SEPA Lastschrift Möglichkeiten

  • Hallo Community,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Kunden die Zahlungsart SEPA Lastschrift anzubieten. Die Möglichkeit über Stripe finde ich nicht so toll, da mein Kunde für jede Rechnung immer manuell SEPA auswählen muss.


    MicroPayment, finde ich einfach zu teuer auch was die Kaution angeht.


    Molli habe ich etwas recherchiert, aber bin hier nicht wirklich weiter gekommen.


    Was für Möglichkeiten habe ich denn noch, oder was könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank und Gruß
    :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Ob stripe manuell oder automatisch funktioniert, hängt vom Modul ab. Bei meinem Modul können fällige Rechnungen automatisch an Stripe übermittelt werden und bei dem von modulesgarden müsste es eigentlich auch so sein.

    Am günstigsten dürfte es sein, wenn du Lastschriften selbst über deine Bank einziehst, vorausgesetzt man hat eine Bank, die das unterstützt. Dann zahlst du nur den Buchungsposten und hast das Geld sofort auf deinem Konto und nicht erst x Tage nach Gutschrift.

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ja das Thema macht mir echt Kopfschmerzen. Ich möchte meinen Kunden natürlich die Arbeit mit den Überweisungen abnehmen. Dafür brauche ich aber eine vernünftige Lösung und mit SEPA habe ich mich noch nie wirklich befasst. Zudem möchte ich auch Gebühren einsparen, was mit irgendwelchen Drittanbieter einfach echt schwierig, ist.


    Wie genau läuft es denn mit deinem Plugin ab? Fällige Rechnungen automatisch an Stripe übermitteln, wäre natürlich luxus und noch besser wäre es an meine Bank. Bin aber bei der FINOM Mank und da weiß ich nicht, ob die das anbieten.


    LG

    Chris

  • Ich glaube das kann ich dir auch beantworten.


    Finom bietet keine Möglichkeit, Lastschriften einzuziehen, die darunterliegende Solaris unterstützt das noch nicht. Finom selbst empfiehlt aktuell den Umweg über stripe (siehe https://ideas.finom.co/40 letzter Beitrag).


    Der Ablauf mit dem Modul unterscheidet sich je nach Einstellung etwas. Aber im Grunde ist es so: Der Kunde bestellt und gibt seine Bankdaten bei dir ein, dann wird der Kunde automatisch mit Mandat bei Stripe erstellt und das Produkt freigeschaltet. Fällige Rechnungen werden per Daily Cronjob an Stripe übermittelt. Hierbei wird die Rechnung dann im Status auf "Payment Pending" geändert, bis die Zahlung von Stripe ein paar Tage später bestätigt wird und die Rechnung dann als bezahlt markiert wird.


    Bei Lastschriften musst du aber etwas aufpassen, das Erlauben von Zahlungen per Lastschrift für Neukunden kann durch Bots oder sonstigen Spaßvögeln teuer werden, wenn gestohlene Bankdaten angegeben werden und es nachher zu Rücklastschriften kommt.


    Ich würde dir empfehlen das Modul einfach mal auf deinem Dev zu testen, Denis bietet eine kostenlose Testversion an.

  • Hallo Speedy,


    vielen lieben Dank. Du hast mir mit deiner Antwort wirklich weitergeholfen. Alles klar, dann werde ich es mit dem Modul von Denis und Stripe umsetzen. Denke mit der Konfiguration werde ich sicher am besten und günstigsten fahren.


    Grüße Christian