iDEAL und Bancontact über Stripe

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich heute 2 neue Paymentgateways für WHMCS vorstellen zu dürfen. Nachdem wir bereits vor einiger Zeit 2 Gateways für Sofort Überweisung und Giropay über Stripe veröffentlicht haben, wurden wir nun mehrfach gebeten auch weitere Gateways für Stripe zu veröffentlichen.


    Mit den Zahlungsmöglichkeiten iDEAL und Bancontact bieten wir in Verbindung mit Stripe nun eine Zahlungsmöglichkeit für niederländische bzw. belgische Kunden an.


    Alles was Ihr für die Nutzung der Gateways benötigt ist ein Account bei Stripe in welchem Ihre dann die jewielige Zahlungsmöglichkeit aktiviert und den entsprechenden API Key, das wars. Ein Account z.B. bei Sofort ist nicht nötig.

    Zum iDEAL Gateway über Stripe:


    Stripe unterstützt bei iDEAL Zahlungen ab einen Euro und der Kunde muss aus den Niederlanden kommen. Ist der Rechnungsbetrag kleiner - oder der Kunde kommt aus einem anderen Land, erhält er in der Rechnungsansicht eine entsprechende Meldung. Diese Meldung kann mittels der Gateway eigenen Sprachdatei entsprechend angepasst werden und auch in weitere Sprachen übersetzt werden.


    Der Zahlungsablauf ist ganz einfach: Wenn der Kunde in der Rechnungsansicht auf bezahlen klicken, wird er auf die Webseite von iDEAL weitergeleitet wo er die Zahlung dann durchführen kann. Nach erfolgreicher Zahlung wird er zurück zur Rechnungsansicht geleitet wo die Rechnung dann als bezahlt markiert wird.


    Das Modul auch den Testmodus von Stripe und man hat die Möglichkeit die Höhe der Gebühren berechnen zu lassen (stripe gibt diese über die API leider nicht zurück) sodass man dies bei der Transaktion in WHMCS mit hinterlegt bekommt (dient nur der Übersicht, keine Gebührenweiterleitung an den Kunden)



    Zum Bancontact Gateway über Stripe:


    Auch bei Bancontact unterstützt Stripe Zahlungen ab einem Euro und der Kunde soll aus Belgien kommen da Bancontact eine belgische Zahlungsmethode ist. Auch hier wird mit einer eigenen Sprachdatei gearbeitet damit man dem ausländischen Kunden in seiner Sprache zeigen kann wieso die Zahlung nicht durchgeführt werden kann.


    Der Zahlungsablauf ist ähnlich einfach wie bei iDEAL, nach dem Klick auf bezahlen, wird der Kunde auf die Bancontact Webseite weitergeleitet wo er durchführen kann. Nach erfolgreicher Zahlung wird er zurück zur Rechnungsansicht geleitet wo die Rechnung dann entsprechend als bezahlt markiert wird.


    Auch der Bancontact Gateway für Stripe unterstützt den Testmode von Stripe und kann die Höhe der Gebühren berechnen.


    Die jeweiligen Gateways können über die Produktseite: iDEAL bzw. Bancontact für jeweils 25€ inkl MwSt. erworben werden. Im Preis enthalten ist 1 Jahr Updates und Support, nach Ablauf des Jahres kostet der Update&Support Zugang 15€/Jahr. Beide Gateways sind encoded.