Caps Lock Meldung bei Password - Felder

  • Moin,


    hier ein kleines How To wie man eine Meldung auswerfen kann wenn bei einem Password - Feld während der Eingabe die Hochstelltaste (Caps Lock) aktiviert ist.


    Wie sieht das ganze aus ?
    So:

    Das Bsp. zeige ich Anhand vom Standard template "Six" eventuell müsst Ihr das ganze noch an euer Template anpassen !!
    Ich verwende hier auch css/Js incoding , da es einfacher ist in der Darstellung.


    Für künftige Leser Mittlerweile dürfte auch ein Lexicon Eintrag von mir erstellt worden sein wie man CSS / Js optimiert einsetzt.


    So nun zum Script :


    Bitte fügt in der login.tpl Zeile 27 folgenden code ein:

    HTML
    <label id="capsLockWarning" style="font-weight: bold; color: maroon; position: absolute; width: 94%; text-align: right; margin: -26px 0px 0px -10px; display: none;" ><i class="fas fa-arrow-up"></i> Caps Lock is on !!</label>


    genauer gesagt abweichend von dem Six Template unterhalb von :


    HTML
    <input type="password" name="password" class="form-control" id="inputPassword" placeholder="{$LANG.clientareapassword}" autocomplete="off" >


    Nach dem schließenden Div </div> kommt bitte in {literal} gesetzt das Java Script:



    Lit.... was ?


    Wenn Ihr Java-Skript auf Websites installieren, die die Smarty Template Engine verwenden, z.B. WHMCS, müsst Ihr sicherstellen, dass der eingefügte Code in {literale} Tags eingeschlossen ist. Andernfalls wird die gerenderte Seite "unterbrochen" und Inhalte im Kopfbereich der Website fehlen wie Stylesheets, JavaScript und andere Ressourcen.


    Das war es dann auch schon .


    Ihr könnt natürlich für den Text auch folgendes Bsp. nehmen:


    {$LANG.login_caps_message} --> Um das ganze multi language fähig zu machen.


    oder eine Grafik einfügen und diese über einen string {$LANG.login_caps_message_img}



    auch mit einem Text versehen multi language fähig machen.



    Einfach mal etwas spielen .


    P.S. Die Images könnt Ihr gerne verwenden.


    Gruß Christian