Support System integrieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei, WHMCS einzuführen und stehe nun vor der nächsten Entscheidung / Herausforderung. Derzeit nutzen wir als Ticketsystem LiveZilla, schon alleine wegen der LiveChat Funktion. Nun bin ich mir nicht sicher, was die einfachste Lösung ist. Zur Auswahl stehen laut meiner Idee folgende Punkte:


    - Wir nutzen das interne Support Tool von WHMCS und lediglich die LiveChat Funktion von LiveZilla
    - Es gibt eine Möglichkeit, die Oberfläche von WHMCS zu nutzen, aber dennoch die Tickets in LiveZilla zu verwalten.
    - Wir löschen die Links vom Support System aus dem Kundencenter und fügen dafür ein Link zum LiveZilla Portal ein.


    Mit Oberfläche meine ich in diesem Fall, dass Kunden Tickets über das Kundencenter eintüten können, diese aber in LiveZilla aufschlagen. Über Ideen und Vorschläge, würde ich mich freuen.


    Gruß Kuhlma

  • Hi,


    also von Zendesk kenne ich eine Integration wo die Tickets dann gesynct werden. Sprich so wie Ihr es wollt: Ticket wird in WHMCS erstellt und taucht dann auch in Zendesk auf. Also technisch sollte es von WHMCS aus möglich sein.
    Ob LiveZilla hier die entsprechende API hat, müsste man schauen und dann entwickeln lassen.


    Ich persönlich finde es schöner wenn der Kunde nur eine Plattform hat auf welcher er sich aufhalten muss, für mich würde also Nummer 3 rausfallen.


    Wenn Ihr LiveZilla nur wegen dem Chat nutzt möchtet, da gibt es von WHMCS in Koorparation mit chatstack einen Chat welcher mit dem WHMCS Ticketsystem arbeitet.

  • machbar ist alles die frage ist nur immer der preis ;) theoretisch kann man an jedes system was eine vernünftige API hat mit mehr und weniger aufwand WHMCS einbinden. In diesem falle müsste aber auch die LiveZilla API einen Callback geben sobald ein Ticket gelöscht wird etc. also es muss sync fähig sein.


    Preislich ist man hier irgendwo zwischen 69-149€

  • Hi,


    die API sieht für mich als Leihe recht gut aus (https://www.livezilla.net/apiv2/). Frage ist halt, ob es Sinn macht, dass Ganze zu integrieren. Gefallen würde es mir schon, da wir LiveZilla nun schon einige Zeit nutzen. Diese Frage nach dem Sinn, müssen wir uns allerdings intern stellen.
    Mir persönlich würde Variante 2 oben am besten Gefallen.


    Gruß Kuhlma

  • Soweit ich das sehe ist die problematik das LiveZilla keinen Callback macht d.h. ich kann zwar aus WHMCS Heraus Tickets im LiveZilla erstellen aber kann sie nicht über die API syncen bzw. nur über umwege mit cronjob etc.


    Wenn es mit cronjob ok ist dann könnte ich ein Angebot machen ...

  • Ich verwende Zopim als live chat weil es billig ist und WHMCS für tickets.


    Wenn ein chat auf Ticket gelegt wird, verwenden wir den Name und Email from Zopim um in WHMCS ein neues ticket zu erstellen. Ist zwar manuell, aber einfach.


    Und wenn live chat offline ist, dann hab ich eine Forwarder rule auf dem server für die email so daß die offline live chat email ein ticket in WHMCS erstellt.


    totale integration wäre natürlich super, aber so ist das billiger und geht auch, wir haben keine Probleme bis jetzt.