Bug im WHMCS PayPal Modul

  • Hi,


    mir ist gerade nicht bekannt ob der Bug schon immer bestand oder erst ab der Version 7.1.2!


    Beispiel:


    Rechnung wird am 18.02.2017 erstellen, Fälligkeit ist am 25.02.2017. Der Kunde bezahlt manuell via PayPal am 19.02.2017 und erstellt nach der Zahlung eine Abozahlung!
    Nun zieht das Modul am Fälligkeitsdatum die Summe wieder ein, obwohl der Kunde schon bezahlt hatte und die Rechnung auf bezahlt gestellt war.


    Wie es aussieht, prüft das Modul nicht ob die Rechnung schon bezahlt wurde sondern zieht das Geld immer am Fälligkeitsdatum ab.


    Macht absolut kein gutes Bild gegenüber den Kunden, wenn auf einmal doppelt abgebucht wird und es selber gar nicht merkt und erst durch den Kunden aufmerksam gemacht wird! :thumbdown:


    Ahja, hab es WHMCS gemeldet, aber wie ich WHMCS so langsam kenne sehen die wohl nicht ein das es ein Bug ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich biete zwar schon lange keine Abozahlungen mehr an (zuviel hin und her), aber das Modul hat mit den Abozahlungen nichts zu tun. WHMCS fordert die Zahlung nicht an, sondern PayPal schickt die Zahlung zum Fälligkeitszeitpunkt einfach raus.
    Wenn bei der Erstellung der Abozahlung also z.B. morige Fälligkeitsdatum hinterlegt wurde (wie auch immer, da müsste man jetzt den Ablauf des Kundens kennen) dann schickt PayPal die Zahlung morgen stupide raus, egal ob die Rechnung schon bezahlt war oder nicht.


    Ähnliches hast du auch bei Änderungen der Rechnungssumme: Wenn der Kunde upgraded, sodass die Rechnungssumme höher wird, schickt die die PayPal Abozahlung weiterhin den niedrigeren Betrag - würde WHMCS den Betrag anfordern dann würdest du ja die richtige Summe erhalten. (Wobei WHMCS hier glaube ich mittlerweile nachgelegt hat und bei Änderungen der Summe die Abozahlung automatisch gekündigt werden kann.)


    Das ganze ist also kein Bug (ausser das Fälligkeitsdatum wurde jetzt nicht korrekt übertragen). Sondern eher die Unflexibilität der Abozahlungen, da man diese wohl nur abonnieren und stornieren kann. Ein Überspringen/ändern der Subscription ist glaube ich nicht möglich