Chatbots für WHMCS / Web Hoster

  • Hallo zusammen,


    da mir dieses Forum schon in einigen Fragen behilflich sein konnte, möchte ich mich wiedermal an euch wenden :)


    Auf einigen E-Commerce und Saas Webseiten ist mir nun schon die Einbindung eines Chatbots (mal positiver, mal etwas nerviger) aufgefallen. In meiner Wahrnehmung häuft sich die Dichte an Chatbots. Ob es nun AI Chatbots oder live Chats sind lässt sich dabei nicht wirklich sagen.


    Ich glaube jedoch dass es auch einen Bereich gibt, in dem die potentiellen Kunden sehr viele Fragen haben und das ist das Hosting. Der Aufbau der Seiten ist oftmals nicht transparent und man wird häufig überschüttet mit Informationen, die einem als Laien nicht wirklich was sagen (Auch ich als Informatik Student und Anwendungsentwickler musste teilweise erst googlen was bestimmte Begriffe bedeuten).


    Ich glaube, dass die Kommunikation zwischen Kunden und Hoster essenziell ist vor allem für kleine Hosting Anbieter.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Chatbot für Web Hoster? Evtl. sogar mit Anbindung an WHMCS?

    - Haltet ihr es für nötig einen Chatbot zu betreiben?

    - Gibt es evtl. Empfehlungen?


    Ich würde mich über Feedback/ Erfahrungsberichte sehr freuen ;)



    Grüße


    Lee

  • Ich glaube du wirfst da was durcheinander.

    Ein Chatbot wird immer auf eine bestimmte Sache programmiert (ganz einfach erklärt).


    Was der Chatbot kann, hängt von deinen fähigen bzw. Der Software ab. Da gibt es quasi keine Grenzen.


    Deshalb wird es auch keinen spezifischen Chatbot geben für whcms. Sondern maximal ein addon was Chatbots einbindet (wenn überhaupt).


    Muss jeder selbst wissen, ich betreue die Kunden lieber persönlich als tagelang einen bot zu programmieren, der dann eh immer weiter lernen muss (ki hin oder her).

  • Danke ich hatte es wahrscheinlich tatsächlich durcheinander gebracht.


    das bedeutet ich müsste den bot zunächst mal „trainieren“ bis er Kundenanfragen brauchbar beantworten könnte. Und dieses Training läuft unabhängig von WHMCS ab. Ggf. könnte er höchstens mit Preisen oder Zahlen aus WHMCS unterstützt werden.


    Chatbots scheinen zu polarisieren und sie scheinen auch Kunden eher abzuschrecken. Das ist zumindest mein Gefühl.

    Danke für deine Meinung dazu!


    Grüsse


    Lee

  • Du solltest dich vorab erst einmal genau in die Materie einlesen.


    Ein chatbot funktioniert ja nicht von Haus aus sondern nur so gut, wie seine Daten und Pflege ist. Ein chatbot ist ein laufendes Projekt, was immer weiter trainiert, ausgewertet und gepflegt werden muss.


    Ich kann dir bestätigen, dass gute chatbots funktionieren und alles was nicht zu 98% zuverlässig ist bzw. Funktioniert eher abschreckt und nicht genutzt wird.