WHMCS 6.3 Feature Spotlight - RC1 veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat heute ein neues Feature Spotlight veröffentlicht in dem zum einen ein neues Feature aber auch gleich ein WHMCS 6.3 RC1 zum Monatsende angekündigt wird.


    Im veröffentlichten Feature Spotlight geht es um "Easy Translation", was genau dieses Feature alles mit sich bringt wird leider nicht verraten. Laut Screenshot scheint man jetzt aber auch Produktbezeichnungen im Cart mehrsprachrig hinterlegen zu können. Hierzu soll es dann bei allen unterstützten Feldern einen Button geben welcher zusätzliche Textfelder einblenden lassen soll in dem Ihr dann die Produktdaten in weiteren Sprachen eintragen könnt.


    An sich ein nettes Feature, allerdings ist noch nicht klar wie weit die Unterstützung dieser Funktion umgesetzt ist, in der Ankündigung heißt es nur das man die Unterstützung später ausbauen will.


    Der erste Release Candidate von WHMCS 6.3 soll ende des Monats erscheinen. Im nächsten Feature Spotlight soll eine integrierte E-Mail Verifizierung wie sie bereits von HTB angeboten wird vorgestellt werden.



    Wie es aussieht scheint WHMCS sein Release Tempo von neuen Versionen beibehalten zu wollen. Für uns Anbieter wird dies wohl wieder Anpassungsarbeit bedeuten, zumindestens bei den Carts.

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat soeben den ersten RC für WHMCS 6.3 veröffentlicht und das Feature Spotlight für Support Ticket Enhancements hinterher geschoben.


    Zum Feature Spotlight: kurz gesagt im neuen Ticketsystem von WHMCS ist nun ein Editor an Board mit welchem man wie z.B. hier im Forum Text besonders hervorheben z.B. Fett, Kursiv, Link aber auch Zitate und Quellcode Buttons gibt es.
    Zudem wurde der Ticketbereich um eine Automatische Speicherung erweitert, damit der Text im Ticket nicht mehr verloren geht wenn man z.B. die Seite wechselt weil man im Kundenprofil kurz was nachsehen will. Und last but not least gibt es im Adminbereich bei den Tickets nun eine kleine Voransicht. Ansich eine sehr sinnvolle Neuerung.


    Zusammengefasst ist in WHMCS 6.3 RC1 Release neu:

    • E-Mail Verifizierung damit der Kunde seine E-Mail bestätigen kann - Kommt leider nicht an das Modul von whmcsservices ran
    • Drag & Drop Sortierung von Produkten
    • Übersetzungssystem für Produktnamen, Beschreibungen, Überschriften
    • Texteditor bei den Tickets
    • Überwachung von Tickets
    • Fortschritt bei der PHP7 Kompatibilität (aktuell gibt es noch keinen IonCube Loader)
    • ....


    An den Sprachdateien gabs es nur wenige kleine Änderungen, dafür gibt es aber mal wieder vieles was sich in den orderforms und clientare Templates geändert hat.


    Selbstverständlich wurden auch eine Menge Bugs behoben (nur irgendwie nie die die ich melde...) die vollständigen Release Notes findet ihr hier.

  • E-Mail Verifizierung damit der Kunde seine E-Mail bestätigen kann - Kommt leider nicht an das Modul von whmcsservices ran

    Kommt leider nicht an das andere Modul ran ist gut, die E-Mail Verifizierung von WHMCS ist irgendwie total Banane ;).
    Der Kunde bestellt ganz normal und bekommt dann nach irgendwann eine E-Mail zum Bestätigen zugeschickt. Solange er die E-Mail Adresse nicht bestätigt wird ihm im Kundenbereich ein "Sie haben Ihre Adresse noch nicht bestätigt - Klicken Sie hier" angezeigt." Bestätigt der Kunde die Adresse nicht, passiert ihm aber auch nichts. Er kann weiter bestellen und die Produkte nutzen. In meinen Augen absolut sinnfrei umgesetzt.

  • Weiß eigentlich jemand wieso WHMCS bei den Tickets den Markdown "Editor" integriert hat statt tinymce o.ä. ?


    Bei tinymce wäre das ja wie hier im Forum: Text markieren, auf den "Fett" Button drücken und der Text wird fett dargestellt. Versteht jeder Kunde.
    Aber welcher Kunde kapiert denn bitte das wenn er beim markierten Text auf "Fett" drückt aus dem dann plötzlich erscheinenden ** Fetter Text ** später im Ticket dann der Text entsprechend umgesetzt wird? Ich sehe jetzt schon die Tickets "Ey euer Ticketsystem ist im Eimer, da erscheinen immer Sternchen beim Klick auf den Button". Nicht jeder Kunde kennt mediawiki o.ö. wo es ja genau so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß eigentlich jemand wieso WHMCS bei den Tickets den Markdown "Editor" integriert hat statt tinymce o.ä. ?


    Bei tinymce wäre das ja wie hier im Forum: Text markieren, auf den "Fett" Button drücken und der Text wird fett dargestellt. Versteht jeder Kunde.
    Aber welcher Kunde kapiert denn bitte das wenn er beim markierten Text auf "Fett" drückt aus dem dann plötzlich erscheinenden ** Fetter Text ** später im Ticket dann der Text entsprechend umgesetzt wird? Ich sehe jetzt schon die Tickets "Ey euer Ticketsystem ist im Eimer, da erscheinen immer Sternchen beim Klick auf den Button". Nicht jeder Kunde kennt mediawiki o.ö. wo es ja genau so ist.

    Wenn ich mir anschaue wie leicht man Bootstrap Markdown integrieren kann, war das wohl der Weg welcher die wenigste Arbeit erfordert. Persönlich halte ich es für nen Witz und wenig Kundenfreundlich. Usability=0.