WHMCS 8.1 beta veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem WHMCS 8.0 GA noch nicht mal 2 Monate alt ist, wurde soeben die erste Beta Version für WHMCS 8.1 veröffentlicht. Die Änderungen in WHMCS 8.1 sind bisher überschaubar, weswegen ich nicht ganz verstehe wieso man es nicht direkt in 8.0 integriert hat und dieses dann besser getestet hätte, wäre jedenfalls viel Entwicklerfreundlicher gewesen......


    Neu sind:

    • Neues Kundenbereichstemplate auf Bootstrap 4 Basis - wurde Zeit da Bootstrap 3 seit langem EOL ist, gefallen tut mir das template persönlich aber bisher nicht.
    • Child Theme Unterstützung für Kundenbereichstemplates (Für den Cart gibt es soetwas ja schon lange)
    • OAuth für POP3/IMAP
    • Google Analytics 4
    • Automated User Cleanup - das wohl am meisten diskutierte und umstrittene Thema in WHMCS 8.0 wird mit 8.1 endlich behoben

    Die Vorschauseite findet ihr hier: What's New in WHMCS 8.1 | WHMCS

    Die Release Notes findet ihr hier: Version 8.1.0 Release Notes - WHMCS Documentation

    Den Changelog findet Ihr hier: Changelog:WHMCS V8.1.0 Beta 1 - WHMCS Documentation

  • Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst aus dem grau ein schwarz wird. Am besten dann mit weißer Schrift. Zeitgleich gibt es dann auf einmal eigene WHMCS Templates zum Kauf seitens WHMCS.


    Ein Schelm wer da böses denkt. :D


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die das hauseigene Admin und Client Template verwenden.... :twisted: zwar schön, dass da Mal was passiert. Aktiviert wird es bei uns aber definitiv nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dem Design auch nicht viel abgewinnen und verstehe nicht wieso WHMCS nicht ein richtig tolles Template anbietet, das wirkt doch auf den Interessenten, welcher noch zwischen Hostbill, WHMCS, Blesta,.... entscheidet, kaufentscheidender.

    Positiv ist nur das Templateentwickler nun endlich Bootstrap 4 nutzen können und damit mehr Möglichkeiten für modere Webseiten haben.


    Als Entwickler ärgert es mich nur massiv das man 2 Monate nach dem Release von 8.0 schon wieder ein Update rausbringt. Man ist gerade fertig alle seine Module zu aktualisieren, dann geht der ganze Käse wieder von vorne los und darf zumindest jedes Modul mit Kundenbreich anpassen. Hätte man doch auch alles in 8.0 integrieren können.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die das hauseigene Admin und Client Template verwenden

    Bis vor WHMCS 8.0 habe ich in der Tat immer das WHMCS eigene Admintemplate genutzt, mit der Veröffentlichung von 8.0 kam dann wieder Lara zum Einsatz ;). Irgendwie scheint WHMCS Probleme zu haben, einen guten UI/UX Entwickler zu bekommen.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die das hauseigene Admin und Client Template verwenden....

    Wir nutzen auch das Template von WHMCS mit Anpassung. Das sind 5 - 6 Files die wir, nach jedem Update, anfassen. Wenn wir nun ein eigenes Template hätten, dann würden wir gar nicht mehr hinterher kommen.


    Wir haben gerade von 7.0 auf 8.0 aktualisiert.

    • Offizieller Beitrag

    WHMCS hat nun den RC1 für Version 8.1 veröffentlicht, somit kann man davon ausgehen das WHMCS die neue Version noch vor dem Jahreswechsel veröffentlicht.

    Sollte WHMCS die Version wirklich noch in diesem Jahr veröffentlichen, bitte wartet mit einem Update und gebt den Entwicklern eurer Templates und Module Zeit die nötigen Anpassungen/Test durchzuführen, gönnt Ihnen etwas Erholung zur Weihnachtszeit.


    Changelog: Changelog:WHMCS V8.1.0 RC 1 - WHMCS Documentation

  • Denis

    Hat das Thema geschlossen.