WHMCS 8.0 beta veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag

    Ladies and Gentlemens, es ist soweit ;). WHMCS hat soeben die erste Beta zu Version 8.0 veröffentlicht.


    Wie bereits an anderer Stelle diskutiert, wird WHMCS 8.0 mit neuen Systemvorraussetzungen starten, so wird nun PHP 7.2 die Mindestversion sein, wobei WHMCS selbst 7.3 und 7.4 als empfohlene Version angibt (wieso man diese nicht direkt als minimum nimmt muss man wohl nicht verstehen)


    Was gibt es sonst neues (wird erweitert sobald Details vorliegen)?

    • Durch die Änderung der PHP Version können nun genutzte Bibliotheken aktualisiert werden
    • Users and Client Accounts: Version 8 wird ein neues Login Management für Endnutzer einführen, wodurch das bisherige Konzept der Unterbenutzter ersetzt wird. Benutzer sollen so z.B. auf verschiedene Kundenkonten zugreifen können, ohne sich jedesmal neu einloggen zu müssen.
    • Überarbeiteter Adminbereich (wobei ich hier der Meinung bin das man die Benutzerfreundlichkeit verschlechtert hat, man hat teilweise mehr klicks um ans Ziel zu kommen)
    • Unterstützung von externen E-Mail Diensten wie sendgrid
    • New Email Campaign Tool: dieses Tool ersetzt das bisherige Mass Mail Tool in WHMCS und soll neue Funktionen bringen
    • Verbesserter IDN Support für Enom & ResellerClub
    • Improved Currency Support: Währungen können nun auch 3 Nachkommastellen haben
    • Verbesserungen im Two-Faktor Time-Based Token
    • Änderungen im Bereich der Crons
    • OAuth2 für SMTP
    • Transaction Reporting
    • Folgende Module wurden entfernt: PayMate.eu, PayMate.nz, GameCP, und Kayako LoginShare
    • Die Templates Modern und Boxes, welche bereits EOL waren, wurden entfernt.
    • Das Admintheme v4 ist deprecated und wird, wenn es nicht genutzt wird, mit Version 8.0 entfernt.
    • SEO-freundliche URLs im Cart für Produktgruppen

    WHMCS stellt wie immer die Details auf einer eigenen Preview Seite vor. Den bisherigen Changelog findet ihr hier: Changelog:WHMCS V8.0.0 Beta 1 - WHMCS Documentation


    Wie immer der Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine BETA Version, diese Version ist NICHT für den Produktiven Einsatz gedacht.


    • Offizieller Beitrag

    Ich auch, schade finde ich nur das man bei Bootstrap 3 bleibt (seit 1 Jahr EOL) und man Kundenwünsche wie z.B. die abschaltbare SSL Prüfung im Kundenbereich wohl nicht umgesetzt hat obwohl das stark gefragt war.


    hier mal ein kleiner Screen des überarbeiteten Adminbereichs:

     


    hier hat sich vorallem der Menüaufbau etwas geändert.

  • Ich bin gespannt wie es in LARA wieder ausseiht. Wir nutzen ja ausschließlich das Admin Theme und haben das Originale gar nicht im Einsatz.
    Besonders gespannt bin ich auf die Möglichkeit, wie die Kunden die Konten mit einem Login wechseln. Das betrifft einige unserer Kunden.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das sehen kann ist das mit den Kundenkonten so: Der Hauptnutzer, also der Kunde, kann einen anderen Nutzer per Mail einladen und somit zu seinem Account hinzufügen. Der eingeladene Nutzer kann sich dann registrieren (erscheint aber selbst nicht als Kunde in WHMCS).

    Der "Unterbenutzer" (z.B. die Agentur) hat dann einen neuen Menüpunkt "Switch Account" wo er dann den entsprechenden Account auswählen kann und dann dessen Profil, Domains usw sehen und verwalten kann.



     


    Ich denke für Agenturen die mehrer Kunden bei einem Hoster verwalten, aber nicht 20 Kundenlogins speichern möchten, könnte das eine nützliche Lösung werden.


    Den WHMCS Adminbereich finde ich weniger gelungen, hier fehlt oben z.B. die Info der offenen Bestellungen/Rechnungen/Tickets und um manche Optionen zu erreichen sind mehr Klicks nötig als vorher. Manche Optionen haben z.B. gar keinen Menüpunkt mehr und werden bei einem ganz anderen Bereich dann in der Sidebar verlinkt. Hier bessert WHMCS hoffentlich noch nach.

  • Könnte bitte jemand den verantwortlichen des neuen Adminbereiches feuern?

    Wer denkt sich sowas umständliches aus?


    Ändern eines Domainpreises in WHMCS 7: man fährt mit der Maus auf den Menüpunkt System, dann über Products und klickt im aufgehenden Menü welches 7 Punkte hat Domainpreise an, fertig.


    Ändern eines Domainpreises in WHMCS 8: Man fährt mit der Maus über einen Schraubenschlüssel, klickt dann auf System Settings und erhält dann eine Seite mit 36 Icons wo man sich dann den Punkt Domainpreise raussuchen bzw man sucht sich seinen Punkt in der dortigen Sidebar raus. Ergebnis: Man benötigt viel länger um ans Ziel zu kommen.


    Ganz zu Schweigen das es in der Navbar keine Informationen mehr zu offenen Bestellungen/Rechnungen/Tickets gibt, man muss immer zum Dashboard zurück um zu schauen ob es was neues gibt. (hier bessert WHMCS hoffentlich noch nach, denn das geht gar nicht)


    Wer bitte baut sowas umständliches? Das ist ein absoluter Rückschritt, und ich hatte mich so gefreut als ich hörte das der Adminbereich überarbeitet wird.

    Ich hoffe ganz ganz ganz fest das es Lara besser macht, aber ich denke die werden sich am WHMCS original orientieren.

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich leider nur zustimmen, viele Punkte die bisher einfach übers Menü erreichbar waren, sind nun deutlich schwerer zu erreichen. Ich sehe in dem neuen Bereich einen großen Rückschritt in Sachen usability und hoffe das groß nachgebessert wird. Leider wurden meine Tickets bisher als "Kein Bug" abgelehnt, eines wurde erst als Bug anerkannt als ich es im WHMCS Forum nochmal gepostet hatte...... .

  • Bitte was? .... Es wäre echt nett wenn du deine Beiträge vor dem Absenden noch mal Korrekturlesen würdest, ich musste 4x schauen was du nun wissen möchtest.


    Wie ZoXx schon sagt musst du gar nicht updaten, WHMCS 7.10 ist noch bis April 2021 im LTS Status (bekommt also noch Sicherheitsupdates) und wenn du dein Live System mit einer Beta betreiben möchtest, wünsche ich dir und deinen Kunden viel Spaß. Denis schreibt das fettgedruckte nicht ohne Grund

  • Soeben wurde RC2 veröffentlicht. WHMCS hat mittlerweile natürlich wieder ein neues Produkt im MarketPlace/MarketConnect integriert Open-Xchange OX App Suite. Statt sinnvolle Funktionen einzubauen, weitet man das eigene Resellerangebot aus um mehr Geld zu verdienen.