Verständnisfrage zu Prorata

  • Ich möchte eigentlich Prorata nutzen, dabei ist mir aufgefallen das ich ja in der Regel eine Vertragslaufzeit habe.
    Angenommen:
    Websapce "Starter" - zu 2,99€ Monatlich - Vertragslaufzeit 12 Monate im vorraus
    + Prorata.
    WHMCS Schreibt mir jetzt folgendes vor:


    Bestelle ich heute: 16.01.2019 - rechnet WHMCS bis zum 31.12.2019 + 12 Monate
    Dann schenke ich dem Kunden aber 16 Tage seiner 12 Monatigen Laufzeit?
    Also wenn ein Kunde am 20.04.2019 bestellt, dann geht die Prorata auch nur bis zum 31.12.2019 + 12 Monate


    Also worauf ich überhaupt hinaus möchte. Ich möchte schon gerne das meine Kunden gesammelt an einem Tag Ihre Rechnung erhalten.
    Ich brauche also eher so etwas:
    - Kunde bestellt -> bekommt am 1.2.2019 die Rechnung mit der Laufzeit vom 16.01.2019 -> 16.01.2020, müsste ich dann eigentlich nicht nur den Cron 1x Monatlich laufen lassen?

  • Hi Cisco,


    Was hat das mit prorata zu tun ?


    Also wenn der Kunde Bestellt bekommt er die Rechnung promt ende aus.


    Ich bestelle jetzt ein Produkt 16.01.2019 dann bekomme ich auch heute meine Rechnung 16.01.2019 - 31.01.2019 prorata.
    Habe ich kein prorata und eine monatliche Abrechnung bekomme ich die Rechnung auch heute 16.01.2019 - 16.02.2019 .



    Websapce "Starter" - zu 2,99€ Monatlich - Vertragslaufzeit 12 Monate im vorraus


    Im voraus heißt also bei jährlicher Zahlung eine Rechnungsstellung 16.01.2019 - 16.01.2020 mit einem Betrag von 35,88 Euro sprich 12 Monate a 2,99 Euro


    Was hat deine Vertragslaufzeit mit der Rechnungsstellung zu tun ?


    Hast du eine Laufzeit von 12 Monaten heißt das nur das dein Kunde nicht vor Ablauf dieser 12 Monate kündigen kann.


    Mit der lateinischen Wendung pro rata temporis (lat. etwa ‚zeitanteilig‘) ist insbesondere in Recht und Wirtschaft die Verteilung eines Geldbetrages auf Zeitabschnitte entsprechend der Dauer der Zeitabschnitte gemeint.

    Gruß Christian