dem neuen Benutzer die Transfers starten wechseln die Domains in den neuen Account.

    Ggf. kann hier IP-Projects auch behilflich sein bzw. die Übertragung der Domains in der Masse durch unseren Support ausführen lassen.

    Eine Übertragung zwischen den Kundennummern ist leider auch für IP-Projects nur über einen Transfer oder eine Anfrage bei unserem Support möglich.

    Mit einem anderen Benutzernamen kann ein Transfer der Domains innerhalb von AutoDNS erfolgen.

    Die Authinfos können über den alten Benutzer abgerufen werden und dann kann in der Masse ein Transfer in den neuen Account gestartet werden.

    Die Laufzeit der Domains bleibt dabei unverändert erhalten.


    Danach müssen in WHMCS nur der neue Benutzer und das Passwort in der Registrar Konfiguration hinterlegt werden.

    Der Sync wird die Domains auf dem neuen Benutzer dann automatisch erfassen.

    genau, du brauchst von InterNetX eine 2. Kundennummer mit einem separaten AutoDNS Zugang.

    Die 2. Kundennummer hat dann keine monatliche Abrechnung und wird nur für WHMCS genutzt.

    Alle anderen Kunden die nicht WHMCS nutzen können in der bestehenden Kundennummer mit der monatlichen Abrechnung für .DE bleiben.

    Alternativ kann man aber sicher auch für die bestehende Kundennummer die monatliche Abrechnung wieder deaktivieren.

    Allerdings haben inzwischen alle Domains neue Fälligkeitsdaten die dann nicht mehr mit dem ursprünglichen Bestelldatum übereinstimmen.

    Das Problem ist, das Expire Date wird auf das next due date übertragen.

    DE-Domains die von InterNetX monatlich berechnet werden haben immer das nächste Monatsende als Expire Datum und das wirkt sich in WHMCS auch auf das due date aus.

    Man müsste .DE-Domains vom Sync ausnehmen und nur einmal jährlich abgleichen, dafür müsste man aber den WHMCS-eigenen Domainsync anfassen.

    Dafür müsste man sich ein System überlegen das nicht fehleranfällig ist, aktuell haben wir dafür aber keine brauchbare Lösung.


    Leider ist ein monatliche Abrechnung von InterNetX mit der jährlichen Abrechnung von WHMCS schwer vereinbar.

    Alternativ bleibt nur die monatliche Abrechnung in WHMCS, aber die Kunden wollen vermutlich nicht jeden Monat aktiv ihre Domains verlängern.

    Alle Kunden die bisher auf das Problem gestossen sind haben die monatliche Berechnung wieder deaktivieren lassen bzw. haben danneine parallele 2. Kundennummer mit jährlicher Abrechnung verwendet.

    Hi Nexuxs ,

    ich vermute das Problem betrifft nur .DE-Domains und diese werden monatlich abgerechnet.

    Mit dieser Konstellation kommt WHMCS nicht klar, da die Domains bei monatlicher Abrechnung immer das Ende des nächsten Monats als Fälligkeit erhalten.

    Das ist mit der jährlichen Abrechnung von WHMCS und dem Domainsync so leider nicht kompatibel.


    Ich denke hier hat auch noch keiner eine Lösung gefunden, die einzige Lösung die ich vorschlagen kann ist die monatliche Abrechnung für .DE abzuschalten bzw. ggf. eine 2. Kundennummer mit jährlicher Abrechnung für WHMCS zu verwenden.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruss Marius

    Hi, den Account auf AutoDelete umstellen kann nur unser Vertrieb. Ich würde dich bitten dich mit [email protected] in Verbindung zu setzen, die Kollegen können eine Lösung finden.


    Sobald der Account dann auf AutoDelete läuft muss du in den Registrar Settings das "AutoDelete" aktivieren. Damit wird dann explizit bei Zahlung einer Verlängerung der Renew an AutoDNS geschickt.



    Gruss Marius

    Hallo Nexuxs ,


    wenn eine Verlängerung nicht möglich ist, dann liegt das in der Regel am Reseller Account selbst.

    Wenn der Account mit Auto-Renew läuft, dann können bestimmte TLDs NICHT manuell verlängert werden, sondern nur durch eine automatische Verlängerung.

    Z.B. eine Verlängerung von .DE-Domains ist im Auto-Renew Account nicht möglich.

    Ich denke genau dieses Problem haben wir hier, eine .DE-Domain erlaubt keinen manuellen Renew, eine gTLD aber schon, das deutet für mich auf einen Auto-Renew Account hin.


    Generell ist es besser WHMCS mit einem Auto-Delete Account zu betreiben, Domains die von Kunden in WHMCS nicht rechtzeitig verlängert werden laufen damit automatisch zur Fälligkeit aus. Im Auto-Delete Account funktioniert dann auch die Verlängerung für alle TLDs.


    Ggf. ist hier eine Umstellung auf eine Auto-Delete Account oder ein 2. paralleler Account für WHMCS mit Auto-Delete die bessere Lösung.


    Gerne können Sie mich auch direkt unter [email protected] kontaktieren.


    Gruss Marius Wunner

    Hi Nexuxs,


    die virtuellen Nameserver müssten wie beschrieben funktionieren, aber natürlich nur wenn es virtuelle Nameserver von InterNetX sind.

    Du kannst mir gerne direkt eine E-Mail schreiben, am besten mit einem ScreenShot von der Config.php und wie deine virtuellen Nameserver heissen.


    Code
    Original:    private static $registrarNameserver = 'ns14.net';
    Angepasst:    private static $registrarNameserver = 'mydomain.de';


    Falls du aber Cloudflare Nameserver nutzt dann können wir dort natürlich keine Zonen anlegen, in diesem Fall müssten die Zonen dann extern bei Cloudflare hinterlegt sein bevor die Nameserver aktiv verwendet werden können.


    Gruss Marius

    Für das Guzzle Problem habe ich einen temporären Workaround, falls das jemand testen möchte.


    1. das Verzeichnis /modules/registrars/InterNetX/vendor/guzzlehttp/ umbenennen z.B. in backup-guzzlehttp


    2. /modules/registrars/InterNetX/vendor/composer/autoload_files.php öffnen

    Dort die 2 Zeilen mit "guzzlehttp" auskommentieren




    Damit scheint aktuell das Problem nicht mehr aufzutreten und der E-mail Import sollte klappen. Wir untersuchen aber noch ob das ggf. anderweitige Auswirkungen hat. Bisher konnten wir aber keine Nebenwirkungen feststellen.

    Hi JB1985 ,


    das Guzzle Problem wurde uns bereits gemeldet und unsere Entwickler sind dabei einen Workaround zu suchen.

    Wo genau der Fehler verursacht wird ist mir noch nicht ganz klar, denn eigentlich werden ja nur URLs via Guzzle abgerufen.

    Die Major Versionen von Guzzle sind identisch, daher sollte es dort eigentlich keine relevante Abweichung zwischen unserem Plugin und WHMCS geben.


    Die Guzzle Version von WHMCS ist leider sehr veraltet, WHMCS selbst plant leider bisher kein Update auf eine aktuelle Version die nicht deprecated ist.

    Wir wollten eigentlich unser Plugin auf die aktuellste Guzzle Version aktualisieren, haben das aber zurückgestellt bis wir eine Lösung für den Konflikt mit WHMCS gefunden haben.


    Sobald ein Fix vorliegt informiere ich hier an dieser Stelle.


    Gruss Marius