Guthaben-Aufladung

  • Hallo zusammen,


    undzwar hatte ich SevDesk als Online-Buchhaltung erprobt, was sich im Nachhinein als doch etwas komplizierter herausstellte.


    Wie handhabt ihr das?


    Guthaben wird aufgeladen -> Guthaben-Aufladen-Rechnung mit 0% (Stellt zu dieser Zeit keine Einnahme dar, da keine Leistungserbringung)

    Produkt wird bestellt -> Rechnung mit 19% erstellt und Zuweisung des Guthabens (Stellt in diesem Moment die Einnahme dar)


    Soweit so richtig?


    Die Idee bei Sevdesk war es, das Guthaben auf ein gesondertes Konto zu buchen. Das hat bis vor kurzem auch wunderbar funktioniert.


    Guthaben-Aufladung -> Buchung auf das Guthabenkonto -> Keine Einnahme, kein Ausweis der MwSt.

    Produkt wird bestellt -> Buchung als Einnahme, Gegenbuchung auf dem Guthaben-Konto -> Also von Guthaben auf Einnahme


    Seit dem letzten Update hat SevDesk wohl den Einbezug der Buchungskonten in SevDesk angepasst, sodass Rechnungen, auf denen Guthaben angewendet wird, nicht mehr in die EÜR mit einfließen, was natürlich falsch ist.


    Habt ihr Erfahrung mit SevDesk? Wie macht ihr das?


    Danke und viele Grüße

  • Ich kenne Sevdesk nicht, evtl fragst du mal Martin Becker welcher ein entsprechendes WHMCS Modul hat, er kennt sich da bestimmt am besten mit aus.

    Moin,


    ich stehe bereits mit ihm in Kontakt.


    Weiterhin ist noch folgendes offen:


    Guthaben wird aufgeladen -> Guthaben-Aufladen-Rechnung mit 0% (Stellt zu dieser Zeit keine Einnahme dar, da keine Leistungserbringung)

    Produkt wird bestellt -> Rechnung mit 19% erstellt und Zuweisung des Guthabens (Stellt in diesem Moment die Einnahme dar)


    Soweit so richtig?

  • Hi,


    genaues wird dir nur dein Steuerberater sagen können aber ja, soweit mir bekannt ist sind Guthaben "steuerfrei" da zu diesem Zeitpunkt noch keine Leistung erbracht wurde für was man die Mehrwertsteuer verlangen müsste. Erst bei der Tatsächlichen verrechnung fällt die Steuer an. Das macht WHMCS so ja auch von Hause aus