Die ewige Steuerfrage

  • Hallo zusammen,


    die UstVA steht an.

    Da wir recht neu ins kalte Wasser geschmissen wurden einige Fragen meinerseits, die vielleicht euch auch schon unter gekommen sind.

    Ich weiß, es soll keine steuerliche Beratung stattfinden - eher eine Hilfestellung unter Kollegen :)

    Meine Preise sind Brutto im Shop ausgewiesen, so zahlt erst mal jeder das gleiche.

    Jetzt das Dilemma, es haben sich auch Kunden aus der Niederlande und Dänemark eingeschlichen und sind bei der UstVA aufgefallen. Leider war der Steuersatz noch auf 19% voreingestellt.

    Korrekt wären ja 21% und 25%.


    Ich muss jetzt die Steuersätze für alle Länder anpassen, wie mache ich das am besten?

    Habt ihr da einen Tipp für mich?

    Welchen Bericht nehmt ihr für die UstVA? Wie pflegt ihr eure Buchhaltung? Gibts jemanden der das in Kombination mit Sevdesk macht?


    Ich bedanke mich für jeden Hinweis!

  • Nicht nur das du die falsche Steuer ausgewiesen hast, hast du das Problem das du die Rechnungen eigentlich alle nachträglich neu ausstellen musst.
    Da wird dir sicher keiner helfen können außer dein Steuerberater, der dir sagt was du zutun hast nun.

  • Nicht nur das du die falsche Steuer ausgewiesen hast, hast du das Problem das du die Rechnungen eigentlich alle nachträglich neu ausstellen musst.
    Da wird dir sicher keiner helfen können außer dein Steuerberater, der dir sagt was du zutun hast nun.

    Dies ist korrekt da müssen auf jeden Fall neue Rechnungen erstellt werden, mit dem geänderten steuersatz. Bitte bedenke dass auf jeder Rechnung ins Ausland, eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer drauf sein muss.