Gebührenänderung bei PayPal

  • Laut onlinehändlernews werden die PayPal-Gebühren für Händler zum August hin geändert.


    Statt 2,49% + 35cent werden es dann 2,99% + 39 cent für EU Zahlungen.


    Neu ist das man nun automatisch entscheidet ob der Händler diese Gebühr oder die Gebühr für Mikrozahlungen bezahlen muss, je nachdem was für den Händler günstiger ist. Die Gebühr für Mikrozahlungen sinkt von 10% auf 4,99% + 9 cent. Bis zu einem Betrag von 15€ soll man wohl die Gebühren für Mikrozahlungen nutzen.


    Kleines Rechenbeispiel:

    Bei einem 5€ Rechnungsbetrag z.B. für eine Domain waren es bisher ~ 0,48€ an Gebühren, durch die Regelung mit den Mikrozahlungen werden es dann ~0,34€.

    Ein Rechnungsbetrag von 20€ sah vorher so aus: 0,85€ und wird dann so aussehen: 0,99€ ,was schon ein ordentlicher Sprung ist.


    Auch die internationalen Gebühren werden geändert, so wird es nun nur noch 3 statt 4 Gebiete.

    • Europäischer Wirtschaftsraum: weiterhin keine zusätzlichen Gebühren
    • Großbritannien: bleibt bei 1,29 %
    • Rest der Welt: vorher 2,99 %, neu 1,99 %

    Zahlungen z.B. aus den USA würden somit etwas günstiger werden.

  • Ich hoffe das Kartellamt untersucht diese Preiserhöhung. Der Grund ist nämlich ein Witz.


    PayPal würde ich schon länger deaktivieren, nur leider gibt es zu wenige Alternativen für Zahlungen für Non-EU Länder.


    Ich muss mal schauen ob man per Hook PayPal für Inland und EU deaktivieren kann.

  • Ich habe gestern die Bestätigung per Email erhalten.


    Wir werden zum 1.8.2022 PayPal für deutsche Kunden deaktivieren. Irgendwann ist wirklich mal schluss, da es schon die zweite Erhöhung innerhalb kurzer Zeit ist.


    Für EU und Non-EU gibt es leider keine soviele Alternativen.


    Denis würde mich freuen, wenn du darüber nachdenken würdest, Amazon Pay anzubieten. Wäre - von der Vertreitung her - eine sinnvolle Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Amazon Pay gab es doch mal ein kostenloses Modul von ModulesGarden, gibt es das nicht mehr?

    Zudem gibt es aktuell 2 Module dafür (whmcssmarters, deploymentcode), weiß nicht ob es sich lohnen würde wenn noch ein drittes kommt.


    Auf github gibt es auch eines dafür: GitHub - hobo71/amazonpay.whm.mod: AmazonPay gateway module for WHMCS , weiß nur nicht ob das noch funktioniert.

  • Auf github gibt es auch eines dafür: GitHub - hobo71/amazonpay.whm.mod: AmazonPay gateway module for WHMCS , weiß nur nicht ob das noch funktioniert.

    Das Modul ist 4 Jahre alt.

    Zu Amazon Pay gab es doch mal ein kostenloses Modul von ModulesGarden, gibt es das nicht mehr?

    Nein. Das wurde auch nicht weiterentwickelt. Einmal von Amazon in Auftrag gegeben aber nicht mehr geflegt.

    Zudem gibt es aktuell 2 Module dafür (whmcssmarters, deploymentcode), weiß nicht ob es sich lohnen würde wenn noch ein drittes kommt.

    Sind aber schon krass teuer. 199$ ohne Support und einmal 30€ pro Jahr.


    Da muss man schon einiges an Zahlungsverkehr drüber laufen als das sich das lohnt. Deine Preise wie bei GiroPay & Sofort sind da eher lohnenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es mir bei Gelegenheit mal anschauen, dürfte ja eigentlich nicht aufwändiger als ein stripe giropay oder ähnliches sein.


    Allerdings biete auch ich bei neuen Gateways keine One-Time mehr an, die Verlängerung würde aber zu einem reduzierten Preis erfolgen.