WHMCS aktualisieren, aber wann und wie Hotfix / Hotfixes einspielen?

  • Hallo,


    vorab ein Lob an Denis für die Einrichtung eines Lexikons, wirklich eine super Idee und gut umgesetzt, Danke schon mal dafür! :)


    Dort hatte ich auch gleich mal nach Informationen geschaut, wie und wann ich denn einen Hotfix im WHMCS einspielen sollte und bin auf den Artikel über die Aktualisierungs-Zyklen und -Methoden gestossen. Ich hatte es bislang so gemacht, dass ich die Patchsets und Full-Updates immer erst lokal extrahiert habe, weil ich den Ordner "/whmcs/admin" umbenannt habe. Da ich zudem auch erst ein DEV-System aktualisiere und teste, geht da wenig schief.


    Was ich bisher allerdings noch gar nicht berücksichtigt hatte ist sind die als "Hotfix" bzw. "Hotfixes" bekannten kleineren Patches. Habe ich bisher noch nie angewendet und bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie. Die Hotfixes sollten doch immer sofort aufgespielt werden (erst auf DEV, dann auf LIVE), korrekt?


    Und bei einem der jüngsten Hotfix-Releases ist mir auch noch nicht ganz klar: Reicht es die ZIP-Datei mit dem Hotfix herunterzuladen und auf dem WHMCS-Wurzelverzeichnis zu entpacken, oder muss noch der Cron-Job zusätzlich angelegt werden (siehe CORE-12679 - Domain sync does not honour schedule settings - V7.6.x Hotfixes - WHMCS.Community)?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag allen!


    Schönen Gruss von
    Sascha

  • Hi,
    Hotfixe verhalten sich genauso wie Patches.
    Hotfixe beheben ein kritisches Problem sofort.


    - Ein Hotfix ist das gleiche wie ein Patch. Das Besondere daran ist, dass damit besonders wichtige und dringende Fehlerbehebungen durchgeführt werden.


    Der Fix bezüglich des Domain - Sync betrifft die cron.php du musst am cron-job nichts ändern.


    In der Anleitung steht auch nichts darüber das du am cron-job was ändern musst.


    Applying the HotFix


    To apply the fix, download the zip file from the link above. Extract the contents and upload to your whmcs directory overwriting the existing files.


    Gruß Christian