.de WHOIS Script für Umlaute

    • Offizieller Beitrag

    Wie einige von euch bestimmt wissen hat WHMCS ein kleines Problem mit Umlauten bei einer .de Domainabfrage (sofern man den Standard WHOIS verwendet), diese werden immer als vergeben angezeigt obwohl die Domain laut DENIC frei ist. WHMCS sieht dies als Fehler seitens der DENIC an und die DENIC also Problem von WHMCS. Damit Ihr euren Kunden trotzdem Umlautedomains mit der TLD .de anbieten könnt, biete ich euch hier ein WHOIS Script an welches dieses Problem beseitigt.


    Die Einrichtung ist denkbar einfach und in der beiliegenden PDF beschrieben, es muss nur ein Eintrag in der Standard whois Datei von WHMCS gemacht werden und eine PHP Datei hochgeladen werden. Fertig.


    Für die die Bedenken haben externe WHOIS Server zu nutzen: Alle .de Domainabfragen laufen einzig und alleine über euren Server, das Script nimmt die Abfrage von WHMCS an, wandelt diese in das richtige Format, leitet diese direkt an den whois Server der DENIC weiter, um das Ergebnis dann wieder an euer WHMCS zu schicken.


    Ich nutze das Script selbst seit Januar 2018 auf meiner Seite, wer es testen möchte kann das Abfrageergebnis seines Domaincheckers gerne mit dem der DENIC und meinem Domainchecker vergleichen.


    Jede Lizenz darf auf einem Dev und auf einem Produktiv System betrieben werden. Die Lizenz erlaubt nur die Nutzung für eigene Domainabfragen.


    Vorraussetzungen:

    • Nutzung des Standard WHOIS in WHMCS (alternative Lookup Provider wie z.B. von Enom können nicht supported werden)
    • IonCube Loader mind. 10.2
    • fsockopen
    • IDN
    • WHMCS 7.8 - 8.8
    • PHP 7.2 - 7.4, 8.1


    Das Script kann für 15€ inkl. MwSt (einmalig) über folgenden Link erworben werden.