Produktoptimierung

  • Hello zusammen,


    da ich aktuell beim tüfteln nicht ganz weiter komme, dachte ich mir, ich frage mal hier.


    Unsere Produkte sind für Liveconfig & Plesk ausgelegt, um eine perfekte Anbindung zu ermöglichen, gab es somit das Produkt immer zwei mal (Paket 1 Plesk & Paket 1 Liveconfig).


    Um nun die Produkte etwas zu optimieren, bestand folgender Plan. Plesk und Liveconfig wurden als Addon im WHMCS hinzugefügt, der Endnutzer hat beim Bestellvorgang somit die Möglichkeit auszuwählen, resultat: ein Produkt im Frontend gespart.


    Nun hat der Endnutzer sein Paket hinterlegt bekommen, und als Addon das jeweilige CP - ich habe hierbei versucht Plesk sowie Liveconfig Denis einzubinden, jedoch ist dann keine Verknüpfung mehr zum jeweiligen Panel möglich. Lasse ich das ganze wie gewohnt über das eindeutige Produkt wo beispielsweise das Plesk Modul hinterlegt ist funktioniert es, nur als Addon, wo das jeweilige Modul ebenfalls hinterlegt ist nicht.


    Entsprechender Benutzername & Passwort ist im Hauptprodukt hinterlegt, und im Addon der jeweilige Server, somit dürften keine Angaben fehlen.


    Vergesse ich da was, oder woran liegt es das dies nicht funktioniert.

  • Da deiner Beschreibung nicht herauszulesen ist ob du nun Plesk und Liveconfig Lizenzen oder Hostingprodukte auf Basis der Panels meinst, gehen ich jetzt mal von Hostingprodukten aus.


    Damit dein Vorhaben funktioniert muss das Modul die Verwendung als Addon explizit unterstützen, da die Verwendung eines Webhostingprodukt als Addon aber eher untypisch ist (im Gegensatz z.B. zu einer Plesk Lizenz) glaube ich nicht das entsprechendes in den Modulen unterstützt wird.

  • Hey Speedy, meine hierbei Hosting Produkte.


    Heißt es gibt keine Möglichkeit nur ein Webhosting Produkt zu erstellen, in dem der Kunde dann die Möglichkeit hat, auszuwählen ob Plesk oder Liveconfig. Man bedenke bei der Produktfreischaltung wird auf den jeweiligen Servern das Paket angelegt. Somit müssen gleiche Pakete 2 mal vorhanden?


    Das Webhosting Produkt existiert als normales Produkt, als Addon wird nur definiert welches OS verwendet wird.


    Mal ein Screenshot des hinzugefügten Addons.



    Nehme mal an, das die direkte Verbindung zum Panel und WHMCS für den Nutzer nur gegeben ist, wenn die Verlinkung zu Plesk oder Liveconfig im Produkt selbst hinterlegt ist. Für mich jedoch Rätselhaft, da beim Anlegen eines Addons (System > Produkte > Produkt-Addons) ich ebenfalls Addons anlegen kann, und beispielsweise hier eine direkte Verbindung zum jeweiligen Paket (Service Plan) angeben kann / herstellen kann, wie auch im Produkt selbst, daher gibt es eigentlich keinen großen Unterschied.


    In den Moduleinstellungen für Produkt sowie Addon gebe ich die gleichen Daten an, der Button mit "Open Control Panel" (Direkte Verbindung) ist jedoch nur dann möglich, wenn ich die Moduleinstellungen im Produkt vornehme, und nicht als Addon.


    Hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären :)



    Aufgrund der Gegebenheiten die whmcs aktuell bietet kann ich mir nicht vorstellen das man aus zwei Produkten nicht ein Produkt machen kann, es unterscheiden sich ja nur die Verwaltungsoberflächen, die sich mit einem Knopf öffnen lassen wie auch das Liveconfig Modul von Denis - Evtl hat er ja noch eine Idee.