Plesk vs. C-Panel vs. ???

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe nun seit einiger Zeit mehr oder weniger alles mit Plesk. Grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden. Allerdings komme ich bei gewissen Themen immer wieder in Verbindung mit cPanel, wo ich dann bemerke, dass cPanel evtl. übersichtlicher und praktischer zu Bedienen wäre.
    Eine offene Frage an euch.
    Was verwendet ihr für ein Control Panel, wenn es um die Verwaltung von (Sub-)/Domains, E-Mail, DB usw. geht. Durch eure Erfahrung kann ich vielleicht dann noch profitieren und mir ein anderes System näher ansehen.
    Welches Panel verwendet ihr, Vor-/Nachteile auch mit dem Zusammenspiel zu WHMCS usw.
    Vielleicht gibt es auch noch ein 3. Panel, welches ich noch gar nicht kenne.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Schönes Wochenende!
    LG Suprime

  • Wir nutzen Froxlor. Aus dem einfachen Grund, es ist Opensource + es greift 0,0 ins System ein. Solche System wie Plesk und C-panel sind so tief im System drin, dass keiner so weiß was genau im Hintergrund passiert.


    Ein Serverpanel soll, meiner Meinung nach, nix anderes sein als eine Weboberfläche für Kunden. Aber nicht eine Weboberfläche für Admins.