ecohost von cmsbased - aktuelle Probleme im ausgelieferten Addon-Bundle mit Zugriffsrechten

  • Hi,


    falls von Euch jemand das "ecohost" nutzt - ein WHMCS+Wordpress Theme von cmsbased - oder zu nutzen gedenkt: In der aktuellen Version werden die in dem Addon-Bundle enthaltenen Ordner und Dateien offenbar mit falschen Zugriffsrechten ausgeliefert:


    Verzeichnisse mit 700
    Dateien mit 755


    Betroffen ist nur das Bundle für WHMCS, die Themes "ecohost" und "ecohost-child" für WordPress scheinen ok zu sein. Ich habe bei Michael von cmsbased bereits angefragt, ob das absichtlich so ausgeliefert wird und ob eine "reparierte" Version nachgeliefert wird, und werde dann hier seine Antwort posten.


    Denis war bereits so nett und hat mich indirekt auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, jetzt wollte ich mal in der Runde fragen, ob auch von euch jemand entsprechende Probleme damit hat?


    Schönen Gruss von
    Sascha

  • Danke für Euer Feedback.


    Bin nochmal alle Stellen durchgegangen, wo es hätte schief gehen können und bin dabei auf den ZIP-Entpacker gestossen, der die Rechte korrumpiert hat.


    In diesem Sinne: Fall gelöst ;)


    Ein weiteres Problem das mich plagt, ist die extrem schmale Darstellung der Produkt-Tabellen im Cart, wie hier im Screenshot zu sehen:
    Evernote Viewer


    Denn die Produkte sollen über die gesamte Container-Breite angezeigt werden und nicht so gequetscht in der inken Spalte. Wo kann ich das denn am besten anpassen?


    Über die style.css unter
    /whmcs/templates/orderforms/flowcart7/css/style.css
    oder muss ich eine der TPL-Files anpassen?


    Oder über einen hook? Wenn ja, wie? Bin leider noch Anfänger und mehr im Marketing und Personal-Führung als in der Technik zu Hause ;)


    Die Frage bezieht sich übrigens auf viele Gestaltungs-Elemente dieses WP-Theme-WHMCS-Template-Addon-Arrangements.
    Mir ist klar, dass der Header und NavBar über WP gestaltet werden, z.B. den Customizer, wo ja auch viele weitere Styles definiert werden.


    Doch die carts "flowcart7" und "flowslider" offenbar ja nicht. Wie vermutlich auch etliche Elemente in der Client-Area eines angemeldeten Kunden. Zu gerne würde ich hier ebenfalls mehr Gestaltungsraum haben (z.B. die Schrift-Definitionen anpassen oder neu vergeben, so dass die Preise kleiner sind oder auch ein "most popular"-badge angezeigt wird), doch die gleiche Frage hier: Wo mache ich das am besten und zwar auch update-sicher?


    Und zuguterletzt: Kann mir jemand erklären, was es in der Addon-Einstellung im WHMCS mit dem Parameter "Product Column Width 1" auf sich hat (WHMCS-Admin-Area > Addons > Template Sync > Flowcart > Product Column Width 1)?
    Habe dort alle 6 Möglichkeiten durchgetestet und auf der Cart-Page keine Änderungen feststellen können …


    Sorry für die vielen Hilfe-Gesuchen … Ich hoffe nur, dass wer auch immer das hier später mal liest und in ähnlicher Situation sih befindet wie ich

  • Danke für Euer Feedback.


    Bin nochmal alle Stellen durchgegangen, wo es hätte schief gehen können und bin dabei auf den ZIP-Entpacker gestossen, der die Rechte korrumpiert hat.


    In diesem Sinne: Fall gelöst ;)


    Auch die nächste Frage konnte weiter unten schon gelöst werden:
    Ein weiteres Problem das mich plagt, ist die extrem schmale Darstellung der Produkt-Tabellen im Cart, wie hier im Screenshot zu sehen:
    ecohost-cart-layout


    Denn die Produkte sollen über die gesamte Container-Breite angezeigt werden und nicht so gequetscht in der inken Spalte. Wo kann ich das denn am besten anpassen?

    -> WHMCS-Admin-Area > Addons > Template Sync > Flowcart > Product Column Width 1


    Über die style.css unter
    /whmcs/templates/orderforms/flowcart7/css/style.css
    oder muss ich eine der TPL-Files anpassen?


    Oder über einen hook? Wenn ja, wie? Bin leider noch Anfänger und mehr im Marketing und Personal-Führung als in der Technik zu Hause ;)


    Die Frage bezieht sich übrigens auf viele weitere Gestaltungs-Elemente dieses WP-Theme-WHMCS-Template-Addon-Arrangements.


    Mir ist klar, dass der Header und NavBar über WP gestaltet werden, z.B. den Customizer, wo ja auch viele weitere Styles definiert werden.


    Doch die carts "flowcart7" und "flowslider" offenbar ja nicht. Wie vermutlich auch etliche Elemente in der Client-Area eines angemeldeten Kunden. Zu gerne würde ich hier ebenfalls mehr Gestaltungsraum haben (z.B. die Schrift-Definitionen anpassen oder neu vergeben, so dass die Preise kleiner sind oder auch ein "most popular"-badge angezeigt wird), doch die gleiche Frage hier: Wo kann ich weitere Elemente gestalten und zwar auch update-sicher?


    Und zuguterletzt: Kann mir jemand erklären, was es in der Addon-Einstellung im WHMCS mit dem Parameter "Product Column Width 1" auf sich hat (WHMCS-Admin-Area > Addons > Template Sync > Flowcart > Product Column Width 1)?
    Habe dort alle 6 Möglichkeiten durchgetestet und auf der Cart-Page keine Änderungen feststellen können …
    [UPDATE]: Über "Product Column Width 1" ird genau das eingestellt, was ich zuvor erfragt hatte: Die Breite der Produkt-Tabellen in der Cart-Ansicht …
    Bleibt dennoch die Frage nach den weiteren Gestaltungs-Möglichkeiten … Any ideas?


    Sorry für die vielen Hilfe-Gesuchen …


    Schönen Gruss,Sascha

  • Morgen Sascha,


    Es gibt 3 Sektionen WP , Sync-template und das Ordertemplate Flowcart.


    1. WP ist ganz klar im Backendbereich von WP
    2. Sync-Template im whmcs/admin/addons/ Bereich
    3. Das Order Template da muss dir Herr Manual helfen


    Die ersten 2 kannst du ganz normal und herkömmlich verändern.
    Das Orderform hat keine separate Sektion die musst du auf herkömmlichen Wege mit html / css stylen über eine custom.css



    Wo kann ich weitere Elemente gestalten und zwar auch update-sicher?


    Ähh gar nicht legst du selbst Hand an änderst du Core Elemente die sollte es eine Änderung geben auch überschrieben werden.


    Es gibt hier und da kleine Tricks um sich das ganze etwas einfacher zu gestalten.


    Leg dir eine custom.css an und binde sie mit im Header - Bereich ein.
    Schreibe dort deine CSS - Änderungen rein, alles wirst du damit zwar auch nicht überschreiben Stichpunkt CSS - Vererbung aber es gibt ja Möglichkeiten z.B. erzwingen mit !important.


    Im WHMCS Hauptforum gab es mal eine Discussion über eine art Override Funktion für Templates ähnlich dem der Sprachdateien das wurde über ein Hook gelöst.


    Oder eben mal wieder ein Addon : https://marketplace.whmcs.com/product/4207 | $10 USD


    Do you want to stay up to date with the WHMCS updates without the worry of losing your custom code in the core files? Do you want to be organized and keep separate the custom files from the WHMCS files?
    This is the addon for you!
    Features: Customize & Overwrite all Images / Fonts / CSS / JS / TPL Files


    Wie gesagt du hast nur 2 Möglichkeiten selbst voll einsteigen oder du lässt es dir machen, ich würde dir letzteres raten .

    Bei Michael dauert es manchmal etwas länger aber wie Denis schon sagte er liefert top Arbeit ab.


    EInzig was mich an Ihm stört sind seine Doku's .................................................... Es gibt keine :D


    https://dashboard.cmsbased.net/knowledgebase/25/Ecohost



    Von daher nutze seine Dienstleistung und du bist auf der sicheren Seite.


    Was das Design angeht wird dir hier keiner helfen .


    a) Will keiner das seine Seite / Design 1000 fach im Netz herumgeistert
    b) Wird das Design / Coloring eigentlich durch dein Corporate Design, kurz CD vorgegeben.
    c) Arbeite dich ein und lerne oder gebe ab und zahle dafür :Phttps://www.webdesign-journal.…farben-farbkombinationen/


    So Kaffee ist fertig bis denne :smile:


    Gruß Christian

  • Hey Christian,


    vielen Dank für Dein ausführliches nettes Feedback!


    Tatsächlich schwebt mir eine Kombination aus selber Lernen und Fremdleistung honorieren vor:


    Wüsstest Du jemanden, der/die mir gegen Bezahlung beibringt, das Theme in mehr Detail anzupassen, als dies über die GUIs im WP und WHMCS möglich ist?


    Ich dachte an 30-60 Minuten mit TeamViewer und Headset ;)


    Was meinste, in welchem Unterforum hier würde es sinnvoll sein das auszuschreiben?


    Geniess den Coffee ;)


    VG,
    Sascha