Neue Steuerregeln vom 1. Juli 2021

  • Hallo liebes Forum,


    laut dem Steuergesetz vom 1. Juli 2021, kann die Mwst., bei Privatkunden, bis zur jeweiligen Lieferschwelle des entsprechenden Landes, in Deutschland ausgewiesen werden. Da diese Schwelle bei mindestens ca. 35.000 Euro pro Land liegt, kommt mein Unternehmen nicht an diese Grenzen.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie man Folgendes mit WHMCS realisieren kann...


    Fall 1 - Kunde ist Privatperson oder Unternehmer aus Deutschland und Unternehmen sitzt auch in Deutschland, fällt die Umsatzsteuer von 19% an.

    Fall 2 - Kunde ist Privatperson aus z.B. den Niederlanden und Unternehmen sitzt in Deutschland, fallen 19% Umsatzsteuer im Land des Unternehmens an. (Lieferschwelle bei 100.000 Euro)

    Fall 3 - Kunde ist Unternehmer aus z.B. den Niederlanden und Unternehmen sitzt in Deutschland, muss der Kunde die Umsatzsteuer im eigenen Land abführen.


    Über die normalen Steuerregeln bei WHMCS ist diese Darstellung nicht möglich.


    Gibt es vielleicht eine Lösung? Habe ich einen Denkfehler?


    Gruß Sebastian

  • Neue Steuerregeln und dann spricht man von 2021... auch gut ;)


    Wenn dein Unternehmen nicht an die Lieferschwelle kommt, und somit alles von Privatkunden in DE besteuert wird ist das doch einfach in WHMCS umsetzbar. Stelle ein das die Steuer wegfällt wenn der Kunde eine gültige, ausländische VAT-ID, hinterlegt (Reverse charge) und für alle anderen Kunden aus EU Länder werden 19% hinterlegt.

  • Oh danke, so einfach kann es sein...


    Handhabt Ihr das auch so? Oder wie läuft es bei euch?


    Ich frage deshalb, weil ich immer noch viele Shops sehe, die die Umsatzsteuer des Ziellandes berechnen. Shops, die sicher nicht an die Schwellen ran kommen.

  • Wir handhaben das so wie beschrieben.


    Beim Vergleich mit anderen shops immer vorsichtig sein, gibt viele die keine Ahnung haben und dann einfach den WHMCS Steuersatzabruf machen, somit pro Land die Steuern auf den Rechnungen ausweisen, es aber in der eigenen Buchhaltung dann mit 19% im eigenen Land abrechnen. Bezweifle das alle die die landestypischen Steuersätze ausweisen von MOSS, oder wie immer das aktuell heißt, gehört haben.

  • Habt Ihr auch Infos bezüglich der Cookies die von WHMCS gesetzt werden und keine erforderlichen Cookies sind?


    Denn die können nach neuem Datenschutzgesetz abgemahnt werden.


    Ich habe in WHMCS keine Möglichkeit gefunden die nicht erforderlichen. Cookies zu deaktivieren.

  • Habt Ihr auch Infos bezüglich der Cookies die von WHMCS gesetzt werden und keine erforderlichen Cookies sind?


    Denn die können nach neuem Datenschutzgesetz abgemahnt werden.


    Ich habe in WHMCS keine Möglichkeit gefunden die nicht erforderlichen. Cookies zu deaktivieren.

    Öhm.

    Was für ein neues Datenschutzgesetz?


    Ich hoffe für dich, dass du nicht von der DSGVO welche seit 2016 (2018 in Kraft getreten ist) sprichst. Dann wäre es schon sehr fahrlässig.


    Zudem hat es auch nichts mit der DSGVO direkt zutun sondern mit dem TTDSG.


    Whmcs hat keine nicht erforderlichen Cookies. Außer du hast sämtliche plugins oder derweil am laufen. Dann bist du es quasi selbst schuld.


    Abgemahnt werden. Großes Thema mit viel Luft dahinter. Sprengt den Rahmen. Ich kann dir nur mitgeben, dass nicht das vergehen abgemahnt wird, sondern eher die Prüfung deines Unternehmens, denn das ist das Tor für eine erfolgreiche Prüfung der Behörde 😁😁

  • Ich meinte auch das TTDSG, denn da ändert sich in Kürze wieder so Einiges.


    Und wie gesagt, WHMCS ist noch nicht online... Bisher lief alles manuell.


    WHMCS schreibt:


    WHMCS uses two types of cookie:

    • Session cookies — These expire when you close your browser. They do not remain on your computer.
    • Persistent cookies — These stay on your computer for a defined period of time.

    Bei den Persistent cookies ist die Frage, ob die wirklich ohne Erlaubnis gesetzt werden dürfen...


    Cookies - WHMCS Documentation


    Aber danke schonmal.

  • Das TTDSG ist ja ebenfalls nicht neu. Da gibt es auch keine wirkliche Neuerungen in absehbarer Zeit mehr.


    Ließ sich wie gesagt dringend in das Gesetz ein. Das TTDSG verweist ja nicht umsonst auf die DSGVO. Da ist es ganz klar geregelt was darf und was nicht.


    Außerdem kommt es noch zusätzlich drauf an, in welchem Bundesland du sitzt. Deutschland ist da ja sehr speziell was die Behörden angeht. Deshalb solltest du dich da zusätzlich definitiv auch mal aufschlauen, was die zum Thema sagen.

  • Wir handhaben das so wie beschrieben.


    Beim Vergleich mit anderen shops immer vorsichtig sein, gibt viele die keine Ahnung haben und dann einfach den WHMCS Steuersatzabruf machen, somit pro Land die Steuern auf den Rechnungen ausweisen, es aber in der eigenen Buchhaltung dann mit 19% im eigenen Land abrechnen. Bezweifle das alle die die landestypischen Steuersätze ausweisen von MOSS, oder wie immer das aktuell heißt, gehört haben.

    Hat sich übrigens geändert.


    Die Höchstgrenze ist jetzt 10.000 Euro pro Jahr für alle Länder zusammen. Somit sind wir drüber und müssen pro Land versteuern...