Ist WHMCS das richtige für UNS und kann ich es so nutzen, wie ich es mir vorstelle?

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    WHMCS scheint mir einerseits attraktiv, weil es viele Teil-Lösungen integriert.
    Was ich noch nicht verstehe: ist es auch offen (genug), so dass ich zB den Billing Part im Anschluss an das Payment (Rechnung erstellen – inkl. RE-Nummer zuweisen – Beleg versenden, später Zahlungseingänge buchen usw) mit einem anderen Tool erledigen könnte? (Für uns wäre das ziemlich essentiell – schon allein, weil ich dann für den ganzen Buchungs-Kram nicht 2 Plattformen nutzen müssen.)
    Und gibt es irgendwo eine Art Handbuch oder Zusammenfassung oder ähnliches, an dem man sich den Workflow für den Anbieter einmal anschauen könnte? Der demo-Account bei WHMCS scheint ja abgeschaltet zu sein & das feature-Listing, auf das man anstelle verwiesen wird, ist sehr karg. Gibt es gar Dienstleister, die sich auf die Unterstützung beim Einrichten eines deutschen WHMCS-Portals spezialisiert haben?
    ?( Fragen über Fragen - aber vielelicht habt ihr ein paar Antworten?
    Dank im voraus und beste Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen im Forum.


    Ob es für euch offen genug ist um den Billing Part auszulagern, also Rechnungserstellung, Versand und Verbuchung über ein anderes System auszulagern, würde ich jetzt erst einmal mit Nein beantworten. Es wäre eventuell möglich, aber das müsstet Ihr mit einem Entwickler besprechen in wie fern man das umsetzen könnte. Ich wüßte aber aktuell nicht wo man da angreifen könnte.


    Ein Handbuch oder ähnliches gibt es leider nicht und da WHMCS, wie du ja schon sagtest, die Demo aus dem Angebot geworfen hat (für mich unverständlich) erhalten Interessenten nun keinen wirklichen Einblick mehr.
    Hier könnte ich euch nur anbieten euch einen Zugang zu meiner WHMCS 7beta Version einzurichten, damit ihr euch etwas umschauen könnt. Das ist aber ein jungfräuliches WHMCS ohne Module und konfigurierte Server.


    Bzgl. der Unterstützung beim Einrichten eines deutschen Portals könnt Ihr euch mal bei unserem Moderator @arcronis melden, zumindest hat er auf seiner Seite ein Produkt namens "Deutsches Recht" (ihn könnt Ihr z.B. auch wegen der Billing Situation fragen da er auch Custom Entwicklung anbietet).

  • Hallo, je nachdem welches Rechnungs bzw. Buchhaltungstool eignesetzt wird ist es durchaus möglich, wir haben bereits eine Anbindung an Sage One programmiert, diese ist jedoch derzeit gestoppt da wir mit den entwicklern von Sage nicht auf einen nenner kommen was die VAT Moss sachen angeht, deshalb arbeiten wir derzeit alles um auf Collmex da ist auch in sehr naher zukunft der release geplant.


    Ansonsten ist theoretisch fast alles machbar ;) einfach anfragen :)

  • … Hier könnte ich euch nur anbieten euch einen Zugang zu meiner WHMCS 7beta Version einzurichten, damit ihr euch etwas umschauen könnt. Das ist aber ein jungfräuliches WHMCS ohne Module und konfigurierte Server.


    Bzgl. der Unterstützung beim Einrichten eines deutschen Portals könnt Ihr euch mal bei unserem Moderator @arcronis melden, zumindest hat er auf seiner Seite ein Produkt namens "Deutsches Recht" (ihn könnt Ihr z.B. auch wegen der Billing Situation fragen da er auch Custom Entwicklung anbietet).


    Vielen Dank.
    Wir installieren uns mal ein Basis-System und dann schauen wir mal. Und ARCONIS hat sich auch schon gemeldet.


    SCHÖNES WOCHENENDE