Rechnungseinstellungen Hilfe

  • Hallo an alle,


    das ist mein erster Post und möchte auch gleich um Hilfe bitten.


    Ich bin gerade ziemlich verwirrt, mit dem was für Einstellungen ich für das ganze Rechnugssystem vornehmen soll.


    Aktuell sieht es so aus das "Sequential Paid Invoice Numbering" aktiv ist, bedeuetet das sobald eine Bestellung aufgegebn wurde, #1, #2, #3 als Rechnungsnummern erscheinen und sobald die Rechnung beglichen wurde, der Kunde eine Rechnung nach "Sequential Invoice Number Format" erhält. Ich bin mir nicht sicher ob das rechtlich so auch in Ordung ist. Was für Einstellungen habt ihr eigentlich vorgenommen?


    Wie ich es mir vorstelle ist, das der Kunde erst die ofizielle Rechnung bekommen soll, sobald bezahlt wurde. Wie ihr wisst gibt es Bestellungen, wo einfach für ein Monat bestellt wird und wenn der Kunde nicht mehr haben möchte, einfach die nächste Rechnung unbezahlt lässt. Macht da eigentlich Proforma Sinn? Wie geht ihr damit um?


    Und zuletzt, wie geht ihr mit Kunden zwischen "mit VAT-ID" und "ohne VAT-ID" um? Ist es ok wenn ich die Produkte (Web Hosting) standart als Netto anbiete und sobald der Kunde seine Daten eingibt und das Land auswählt, erst dann die Steuer miteinberechnet wird?


    Hier sind meine Settings aktuell:

  • Ich bin mir nicht sicher ob das rechtlich so auch in Ordung ist

    Rechtliche Gewissheit kann und darf dir hier niemand geben, dazu am besten an deinen Anwalt oder Steuerberater wenden.

    Ohne den Anspruch auf Korrektheit, kann ich dir aber sagen das wenn du mit Proforma Rechnungen arbeitest und diese auch als solche gekennzeichnet sind, kann die Rechnungsnummer nach einer Zahlung eine andere sein. Bei einer normalen Rechnung nicht.


    Ist es ok wenn ich die Produkte (Web Hosting) standart als Netto anbiete

    Auch hierzu bitte an deinen Rechtsbeistand wenden. Wenn dein Shop für Endkunden zugänglich ist, hast du grundsätzlich den Bruttopreis anzugeben. Sofern du aus Deutschland kommst, andere Länder haben andere Regelungen.

  • Rechtliche Gewissheit kann und darf dir hier niemand geben, dazu am besten an deinen Anwalt oder Steuerberater wenden.

    Ohne den Anspruch auf Korrektheit, kann ich dir aber sagen das wenn du mit Proforma Rechnungen arbeitest und diese auch als solche gekennzeichnet sind, kann die Rechnungsnummer nach einer Zahlung eine andere sein. Bei einer normalen Rechnung nicht.


    Auch hierzu bitte an deinen Rechtsbeistand wenden. Wenn dein Shop für Endkunden zugänglich ist, hast du grundsätzlich den Bruttopreis anzugeben. Sofern du aus Deutschland kommst, andere Länder haben andere Regelungen.

    Danke dir,


    zu den Rechnungen würde mich interessieren, wie ihr damit umgeht. Das würde mir reichen.


    Danke auch zu 2. Habe auch gerade gesehen das Strato zB nur auf die .de Seite die Preise inkl. Steuern angibt. Auf der Englischen co.uk Seite stehen Sie Netto drin. Auch NL

  • Ich habe diesen Prozess mit meinem Steuerberater abgeklärt und wir sind auf das Ergebnis gekommen, dass wir nach einer Bestellung eine ordentliche Rechnung legen, sollte der Kunde die Rechnung nicht bezahlen, wird die Rechnung storniert und dementsprechen ein Vermerk hinterlegt. Dies ist für meinen Steuerberater ausreichend.


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht viele Stornierungen habe und auch kein "Fake-Bestellungen". Somit kommt diese Option nur selten zu tragen.

    Des Weiteren, es gibt Verschiedene Regelungen Kleinunternehmer,.... je nachdem musst du die UST ausweisen oder nicht. Preisangaben würde ich immer mit Brutto-Preisen angeben, wenn du Endkunden bedienen möchtest. Möchtest du rein an Unternehmen verkaufen, dann Netto.


    Aber wie bereits speedy gesagt hat, ich würde mich mit deinem Steuerberater oder Anwalt zusammensetzen.