Forlaufende Rechnungsnnummern

  • Hallo zusammen,


    der erste Post und gleich ein Problem, aber ich hoffe, dass ihr mir mit einem Verständnisproblem weiterhelfen könnt.

    Wir möchten WHMCS verwenden um dort die Hostingdienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, zu verwalten und abzurechnen. Damit alles konform ist, benötigen wir auch fortlaufende Rechnungsnummern. Das was früher das EU-VAT Addon gemacht hat ist meiner Kenntnis nach irgendwann in die Hauptversion eingeflossen. Ich habe die sequentiellen Rechnungsnummern aktiviert und unser Schema hinterlegt, aber die Rechnungsnummer wird erst erzeugt wenn eine Rechnung als bezahlt markiert wurde.


    Wir möchten den Kunden allerdings automatisch eine gültige Rechnung als Zahlungsaufforderung zusenden und die Rechnung erst als bezahlt markieren, wenn wir den Zahlungseingang verbucht haben. Sprich, wie benötigen die fortlaufende Rechnungsnummer sobald eine Rechnung erzeugt wurde. Gibt es da einen Trick den ich übersehen habe?

  • Ich liebe das Internet und die goldene Regel: Wenn du nicht weiter weißt, frage in einem Forum und du wirst die Lösung selbst finden.


    Ich war die ganze Zeit unter den Allgemeinen Einstellungen unterwegs und hatte nur dort die fortlaufenden Rechnungsnummern aktiviert. 5min nach einem ersten Post klingelte es dann. Unter dem Punkt System->Zahlungen->Steuerkonfiguration sind die Einstellungen zu finden, die vermutlich vorher das EU-VAT Addon hinzugefügt hat. Wenn ich dort die fortlaufenden Rechnungsnummern aktiviere erhält jede Rechnung automatisch eine korrekte Nummer und mein Problem ist gelöst.


    Ich hoffe dieser Thread hilft anderen, die genau wie ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :)