WHMCS ändert Rechnungsdatum nach Zahlungseingang

  • Hallo,


    ich finde es erstaunlich, dass WHMCS das Rechnungsdatum - nach Zahlungseingang - ändert. Somit erhält der Kunde 2 Rechnungen mit der gleichen Rechnungsnummer, aber mit unterschiedlichem Datum.


    Das dürfte das Finanzamt bzw. dem Steuerberater überhaupt nicht gefallen.


    Ich habe mir überlegt, den Kunden vorab eine Proformarechnung zu senden und bei Zahlungseingang die Rechnung. Dann dürfte dies - denke ich mir mal - korrekt sein.


    Hierfür habe ich die invoicepdf.tpl wie folgt bearbeitet:


    Statt:


    Code
    # text body
    $pdf->SetFont($pdfFont, 'B', 15);
    $pdf->Cell(0, 8, $pagetitle, 0, 1, 'L', '1');


    Habe ich geändert in:



    Bei Zahlungseingang erhält der Kunde dann die richtige Rechnung per Email und in der clientarea sieht es solange die Proformarechnung bis er die Rechnung bezahlt hat.


    Feedback?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wird das Rechnungsdatum nicht geändert, hast du vllt. die Option: Sequential Paid Invoice Numbering aktiviert? Dann bekommen bezahlte Rechnungen eine neue Nummer.



    Edit: Sorry, du sprichst ja vom Rechnungsdatum und nicht der Nummer. Mom das prüfe ich mal in v6, denn eigentlich sollte das Rechnungsdatum gleich bleiben.



    Edit2: Also bei mir ändert sich das Rechnungsdatum nach Zahlungseingang nicht, getestet mit 6.1.1. Die Rechnung vom 07.10.2015 bleibt trotz Zahlung am 08.10.2015 beim gestrigen Datum.