Ist WHMCS das Richtige für uns?

  • Hallo zusammen,


    wir sind derzeit auf der Suche nach einem Portal für unsere Kunden und bin dabei auf WHMCS gestoßen. Da unsere Anforderungen nicht gerade groß sind, stellt sich mir / uns die Frage, ob dieses Produkt wirklich das Richtige für uns ist oder ob es eventuell etwas zu überzogen scheint.


    Unsere Anforderungen:


    • Eigene Rechnungen im Kundenportal hinterlegen und zum Download anbieten (Nutzen ein externes Rechnungsprogramm ohne Schnittstelle zu WHMCS)
    • Der Kunde sollte seine Stammdaten ändern können
    • Eventuell bestellte Leistungen kündigen (Kein muss)

    Was mir an WHMCS gefällt sind die Schnittstellen zu InternNetX und Plesk. Da wir beides nutzen, wären wir sogar etwas zukunftssicherer und könnten demnach in Zukunft etwas mehr an die Automatisierung gehen (Derzeit noch nicht so wichtig).
    Im ersten Step wollen wir unseren Kunden eine zentrale Anlaufstelle für Rechnungen und Stammdaten bieten.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Kuhlma

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.


    zu 1.: Ihr möchtet also die Rechnung des Rechnungsprogramms in WHMCS hochladen und dem Kunden das ganze so anbieten? Ist von Haus aus nicht möglich. Hier müsstet Ihr euch ein Modul basteln welches euch dies ermöglicht bzw. einen programmieren lassen.


    zu 2: Das ist kein Problem. Der Kunde kann im WHMCS Kundenbereich jederzeit seine Daten ändern.


    zu 3: Ist möglich, allerdings berücksichtigt WHMCS keine Fristen usw.. In WHMCS kann der Kunde immer zu sofort oder der nächsten Fälligkeit kündigen. Sauberer mit Berücksichtigung aller Fristen usw wäre da ein Modul wie das von Dirohost: Modul für Vertragslaufzeit & Kündigungsfrist

  • Danke für Deine Rückmeldung und sorry, dass es bei mir so lange gedauert hat. Ich habe uns nun mal alles installiert und eine Lizenz gekauft (Monatliche Zahlung).


    Zu 1: Das ist schade. Kennst Du jemanden, der so ein Plugin programmieren kann?


    Zu 2: Habe ich bereits getestet und reicht mir vollkommen aus.


    Zu 3: Das Plugin werden wir uns definitiv zulegen. Wenn wir unseren Kunden ein Portal bieten, wollen wir es auch direkt richtig machen.


    Bezüglich der Integration in Wordpress, bin ich bereits Deinem Link in der Signatur gefolgt und habe eine Anfrage gestartet. Mal schauen wir hier die Preise sind. Generell sind wir aber schon sehr von WHMCS angetan. Zumal die Plugins von InterNetX einen riesen Mehrwert liefern.


    Gruß Kuhlma

    • Offizieller Beitrag

    Entwickler für WHMCS gibt es einige z.B. ModulesGarden, WHMCS Services,.... . Du kannst aber auch den User @arcronis hier im Forum fragen oder direkt eine Anfrage über seine Webseite dirohost.com stellen. Da hast du den Vorteil das die Kommunikation über deutsch laufen kann und die Preise sind fair (ModulesGarden ist z.B. oft "etwas" teuer")


    Die Preise von CMSbased sind schon etwas höher, dafür finde ich die Integration aber auch sauberer. Alternativ gibt es noch Anbieter wie WHMCS Theme Customization and WHMCS Theme Development oder WHMCS Integration Service - WHMCS Themes (mit beiden keine Erfahrung) oder WHMCS INTEGRATIONS | Low Cost Responsive WHMCS Integrations (da musste ich damals sehr viel nacharbeiten) wo man sich Integrationen bestellen kann.

  • Hi,


    ich habe nun schon einige Module Module getestet. Dein SEPA Modul werde ich heute oder morgen noch bestellen. Die Testversion läuft sehr gut. Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.


    Nun habe ich noch ein Paar Fragen, wo ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    1. Ich suche noch ein schönes Rechnungstemplate, was für das deutsche Recht nutzbar ist. Die Templates von CMSBased gefallen mir sehr gut. Kann man die problemlos hier in DE nutzen?
    2. Bei einer Bestellung werden bei einem Button die Umlaute nicht richtig dargestellt. Im Sprachfile von dir, finde ich diese Passage nicht - Kann jemand sagen woher das kommt? (Siehe Anhang)
    3. Gibt es sonst noch Plugins, die für DE sinnvoll sind?


    Viele Grüße


    Kuhlma

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    ich habe nun schon einige Module Module getestet. Dein SEPA Modul werde ich heute oder morgen noch bestellen. Die Testversion läuft sehr gut. Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

    Das freut mich, Montag wird übrigens Version 2.1 veröffentlicht (heute schaffe ich es leider nicht mehr den letzten gefunden Bug rauszuwerfen).



    2. Bei einer Bestellung werden bei einem Button die Umlaute nicht richtig dargestellt. Im Sprachfile von dir, finde ich diese Passage nicht - Kann jemand sagen woher das kommt?

    Das liegt daran das CMSbased eine eigene Sprachdatei verwendet. Schau mal in das Verzeichnis /modules/addons/tsync/lang/ (sofern du ein tsync Template hast)




    Ich suche noch ein schönes Rechnungstemplate, was für das deutsche Recht nutzbar ist. Die Templates von CMSBased gefallen mir sehr gut. Kann man die problemlos hier in DE nutzen

    Ein paar Anpassungen muss man soweit ich weiß machen damit man diese problemlos verwenden kann. Das cleanpdf kenne ich persönlich aber nicht genau, weiß also nicht was mit dem Modul so alles möglich ist.